Rückblick

Das war die „Alles für den Gast 2021“

Alles für den Gast Eingang
Alles für den Gast: Trotz Einschränkungen gelungen. (Foto: © RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank)
Für fünf Tage wurde das Messezentrum Salzburg wieder zur Gastronomie- und Hotellerie-Drehscheibe Österreichs. Anfang November präsentierten über 540 Aussteller auf der „Alles für den Gast“ ihre Produkte und Services. So war die Messe.
Freitag, 12.11.2021, 11:04 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zahlreiche qualitative Fachbesucher, ein gut gebuchtes Messezentrum – und vor allem Aussteller, die von wertvollen Kontakten berichten: Die „Alles für den Gast“ trotzte allen Umständen und schloss ihre Tore 2021 mit Erfolg. Insgesamt präsentierten in diesem Jahr 540 Aussteller ihre Produkte, Services und Visionen für die Zukunft den 21.897 Fachbesuchern.

Statements zur Messe

Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany: „Die ‚Alles für den Gast‘ hat einmal mehr gezeigt, dass sie trotz der derzeitigen Umstände Österreichs größte Fachmesse ist. Dies zeigt, wie wichtig der Tourismus, die Hotellerie und Gastronomie in unserem Land sind. Was mich besonders freut, ist der Zusammenhalt der Branche auch in schwierigen Zeiten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.”

Auch Andreas Ott, Messeleiter und Head of Operations, freut sich über die Solidarität der Aussteller: „Angesichts der Umstände ist es derzeit keine Selbstverständlichkeit, auf einer Messe aufzutreten und die finanziellen Mittel dafür aufzuwenden. Unser aufrichtiger Dank gilt daher unseren Partnern, die uns die Treue gehalten haben.“

Christoph Haiböck, Country Manager Austria bei Melitta, schätzt die hohe Anzahl an professionellen Fachbesuchern: „Dass weniger Messetouristen da waren, ist kein Nachteil. Wir haben sehr positive und hochqualifizierte Gespräche geführt und auch einige schöne Verkäufe tätigen können. Unter den aktuellen Umständen können wir also ein sehr positives Resümee ziehen.“

Auch Kommerzialrat Reinhold Schärf von Schärf & Sons unterstreicht die Bedeutung des Zusammenhalts in der Branche: „Die Branche braucht die Gastmesse, insbesondere in Krisenzeiten. Und damit diese weiterbestehen kann, benötigt es uns alle im Verbund“. In seinen 43 Jahren Messedienst habe er noch nie eine so angenehme Messe erlebt wie die 2021er-Edition. „So eine Qualität der Besucher gab es noch nie. Und auch die Abschlüsse, die wir getätigt haben – und das ist entscheidend – sind überaus zufriedenstellend.“

(RXglobal/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barbara Leithner
Trotz Aussteller-Absagen
Trotz Aussteller-Absagen

„Alles für den Gast“ 2021 findet wie geplant statt

Veranstalter RX gibt nach Absage-Gerüchten Entwarnung: Die Gastmesse findet auf jeden Fall statt und freut sich auf viele bekannte Gesichter und spannende junge Unternehmen.
Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
„Alles für den Gast“ 2022
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ 2022 schürt Vorfreude auf November

Vom 5. bis 9. November findet wieder die Fachmesse „Alles für den Gast“ statt. Neben vielen Highlights soll es in diesem Jahr auch eine ganz neue Themenwelt geben.
Impressionen von der Fachmesse "Alles für den Gast"
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ feiert Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause findet die „Alles für den Gast” nun von 6. bis 10. November 2021 wieder statt. 500 Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet.
Besucher auf der "Alles für den Gast"
Jubiläumsmesse
Jubiläumsmesse

Neuer Ausstellerrekord auf der „Alles für den Gast“

Die Salzburger Messe feierte gemeinsam mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern vom 9. bis 13. November im Messezentrum Salzburg ihr 50-jähriges Bestehen.
Fleischloser Burger von Beyond Meat
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Viel Neues zum Jubiläum

Veranstalter Reed Exhibitions hat sich für die 50. Edition der Alles für den Gast mehrere Premieren einfallen lassen. Darunter ein neuer Themenbereich, bei dem sich alles um „Bar & Entertainment“ dreht.
Symbolbild „Hackathon“
Alles für den Gast
Alles für den Gast

„GastroHackathon“ sucht kreative Köpfe

Der Event im Rahmen der Salzburger Fachmesse soll eine Plattform für Querdenker sein und Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie liefern.
Matthias Felsner, Josef Sigl und Benedikt Binder-Krieglstein (v. l.)
Einfach Leben
Einfach Leben

„Gastrophilosophisches Forum“ auf der Alles für den Gast

„Impulsgeber für die Themen der Zukunft“ – Diskussionen, Vorträge, kulinarische und künstlerische Beiträge sollen sich zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Mut“ befassen.
Gespräch auf der Salzburger Messe
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Startup-Area auf der Alles für den Gast

Gründer bekommen die Chance, bei der Jubiläumsausgabe der Fachmesse in einem eigenen Bereich in Kontakt mit rund 46.000 Fachbesuchern sowie 750 Ausstellern zu treten.