Das Gastrolabor auf der Intergastra
Welche Konzepte funktionieren in der Praxis? Wie werden diese wirtschaftlich geführt und sinnvoll finanziert? Wie steigert man die Attraktivität als Arbeitgeber und kann seinen Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten? Diese und viele weitere Zukunftsthemen greift das Gastrolabor auf und bietet am Stand des Dehoga in Messehalle 7 an fünf Tagen ein umfangreiches Mitmach- und Informationsprogramm. Das Gastrolabor präsentiert die Themen Gründung und Unternehmertum „zum Anfassen“ und legt den Fokus außerdem auf Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe.
Gründer-Wettbewerb des Gastrolabors
Im Rahmen dessen wurde auch ein neuer Wettbewerb für Gründer in Leben gerufen für das sich Gastro-Gründungsteams ab sofort online bewerben können. Drei Teams werden dann bei der Planung und Umsetzung vom namhaften Expertenteam unterstützt und zünden den Turbo für ihr Projekt: eine einmalige Chance auf die kompakteste und intensivste Gründungsberatung mit attraktiven Preisen, unter anderem von:
- Pierre Nierhaus, Unternehmer, Konzeptentwickler, Trendexperte
- Marco Nussbaum, Gründer prizeotel, Blogger und Podcaster, Mitglied im DEHOGA-Präsidium
- Jean Ploner, Unternehmer, Berater, Hospitality-Experte
- Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO
- Markus Wessel, Digitalisierungscoach, Gastro-Podcaster
Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe
Nie waren die Themen „Attraktivität als Arbeitgeber“, „Mitarbeiter-Bindung“ und „Karriereperspektiven“ wichtiger als heute. Auf der Gastrolabor-Stage, der Aktionsfläche des Gastrolabors, steht an jedem Messetag daher ein besonderes Thema im Fokus. Unter anderem geht es um die Themen Konzept, Marketing, Mitarbeiter, Digitalisierung und Finanzierung und Wirtschaftlichkeit sowie um Weiterbildung und Karriere. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Formaten unter Einbindung von Branchen-Experten.
Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten für Gründungsteams finden Sie hier.
(Dehoga Baden-Württemberg/NZ)