Champions of Change 2024: Helden des Gastgewerbes gekürt
Die Auszeichnung Champions of Change ist Teil des Programms The World’s 50 Best Restaurants 2024, das von S.Pellegrino & Acqua Panna gesponsert wird. Sie wurde 2021 ins Leben gerufen, um die Wegbereiter in der Branche zu feiern.
In diesem Jahr geht der Preis an Roots in Modena und damit an ein Duo in Italien, das mit seiner bahnbrechenden Initiative Frauen mit Migrationshintergrund unterstützt. Auch der brasilianische Küchenchef João Diamante wurde mit dem Preis ausgezeichnet. Er setzt sich dafür ein, der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
„Die Arbeit, die diese Menschen leisten, um zu einer besseren Zukunft für ihre Community beizutragen, ist bewundernswert. Wir freuen uns, die Entwicklung solch wertvoller Projekte zu unterstützen“, sagt William Drew, Leitung der Abteilung Content bei The World’s 50 Best Restaurants.
Für die Integration von Frauen
Modenas Roots ist ein von Migrantinnen geführtes soziales Unternehmensmodell, das von Caroline Caporossi und der Küchenchefin Jessica Rosval erschaffen wurde. Das Duo gründete im Jahr 2020 den Verein für die Integration von Frauen, dessen Aufgabe es ist, Ressourcen für Frauen bereitzustellen, damit sie Wurzeln schlagen und sich entfalten können.
Im Jahr 2022 eröffneten sie zusammen mit ihrer Mitbegründerin Maria Assunta Ioele das sich selbst tragende soziale Modell Roots, in dem Migrantinnen in Modena lernen, arbeiten und Selbstvertrauen aufbauen können, während sie ihre ersten Schritte ins Berufsleben machen.
„Es ist eine große Ehre, diese Anerkennung zu erhalten. Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventen. Der Erfolg von Roots basiert auf dem Wert, den sie jeden Tag in unserer Küche einbringen, und diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis für das menschliche und wirtschaftliche Potenzial von Frauen überall“, freuen sich Caroline Caporossi und Jessica Rosval über die Auszeichnung Champions of Change.
Für eine besser Zukunft für die Jugend
Der Brasilianer João Diamante wurde ebenfalls zum Champion of Change ernannt. Er ist der Gründer des Sozialprojekts Diamantes Na Cozinha (Diamanten in der Küche), das Koch-, Ernährungs- und Bewirtungskurse für junge Menschen anbietet, die unter prekären Bedingungen leben.
Diamantes Na Cozinha bildet eine neue Generation von Talenten aus und bietet derzeit bis zu 100 Studenten Kurse über ein ganzes Semester an. Anfang dieses Jahres eröffnete Diamante sein eigenes Restaurant in Rio, die Diamante Gastrobar, in dem die meisten Angestellten Absolventen seiner Schule sind.
„Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um Menschen aus sozial benachteiligten Stadtteilen von Rio auf dem Weg in eine bessere Zukunft zu helfen, und ich bin stolz darauf, diesen Erfolg mit einem weltweiten Publikum teilen zu können“, sagt João Diamante.
Er freut sich über die Auszeichnung: „Die Ernennung zum Champion of Change ist ein großes Kompliment, und ich bin dankbar für die Wertschätzung unserer Arbeit“
(ots/SAKL)