Der Kreuzberger Glühwein-Spaziergang
Drei erfolgreiche Gastronomen verbinden ihre festliche Vorfreude an zwei Adventswochenenden zu einem besonderen Angebot: Dem Kreuzberger Glühwein-Spaziergang. Vom neuen Christkindl-Paradies Tulus Lotrek über den Schmankerlmarkt des Restaurants Horváth geht es zum Wichtel-Hotspot Volt und umgekehrt.
Pralinen, Kavier und frische Reibekuchen
Das Tulus Lotrek versorgt die Weihnachtsglücksuchenden in der Fichtestraße mit Rohmilchkäse, Rillette, Confit Carnard, Gänseleberterrine und vor allem frischen Reibekuchen mit Sauerrahm und N25 Caviar. Zudem gibt es die Speisen des jungen Spitzenkochs Maximilian Strohe zum Mitnehmen. Für die Lieben daheim bietet Ilona Scholl, die gerade vom Gault&Millau als Gastgeberin des Jahren 2021 ausgezeichnet wurde, Klassiker wie selbstgemachte Pralinen, gebrannte Mandeln sowie passende Weine an.
„Becherweise Gutes tun“
Auf der Terrasse des Horváths am Paul-Lincke-Ufer duftet und strahlt der Schmankerlmarkt. Sebastian Frank, Inhaber und Küchenchef des Restaurants, läutet kulinarisch die schönste Zeit des Jahres mit österreichischen Spezialitäten ein. Ob Leberkassemmel, klassische Ofenkartoffel, Grünkohl mit Wildknacker, Käsespätzle oder lieber süße Topfenknödel mit Zwetschkenröster, selbst die Klassiker wie Pilzleberkrem und Lángos fehlen nicht. Auch die festliche Wein- und Getränkeauswahl von Sommelière Janine Woltaire eignet sich neben vielen weiteren eingeweckten Mitbringseln als tolles Geschenk. „Becherweise Gutes tun“, können die Gäste mit dem hausgemachten Glühwein: von jedem verkauften Glühwein spendet das Restaurant Horváth 1 Euro an die Berliner Tafel, die mit den Spenden die Berliner Kältehilfe finanziert. Gerade in den Wintermonaten benötigen Menschen ohne Obdach warme Mahlzeiten und einen Schlafplatz. So setzt der hilfsbereite Glühwein die Tradition der „Suppe mit Sinn“ fort, die das Restaurant in den letzten Jahren unterstützt hat.
Live on stage: Die Zubereitung von Feiertagsköstlichkeiten
Eine weitere Station des Weihnachtsspaziergangs bietet das Volt, wo Matthias Geiß mit seinem Team um Christopher Jäger und Sophie Bollmann live on stage Feiertagsköstlichkeiten zubereitet. Mit Glühpunsch, Blutwurstravioli, Maronen- und Linsensuppe, Volt-Brot und Mandel-Schmalzgebäck bleiben keine Weihnachtswünsche offen. Aber auch für daheim gibt es Festtagslaune auf Vorrat mit im Glas eingeweckten, geschmorten Schweinebäckchen, Rehgulasch, Rot- und Grünkohl, Semmelknödel oder süßen Sachen wie Kokos-Makronen, Volt-Crossies und vielem mehr. Flüssige Festtagshighlights bieten der Volt-Rieslingsekt und feine Spirituosen, die auch als Geschenk viel hermachen.
Veranstaltungszeiten des Glühwein-Spaziergangs
Der Kreuzberger Glühwein-Spaziergang ist an den ersten beiden Adventswochenenden möglich. Das Tulus Lotrek öffnet am 28. und 29. November sowie 5. und 6. Dezember von 14 bis 18 Uhr. Der Schmankerlmarkt am Horváth ist an allen vier Adventswochenende von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt am Volt steht Gästen erstmals am 29. November und dann am 06. Dezember von 12 bis 16 Uhr offen, vielleicht geht er auch in die Verlängerung.
(Horváth/Tulus Lotrek/Volt/NZ)