Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024: Jetzt bewerben!
Auch 2024 heißt es wieder: „The winner is …!". Tanja Goldstein weiß genau, wie sich dieser Moment anfühlt. Die Stuttgarterin gewann 2023 mit ihrer veganen Zero-Waste-Erlebniswelt Heaven’s Kitchen: „Der Sieg hat sich einfach nur sensationell angefühlt! Der Preis bedeutet in erster Linie für das ganze Team eine Anerkennung für unsere Arbeit. Dass es uns gelungen ist auf überregionaler Ebene zu gewinnen, macht uns wahnsinnig stolz und dankbar."
Der guten Entwicklung der Heaven’s Kitchen hat die Aufmerksamkeit durch den Deutschen Gastro-Gründerpreis noch einmal zusätzlichen Schwung verliehen. „Außerdem sind das neue Netzwerk und die Beratung durch die Profis vom Leaders Club eine echte Bereicherung und haben uns schon in vielen Bereichen weitergeholfen", unterstreicht Goldstein.
„Das Feedback der Jury und das Erlebnis bei der Wettbewerbsphase sind schon ein großer Gewinn!“
Auch im kommenden Jahr werden wieder die besten gastronomischen Start-ups gesucht, die mit ihren Ideen die ganze Branche bereichern und voranbringen.
Die Bewerbungsphase läuft bereits – noch bis zum 8. Dezember 2023 können Nachwuchsgastronomen ihre Unterlagen online einreichen. Der Sieger wird im großen Finale am 9. März 2024 auf der Internorga ermittelt.
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass das Konzept in Deutschland, Österreich oder der Schweiz weniger als zwei Jahre am Markt ist. Bewertet werden Kriterien wie Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer.
Tanja Goldstein ruft alle Kollegen auf, sich zu beteiligen: „Jeder, der gerne die Herausforderung sucht und einfach wissen möchte, ob sein Konzept auch außerhalb der eigenen Bubble und der Komfortzone tragfähig ist, sollte sich unbedingt bewerben. Das ehrliche Feedback der Jury und das Erlebnis bei der gesamten Wettbewerbsphase sind an sich schon ein großer Gewinn!"
Dreistufiges Auswahlverfahren
Das bewährte Prozedere des „DGGP" bleibt auch in diesem Jahr unverändert: Aus allen Bewerbungen, die bis zum 8. Dezember 2023 online eingehen, trifft ein Expertenkreis eine Vorauswahl von neun Konzepten. Anschließend bestimmt ein Voting auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Gastro-Gründerpreises den zehnten Halbfinalisten.
Aus den Top Ten wählt anschließend die Jury aus Gastronomen, Branchenfachleuten und Vertretern von Leaders Club, Internorga und orderbird die fünf Finalisten aus, die sich schon einmal über ein exklusives Siegerpaket, unter anderem gesponsert von Coca-Cola und Melitta Professional, freuen dürfen. Darin enthalten sind zum Beispiel eine Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad, zwei Jahre kostenfreie Gastmitgliedschaft im Leaders Club, ein professionelles Fotoshooting und weitere tolle Preise.
Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist das große Finale am 9. März 2024: Auf der Internorga haben die fünf Finalisten jeweils zehn Minuten Zeit, sich und ihr Konzept den rund 300 Branchenvertretern und den per Stream zugeschalteten Social-Media-Fans in ganz Deutschland zu präsentieren.
Sie entscheiden über den Hauptgewinner, dem u. a. zusätzlich 10.000 Euro als Startkapital und eine Beratung durch den Leaders Club Deutschland zur Weiterentwicklung des eigenen Konzepts winken. Ob, wie im vergangenen Jahr, wieder ein Sonderpreis für herausragendes soziales Engagement verliehen wird, legt die Jury aufgrund der eingereichten Bewerbungen fest.
Dynamik und Gründerpower: Die Macher von morgen
Leaders Club-Präsident und Jurymitglied Marc Uebelherr freut sich schon auf die neue Runde im Wettbewerb: „Die Dynamik und Power der Gründer beeindrucken uns jedes Jahr aufs Neue. Beim Deutschen Gastro-Gründerpreis treffen die Visionen der Macher von morgen auf die Erfahrung langjährig erfolgreicher Profis: die perfekte Kombination, um die deutsche Gastronomie auf dem Weg in die Zukunft voranzubringen. Deshalb gilt für alle Gründer: Bewerbt euch jetzt und seid dabei!"
(Internorga/Leaders Club Deutschland/orderbird/SAKL)