Sherry-Wettbewerb

Copa Jerez: Teams stehen fest

Copa Jerez
Bei der Copa Jerez können Köche und Sommeliers ihr Talent auf einer internationalen Bühne präsentieren und dabei die Kunst eines harmonischen Pairings in den Fokus stellen. (Foto: © Copa Jerez Forum & Competition)
Drei Sommeliers und drei Köche konnten sich für das nationale Finale der Copa Jerez qualifizieren. Das Siegerteam wird Deutschland beim 10. internationalen Finale des Wettbewerbs vertreten.
Freitag, 30.09.2022, 11:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Copa Jerez ist ein Wettbewerb zum Thema Foodpairing mit Sherry-Weinen. Er bietet Köchen und Sommeliers die Gelegenheit, ihr Talent auf einer internationalen Bühne zu präsentieren und dabei die Kunst eines perfekten und harmonischen Pairings in den Fokus zu stellen.

Das nationale Finale für Deutschland findet am 16. Oktober im Kameha Grand in Bonn statt. Drei Teams konnten sich mit ihren eingereichten Menüs und Pairingvorschlägen im schriftlichen Vorentscheid durchsetzen und dürfen im Wettbewerb antreten. Sie bekommen die Chance, ihr Können in Bonn live vor einer hochkarätigen Jury und ausgewählten Gästen unter Beweis zu stellen.

Diese Köche und Sommeliers haben sich qualifiziert

Aus Nord-Rhein Westfalen konnten sich Küchenchef Hans Robert Lange Rodriguez und Sommelière Felicitas Püttmann aus dem Restaurant Rotisserie du Sommelier in Essen qualifizieren.

Aus Baden-Württemberg gehen die gebürtigen Breisacher Brüder Daniele Tortomasi (Kulinarischer Berater, Hotel & Restaurant Krone, Weil am Rhein) und Gabriele Tortomasi (Sommelier & Restaurantleiter, Hotel & Restaurant Krone, Weil am Rhein) an den Start.

Auch ein Team aus Bayern ist vertreten: Küchenchef Dominik Roedern neben Sommelier Matthias Barthelmes aus dem The Garden, Allianz in München.

Die Jury

Unter der Schirmherrschaft von Jurypräsidentin Mona Schrader (Sommelière Jante, Hannover) bewerten Experten die Leistung der drei Teams, darunter Spitzenkoch Christian Sturm-Willms (Yunico, Bonn), Gastrokritiker Wolfgang Fassbender, Sherry-Expertin Carmen Aumesquet (Promotionsdirektorin des Kontrollrats der DO „Jerez-Xérès-Sherry“ y „Manzanilla – Sanlúcar de Barrameda und Brandy de Jerez) und Pablo Calvo (Leiter der Abteilung Weine und Getränke des Wirtschafts- und Handelsbüro Spaniens in Düsseldorf).

Bei der Bewertung steht insbesondere das Pairing, der Geschmack sowie die Kreativität und die Präsentation im Vordergrund.

Siegerteam vertritt Deutschland im internationalen Finale

Das Team, welches das nationale Finale gewinnt, wird Deutschland beim 10. internationalen Finale des Wettbewerbs vertreten, das im Oktober 2023 im Rahmen des Copa Jerez Forum & Competition – einer der weltweit größten Veranstaltungen der Haute Cuisine – in Spanien stattfinden wird.

Dort darf sich das deutsche Team mit den Siegerteams aus insgesamt sechs anderen Ländern messen, darunter Dänemark, die USA, Großbritannien, die Niederlande, Spanien und Belgien.

(Copa Jerez Forum & Competition/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb Copa Jerez
Wettbewerb
Wettbewerb

Welches Team darf Deutschland bei der Copa Jerez vertreten?

Die erste Phase der Copa Jerez ist eingeläutet. Der Wettbewerb rund um Sherry-Weine sucht das Koch- und Sommelier-Team, das Deutschland beim internationalen gastronomischen Treffen Copa Jerez Forum & Competition im Oktober 2023 in Spanien vertreten wird. Bewerbungsschluss für das nationale Finale in Deutschland ist der 15. September 2022.
Copa Jerez
Wettbewerb
Wettbewerb

Copa Jerez: Essener Team sichert sich den Sieg

Am 5. Mai war es so weit: Das deutsche Finale der Copa Jerez fand in der Allianz Arena in München statt. Drei talentierte Teams traten in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Wer holte sich den Sieg?
Copa Jerez
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Copa Jerez: Teams für das Deutschlandfinale stehen fest

Kulinarisches Duell in der Allianz Arena: Die Teams für das Deutschlandfinale  des renommierten Wettbewerbs „Copa Jerez“ stehen fest! Sie werden am 5. Mai in der Münchner Allianz Arena gegeneinander antreten und ihre Drei-Gänge-Menüs mit passendem Sherry-Pairing präsentieren.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Die drei Finalisten (v. l. n. r.): Gerry Kosin, Leo Ackfeld und Arek Gajewski
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards 2023: Finalisten stehen fest

Am 6. November findet das große Finale der Gastro Trend Awards statt. Drei junge Köche haben sich nun qualifiziert und kämpfen an diesem Tag um den Titel „Kochtalent des Jahres“. Das „Patisserie-Talent des Jahres 2023“ steht bereits fest.
Spannende Momente beim Anrichten der Wettbewerb-Menüs
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Das sind die Finalisten

Es waren zwei aufregende Tage: Sechzehn Teams haben in einem spannenden Wettbewerb in Achern um den Einzug ins Finale für den „Koch des Jahres“ gekämpft. Wer überzeugte mit seinem Menü die Spitzenjuroren?
Siegerehrung beim „Sterne-Cup der Köche“
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche: Spitzenköche messen sich beim Skilaufen und Kochen

Nicht nur die Kunst des Kochens war gefragt: In Ischgl versammelten sich mehr als 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen zum Duell auf der Piste. Im Anschluss traten sechs Teams bei einer kulinarischen Prüfung gegeneinander an. Wer ging als Sieger aus diesem anspruchsvollen Wettbewerb hervor?