Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Top 10
Die Top 10 des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2025 steht fest! Unter rund einhundert Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ein Expertenkreis nach den Kriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer die neun inspirierendsten Konzepte ausgewählt.
Den zehnten Platz im Halbfinale vergaben die Social-Media-Fans in einem Online Voting. Er geht in diesem Jahr an das Son, eine kreative Plattform und Event Space für Content Creators in Hamburg.
„Die Ideen, die uns dieses Jahr erreicht haben, beweisen die Kreativität, den Mut und Zukunftslust der Young Generation“, sagt Marc Uebelherr, Gastronom und Präsident des Leaders Clubs. „Jeder der zehn Finalisten beweist, dass Gastronomie mehr ist als Speisen und Getränke – sie schafft Begegnung, bewegt und gibt gesamtgesellschaftliche Impulse.“
Die Top 10 im Halbfinale
Die zehn Newcomer verkörpern nicht nur den gastronomischen Zeitgeist, sondern spiegeln auch die aktuellen Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit, Vielfalt und Genuss wider. Sie setzen vertraute Produkte neu in Szene, verknüpfen Exotisches mit Heimat, denken Regionalität konsequent weiter und tragen die Begeisterung für die Gastro-Branche mit ihren Angeboten für die junge Generation in die Zukunft.
Folgende Start-ups, die maximal zwei Jahre am Markt sind oder sich in der Eröffnungsphase befinden, hat die Jury zum Halbfinale nach Hamburg eingeladen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Babi’s Deli, Eisenach: Veganes Soulfood mit Plant-Based Sandwiches und einer ganz eigenen Interpretation (inter-)nationaler Foodklassiker.
- Birds In the Kitchen, Berlin: Vom Gault&Millau gelobtes Fried Chicken mit Premium-Zutaten und einzigartigen Geschmackskombinationen.
- Daily Dosis, München: Live-Vinyl-Café mit Retro-Charme als Chancenlabor für die Young Generation.
- GnocchUout, Sauerlach: Handgemachte Gnocchi-Kreationen, modern und überraschend komponiert und aus dem Food Truck serviert.
- Lupo – die kleine Wanderküche, München: Heißt ihre Gäste dort willkommen, wo die Zutaten wachsen: auf dem Acker, am Teich, im Gewächshaus.
- Mezzaluna, Hamburg: Neapolitanische Pizza-Sandwiches im handlichen Halbmond-Format, hergestellt aus besten Zutaten.
- Onda Handwerk und Esskultur, Putbus: (Gast-)Raum für regionales Handwerk und die Esskultur der Insel Rügen.
- Smart Kids – Family.Play.Café, Berlin: Kinder-Café, in dem der Nachwuchs spielen, lernen, toben kann, während die Eltern entspannen.
- Taco Craze, Düsseldorf: Interaktives Gastronomieerlebnis trifft auf Gamification, modernes CRM und Nachhaltigkeit – für ein interaktives, umweltbewusstes Erlebnis.
Die Social-Media-Community schickt zudem als zehnten Halbfinalisten ins Rennen:
- Son, Hamburg: Kreative Plattform und Event Space für Content Creators mit maßgeschneiderten gastronomischen Angeboten.
Die Jury
Die Jury des Deutschen Gastro-Gründerpreises besteht in diesem Jahr aus:
- James Ardinast, Gastronom (Bar Shuka)
- Matthias Balz, Director Exhibitions Internorga, Hamburg Messe und Congress
- Markus Bauer, CEO Tasteful Hospitality
- Frank Buchheister, Vorstandsvorsitzender Leaders Club Deutschland
- Dominik Fallert, Head of Inside Sales, orderbird
- Sophia Hoffmann, Köchin, Gastronomin (Happa Restaurant)
- Kristina Kierner, Chief Revenue Officer, orderbird
- Roland Koch, Gastronom & Hotelier (Gastro Consulting)
- Michael Kuriat, Unternehmer, Marketing-Experte (TNC Group)
- Friederike Lekscha, Gastronomin (Geeske & der swarte Roelf)
- Heiner Raschhofer, Gastronom (Soulkitchen Group)
- Till Riekenbrauk, Unternehmer, Marketing-Experte (New Food Love)
- Marc Uebelherr, Präsident Leaders Club Deutschland, Gastronom (Tasteful Concepts)
Finale auf der Internorga
Alle zehn Start-ups dürfen sich nun am 7. Februar 2025 der Jury aus 13 Branchenexperten präsentieren und auf einen der begehrten fünf Plätze im großen Finale hoffen. Das Finale findet am 14. März 2025 auf der Internorga statt.
Nach jeweils zehnminütigen Live-Präsentationen stimmen das Publikum und die Zuschauer des Online-Streams über den Hauptgewinner ab. Diesem winkt neben Sach- und Coaching-Preisen 10.000 Euro als Startkapital.
(Hamburg Messe und Congress/Internorga/SAKL)