Cornell Hotel Society lädt zum 4. Berlin Lodging Outlook
„Die digitale Transformation ist eine der großen Herausforderungen, vor die wir heute gestellt sind – auch vor dem Hintergrund, wie diese in Zeiten des Fachkräftemangels sinnvoll unterstützen kann. Die Frage ist nicht ob, sondern wie wir als moderne Hoteliers digitale Möglichkeiten kennen und nutzen, um mit der Zeit zu gehen und wirtschaftlich zu performen“, betont Gabriele Maessen, Präsidentin des German Chapters der Cornell Hotel Society.
Sie ergänzt: „Ziel unserer Veranstaltung ist es, unseren Teilnehmern das nötige Wissen an die Hand zu geben und im Austausch mit Kollegen die eigene Situation einzuordnen sowie entsprechend agieren zu können.“
Als eines der momentan wichtigsten Themen richtet das diesjährige Lodging Outlook den Fokus auf die digitale Transformation der Hotellerie im 21. Jahrhundert. Vorgestellt und diskutiert werden Lösungsansätze, Best Practice-Beispiele und Fragen, die sich im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Gastgebertum ergeben.
Vorträge, Diskussionen, Networking
Die erste Keynote hält Jukka M. Laitamaki, Professor am Jonathan M. Tisch Center of Hospitality der NYU School of Professional Studies über „Digital Transformation in the Hotel Industry: Implications for Distribution and Marketing." Aus seiner Beratung internationaler Hotelketten wie Hyatt bringt er zahlreiche Beispiele aus der Praxis mit.
Zweiter Keynote Speaker ist Julius Anders, der mit numa eine Kette neuartiger, mit Ausnahme von Housekeeping und Technik rein digital betriebener Hotels führt und zum Thema “Gastgeber im 21. Jahrhundert“ spricht. In der anschließenden Panel-Diskussion spricht Anders mit Stephanie Goldbrunner-Jung (anker & alpen), Dr. Verena Jaeschke (Hotel Oderberger) und Gabriele Maessen (Independent Hotelier) über „Der Hotelier von morgen ist digital – welche Trends schreiben Zukunft“. Die Moderation übernimmt Olga Heuser (dialogshift).
Des Weiteren hat das German Chapter der Cornell Hotel Society renommierte Speaker eingeladen: Sarah Duignan (STR) kommt aus London, um über die aktuellen Trends in der Hotellerie und in den diversen Märkten mit Schwerpunkt auf Deutschland zu berichten, Stephan Hauf (dailypoint) hält ein Plädoyer für ein zentrales Gastprofil, Philip von Ditfurth (Apaleo) spricht über den Einfluss digitaler Transformation auf die Operation, und Florian Augustin (HotelPartner) stellt schließlich innovative Outsourcing-Lösungen vor. Moderator der Veranstaltung ist Andreas Martin (PKF hotelexperts).
Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Networking Reception im Waldorf Astoria statt, die den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, sich untereinander zu vernetzen.
Unterstützung durch Sponsoren und Förderer
„Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer wäre eine Veranstaltung dieses Formats nicht möglich. Bei ihnen möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken“, erklärt Gabriele Maessen. Platinum Sponsoren sind apaleo, daily point und HP+ Hotel Revenue Partners, Gold Achat Hotels, Silber Dialogshift, Hotelkit und.straiv., Techniksponsor encore.
Die Durchführung im Hotel Waldorf Astoria hat General Manager Gregor Andreewitch ermöglicht. Erneut fördert die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin die Konferenz.
Die Anmeldung für das Event und das anschließende Dinner im Papillon ist unter online möglich.
(Cornell Hotel Society/SAKL)