Chef-Sache: Premiere in Wien
„Die österreichische Sterneküche hat von jeher bei unseren Veranstaltungen eine bedeutende Rolle gespielt“, erklärt Ann-Marie Nappari, Projekleiterin der Chef-Sache beim Veranstalter CE Chefs Events. „Deshalb freuen wir uns sehr, mit diesem hochklassigen Event in diesem Jahr erstmalig in Wien zu sein. Die bekannten und beliebten Themenbereiche der Chef-Sache ziehen dabei mit nach Österreich: das Symposium, die Masterclasses, die School of Wine, das Coffee College und die Ausstellungsfläche. Aber wir öffnen uns mit der HGX auch neuen, innovativen Themenbereichen wie High Convenience und Hoteleinkauf, denn die HGX in Wien soll mehr sein als eine Kopie der erfolgreichen deutschen Veranstaltung – wir wollen ein eigenständiges, authentisches österreichisches Format schaffen.“
Zielgruppe des Events sind Küchenchefinnen und -chefs, Gastronomie- und Hoteltreibende, Sommeliers und Sommelières, Patissiers und Patissières, Culinary Professionals und solche, die es werden wollen. Sie alle finden in den unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltung vielfältige Inspirationen, geballtes Know-how und professionellen Austausch zu allen relevanten Themen der Branche.
Fokusthema: Nachhaltigkeit, Motto: „From Farm to Plate“
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in Wien das Fokusthema des Events sein. Denn, da sind sich die Veranstalter einig, die Gastronomie-Branche kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz beitragen. Gastronomie und Hotellerie haben die Chance, Vorbilder zu sein und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vorzuleben. Viele Gasthäuser und Restaurants machen das bereits bestens oder sind auf einem guten Weg – vor allem in Österreich.
„In diesem Zusammenhang wird das From-Farm-to-Plate-Konzept immer wichtiger, bei dem Köchinnen und Köche symbiontisch mit Produzierenden aus ihrer Umgebung zusammenarbeiten“, so Thomas Ruhl, der mit seinem Magazin Port Culinaire sowie mit Chef Events und der Landesmesse Stuttgart Ausrichter der Veranstaltung ist. „Angebaut und gezüchtet wird nur das, was die Küche auch wirklich braucht und verwenden kann. Dabei lernen alle Beteiligten voneinander und werden gemeinsam besser. Uns ist es ein Anliegen, uns mit der Veranstaltung diesem ökologischen Thema zu widmen.“
Auch beim Event-Equipment setzen die Veranstalter ein nachhaltiges Zeichen: So konnte der Eventaustatter „Party Rent“ gewonnen werden, der in Sachen nachhaltige Ausstattung von Veranstaltungen seit Jahren europaweit Maßstäbe setzt.
Mehr Infos zum Event unter https://chef-sache.eu
(Chef-Sache/KK)