Kennzeichnung

Burger King erhält V-Label-Lizenzierung

Plant-based Long Chicken mit V-Label
Die klare Kennzeichnung des V-Labels gibt vegan lebenden Menschen wichtige Orientierungshilfe. (Foto: © Burger King x ProVeg)
Das V-Label von ProVeg bestätigt die Plant-based Nuggets und den Plant-based Long Chicken von Burger King als rein pflanzlich – sowohl in der Herstellung als auch in der Zubereitung.
Dienstag, 19.10.2021, 12:38 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vegane Ernährung ist heute keine Randerscheinung mehr, sondern ein Lifestyle, den mehr und mehr Menschen ausprobieren und leben. Häufig ist jedoch nicht klar gekennzeichnet, welche Produkte tatsächlich zu 100 Prozent aus pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen. Fehlende Transparenz und eine nicht ausreichende Kennzeichnung lassen vegan lebende Menschen gerade in der Gastronomie zögern, Produkte zu kaufen. Burger King® schafft jetzt Klarheit: Erstmals in der Gastronomie in Deutschland werden ausgewählte Produkte mit dem international führenden V-Label lizenziert – durch die Ernährungsorganisation ProVeg. Gäste können nun schnell und zuverlässig die vegan gekennzeichneten Produkte erkennen.

Für eine bessere Orientierung

Die Weiterentwicklung des bereits QSR-weit führenden vegetarischen und veganen Produktangebots ist in der Zukunftsstrategie von Burger King ein wichtiges Wachstumsfeld. Deshalb unterstützt Burger King bereits Initiativen wie BALPro zur Aufklärung und Entwicklung von alternativen Proteinquellen. Nun wurden mit den Plant-based Nuggets und dem Plant-based Long Chicken die ersten beiden Produkte mit dem V-Label von ProVeg als vegan lizenziert. Die Produkte und ihre Zubereitung erfüllen damit die strengen Anforderungen der international tätigen Ernährungsorganisation an eine vegane Speise in der Gastronomie. Hierfür wurden Abläufe in der Küche umgestellt, um sicherzustellen, dass die Chicken-Alternativen nicht in Kontakt mit tierischen Produkten kommen.

Wie bei allen Plant-based Produkten von Burger King wurden das pflanzliche Patty und die Plant-based Nuggets gemeinsam mit The Vegetarian Butcher™ entwickelt. Burger King® möchte mit der Auszeichnung des V-Labels seinen Gästen eine bessere Orientierung bieten. Dabei bilden die beiden lizenzierten Produkte erst den Anfang. Das V-Label ist eine international geschützte Marke zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln. Es dient als Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und einfache Auswahl von Lebensmitteln, ohne die Zutatenliste studieren oder nachfragen zu müssen.

(Burger King/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Danish King
Revival
Revival

Burger King bringt einen weiteren Klassiker zurück

Vor Kurzem erst hat Burger King den Long Texas BBQ aus dem Jenseits wiederauferstehen lassen. Jetzt soll ein weiterer Klassiker zurückkehren. 
Fabius Kaiser
Public Voting
Public Voting

V-Label Awards Deutschland 2024: Jetzt zählt die Stimme der Verbraucher

Rund 40 Unternehmen haben insgesamt über 100 Produkte für die V-Label Awards eingereicht. Davon haben 43 Produkte die erste Hürde gemeistert und es auf die Shortlist 2024 geschafft. Pünktlich zum Weltvegantag startet heute das Public Voting.
Long Texas BBQ
Halloween
Halloween

Burger King bringt einen Klassiker zurück aus dem Jenseits

Er ist zurück: Pünktlich zu Halloween erfüllt Burger King mit der Rückkehr eines Klassikers die Wünsche der Fans. Was ist da wohl aus dem Jenseits wiederauferstanden?
Kampagnenplakat von Burger King
Kampagne
Kampagne

Burger King Deutschland wirbt für Vielfalt

Kein Whopper, kein Big King, keine Pommes: Ohne Menschen mit Migrationshintergrund würde hier in Deutschland einiges nicht so laufen wie wir es kennen – auch bei Burger King nicht. Der Systemgastronom setzt deshalb zum Tag der Deutschen Einheit ein klares Zeichen für Vielfalt in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.
Burger-King-Restaurant in Oberwart
Comeback
Comeback

Nach Brand: Burger King in Oberwart steht kurz vor der Wiedereröffnung

Das Burger-King-Restaurant in Oberwart wurde nach einem verheerenden Brand im Februar 2023 stark beschädigt. Nun wurde es wiederaufgebaut und feiert bald sein großes Comeback. 
Tortilla von Burger King
Produktlaunch
Produktlaunch

Burger King Deutschland denkt den Burger neu

Ein quadratischer Burger? Fast! Burger King Deutschland bringt die Fusion-Küche in die Schnellrestaurants und erfindet das Burger-Erlebnis neu. Die neuen Tortillas sollen klassische Burger-Zutaten in einer praktischen und handlichen Form vereinen. 
Ribbon-Cutting: Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport, und Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, (Foto: Mitte, v. re.) eröffnen mit Mitarbeitenden der vier neu eröffneten Food-Konzepte die neue Gastronomie-Welt am Hamburg Airport
Start
Start

Hamburg Airport eröffnet vier neue Gastro-Konzepte

Mit gleich vier neuen kulinarischen Angeboten empfängt der Flughafen der Hansestadt ab jetzt seine Gäste. Geboten wird vom Live-Cooking über Wok-Gerichte, Pizza und Cocktails alles, was das Herz der Reisenden begehrt. Möglich gemacht hat das die Kooperation mit Lagardère Travel Retail.
Fayyaz Qadeer im Portrait auf der Baustelle
Neustart
Neustart

Comeback für Burger King in Oberwart

Im Februar 2023 fiel das Restaurant einem Brand zum Opfer, mit verheerendem Schaden. Jetzt, über anderthalb Jahre später, meldet der Betreiber die bevorstehende Wiedereröffnung im September. 
Yvonne von Eyb
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat eine neue CMO

Ab sofort ist Yvonne von Eyb neue Chief Marketing Officer (CMO) von Burger King Deutschland. Sie bringt eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Marketing mit.