Culinary World Cup 2022 in den Startlöchern
Am 25. November 2022 findet der 14. Culinary World Cup (CWC) statt. Der Wettbewerb wird im Rahmen der Fachmesse Expogast in Luxemburg feierlich eröffnet. Die deutsche Köche-Nationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) ist in diesem Jahr mit ihren Teams National und Jugendnational als „One Team“ mit dabei.
75 Mannschaften, davon je 15 National- und Jugendnationalmannschaften, zeigen an fünf Tagen, worauf sie in den vergangenen Monaten hintrainiert haben.
Diese Herausforderungen müssen gemeistert werden
Als „National Team“ und „Junior National Team“ treten die deutschen Mannschaften mit dem Programm Restaurant of Nations (Drei-Gang-Menü für 110 bzw. 70 Personen) am 27. November an. Das Programm Chefs Table bzw. Chefs Table on Fire (mehrgängiges Buffet für 10 Personen) folgt für die Deutschen am 30. November.
Mit Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung ein Zeichen setzen
„Wir setzen auf Zutaten aus Deutschland und haben einen modernen, regionalen Stil auf dem Teller entwickelt. Wir wollen hin zu mehr Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei sehen wir unsere Rolle als Köche nicht ausschließlich als ,Culinary Artists‘, sondern möchten auch die Vorbildfunktion einer gesunden, verantwortungsvollen Ernährung übernehmen“, betont das Trainerteam um Mike Wieser (National), Paul Emde (Jugendnational) und Elisabeth Albrecht (Patisserie).
„Die Mannschaften haben ihre Ideen auf dem Weg nach Luxemburg gemeinsam stetig weiterentwickelt. Sie haben nicht nur versucht, nachhaltige Produzenten zu finden, sondern sind auch selbst aktiv geworden, um unserer Philosophie gerecht zu werden. Dabei ist außerdem ein toller Teamspirit entstanden“, sagt Teammanager Ronny Pietzner.
Er ergänzt: „Viele Stunden der privaten Freizeit und ein großes persönliches Engagement jedes Einzelnen stecken in den Vorbereitungen. Jetzt geht es endlich los und das Abenteuer Luxemburg kann beginnen.“
(Verband der Köche Deutschlands/THWA)