Das sind die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024
„Unser Ziel war es, Hoteliers nicht nur zu ermutigen, Social Media gezielt für ihre Kommunikation und nachhaltige Initiativen zu nutzen, sondern vor allem zu zeigen, wie wichtig Kreativität und Authentizität sind, um sowohl Gäste als auch potenzielle Mitarbeiter nachhaltig zu erreichen und zu binden“, sagt Fabian Engels, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V.
Eine Jury aus Branchenexperten wählte zum vierten Mal in Folge unter allen Teilnehmern der vier verschiedenen Kategorien jeweils drei Finalisten aus, für die anschließend offiziell auf der Webseite des Branchenverbands abgestimmt werden konnten.
Die Kriterien bei der Preisverleihung sind dabei nicht nur vergebene Likes. Auch Kreativität, Stimmigkeit, Ergebnis und Zielgruppenorientierung zählten bei der Auswahl durch die Fachjury. Dabei spielt bei der Teilnahme keine Rolle, auf welchem sozialen Netzwerk Aktionen, Posts oder Storys publiziert wurden.
Die Gewinner
Die Gewinner der HSMA Social Media Awards 2024 in den vier Kategorien sind:
- Hotel Hafen Hamburg in der Kategorie „Kundenbindung“
- Atlantic Hotels in der Kategorie „Neukundengewinnung“
- Hotel & Restaurant Anne-Sophie in der Kategorie „HR & Employer Branding“
- Hotel Birke in der Kategorie „Kommunikation Allgemein“
Zudem wurde der Green Sleeping Award verliehen. Dieser ging in diesem Jahr an das Wald Hotel Stuttgart.
HSMA Day 2024: „Challenge accepted – Die Macht der Perspektive“
Verliehen wurden die Awards im Rahmen des HSMA Days. Über 300 Personen reisten für diesen nach Heidelberg, um sich über aktuelle Trends zu informieren und auszutauschen. Den Teilnehmern aus der Privat- und Kettenhotellerie und der angrenzenden Dienstleistungsindustrie hat die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. mit ihren Partnern unter dem Motto „Challenge accepted – Die Macht der Perspektive“ erneut ein vielfältiges Programm angeboten.
In Keynotes, Workshops und Podiumsdiskussionen setzten sich Experten aus der Branche mit drängenden Fragestellungen seitens der Hoteliers auseinander. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die sich wandelnden Bedürfnisse der Gäste sowie der Mitarbeiter standen dabei im Mittelpunkt der Vorträge oder Workshops.
„Der HSMAday 2024 hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam die Zukunft der Hotellerie aktiv zu gestalten“, sagt Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.
Sie ergänzt: „Wir freuen uns außerdem über das positive Feedback der Teilnehmer und blicken daher mit Zuversicht auf die kommenden Herausforderungen unserer Branche. Wir als Verband bedanken uns neben den zahlreichen Teilnehmern aber auch bei den Speakern, Partnern und Sponsoren, die den HSMAday 2024 zu einem vollen Erfolg verholfen haben.“
(HSMA/SAKL)