Summit

Den Geschmack der Zukunft erleben

Die Food-Bewegung „LaFuga“ veranstaltet einen viertätigen Summit. (Foto: © LaFuga)
Die Food-Bewegung „LaFuga“ veranstaltet einen viertätigen Summit. (Foto: © LaFuga)
LaFuga, ein internationales Netzwerk aus Spitzen-Köchen, Gastronomen, Wissenschaftlern und kulinarischen Visionären, lädt vom 3. bis 6. November zum ersten „LaFuga International Summit“ ins Hotel Bad Schörgau in Sarnthein, Südtirol.
Mittwoch, 27.10.2021, 10:21 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vom 3. bis 6. November lädt LaFuga, ein internationales Netzwerk aus Spitzen-Köchen, Gastronomen, Wissenschaftlern und kulinarischen Visionären, zum ersten „LaFuga International Summit“ ins Hotel Bad Schörgau in Sarnthein, Südtirol. Gäste des offenen, interaktiven Gipfeltreffens erleben hautnah die nachhaltigen Ernährungs- und Gastronomiekonzepte von Morgen. Dabei stehen Genuss, Austausch und Wissen gleichermaßen im Fokus.

Essen als globale Sprache der Veränderung

LaFuga vereint Forschung, Philosophie und kulinarische Erlebnisse mit dem Ziel, unsere Ernährungs- und Konsumgewohnheiten zu revolutionieren. Getrieben von einer Leidenschaft für Gourmet-Küche und dem Anspruch, den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, steht LaFuga ganz im Zeichen nachhaltiger, gesunder Food-Innovationen. Wie wichtig Genuss und erstklassiger Geschmack dabei sind, ist Thema des ersten „LaFuga Interational Summit“ im Hotel Bad Schörgau. Das Event verbindet Vorträge und interaktive Workshops mit einer Geschmacksreise durch die Welt der modernen Kulinarik. Eingeladen sind alle, die die Ernährung der Zukunft diskutieren, schmecken und mitgestalten möchten.

Eine viertägige Reise – zurück in die Zukunft

LaFuga bedeutet „Flucht“. Der viertägige Summit im Hotel Bad Schörgau mit Rundumblick auf die Gipfel der Südtiroler Alpen ist nicht nur eine Flucht aus dem Alltag. Er ist auch eine Flucht aus eingefahrenen Denkmustern und Konsumgewohnheiten, zurück zur Natur und dem Ursprünglichen. In den Vorträgen, Workshops und gemeinsamen Dinner-Abenden, erhalten Teilnehmende neueste, interdisziplinäre Erkenntnisse rund um das Thema Ernährung. Und entdecken gleichzeitig längst vergessene Techniken, wie die Fermentation, wieder. Zu den Speakern zählen unter anderem Prof. Peter Klosse von der Akademie T.A.S.T.E., Sara Roversi und José de la Rosa vom Future Food Institute, Diego Prado vom Sternerestaurant Alchemist, Richard Dunne vom Harmony Project, Inaki Martinez de Albeniz von der Universidad del País Vasco, Svenja Op gen Oorth und Alexander Hahn von der Unternehmensberatung Hahn&Loewe sowie Mattia Baroni , Head R&D und Chef de Cuisine im Bad Schörgau und Mitgründer von LaFuga.

Das Programm im Überblick:

  • Tag 1: Grundprinzipen nachhaltiger Ernährung und Vorstellung des „Harmony“-Prinzips, ein Tool zur ganzheitlichen Transformation schädlicher Konsum- und Ernährungsgewohnheiten. Vorträge & Diskussion zu Themen wie Zero Waste, Kreislaufwirtschaft, Plastik und Bio-Polymeren.
  • Tag 2: Der Faktor „Geschmack“ im Lebensmittelkreislauf und Einflüsse der Industrie. Interdisziplinäre Perspektiven zu nachhaltigem Anbau, pflanzenbasierten Fleischalternativen und dem Prinzip der Fermentierung, als natürliches Mittel zur Erzeugung außergewöhnlicher Aromen.
  • Tag 3: Ernährung und ihre Verbindung zu Körper, Geist und Seele. Workshops zu bewusstem Essen, innerer Balance, Meditation und einem gesünderen, stärkeren Alltag im beruflichen wie privaten Kontext.
  • Tag 4: Abschluss beim „Rübenkraut“-Ritual, einer Morgen-Wanderung zu einem der beeindruckendsten Orte des Sarntals. Reflexion über die Ressourcen und den Kreislauf der Natur beim traditionellen Steckrüben-Ernten und abschließendes Get-Together mit Musik und Weinbegleitung.

(LaFuga/eloquenza pr/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Daniel von Canal und Felix Munte
Wachstumskapital
Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Grafik des künftigen Food Campus Berlin
Ernährung
Ernährung

Gründungszentrum für FoodTech-Start-ups geplant

Auf dem Food Campus Berlin entsteht Raum für junge Unternehmen, die die Zukunft der Ernährung mitgestalten wollen. Dafür haben jetzt Wista, eine landeseigene Gesellschaft zur innovativen Standortentwicklung und Artprojekt eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Ein exklusiver Guide mit den besten und vielfältigsten Restaurants in Genf
Gourmet
Gourmet

Genf-Food-Guide von Gastro-Experte Ripari

Die kulinarische Vielfalt Genfs hat Food-Journalist Sebastian Ripari in einem kleinen Buch zusammengefasst. Der Einheimische hat das gastronomische Angebot der Calvin-Stadt entdeckt, getestet, beschrieben und mit viel Bildmaterial aufbereitet.
Sina Gritzuhn, Renate Künat, Volker Dümmel, Jochen Vogel, Christoph Langness
Treffpunkt
Treffpunkt

Erfolgreiches Food Innovation Camp in Hamburg

Das nunmehr sechste Camp bot wieder eine große Plattform zum Netzwerken und Feiern. Dieses Mal fanden sich 150 Start-ups ein, um sich über relevante Branchenthemen auszutauschen. Gleichzeitig bereiteten bekannte Spitzenköche Leckeres zu.
Der Flyer des Programms mit den Fotos der Speaker
Event-Tipp
Event-Tipp

Antoniewicz auf den Punkt – The Essence

Heiko Antoniewicz ist ein Unikat, denn er ist mehr als nur ein bekannter TV-Koch. Ein Entdecker und Macher, der seinen Ideen folgt und über den Tellerrand hinauszuschauen vermag. Vom 17. bis zum 20. Juni können Interessierte jetzt an seinem hochkarätigen Online-Summit teilnehmen und ihre eigenen Grenzen aufbrechen.  
Award-Verleihung mit stolzem Sieger
Foodtrends
Foodtrends

Fermentierungs-Start-up ausgezeichnet

Gärung ist eines der großen Trendthemen in der Gastronomie. In Südtirol hat sich ein Start-up aufgemacht, aus Nebenprodukten der Lebensmittelproduktion durch eben jenen Prozess eine Würzzutat herzustellen. Diese soll als natürlicher Geschmacksverstärker dienen. Das ist überaus gut gelungen.
Daniel Herrmann im Portrait
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten Kempinski hat neuen F&B Manager

Daniel Herrmann verstärkt jetzt das Team des Münchner Traditionshauses im Bereich Food & Beverage. Er bringt reichhaltige, internationale Erfahrung aus verschiedenen Hotels in seine neue Position mit.