„Branche im Aufbruch“: Thementag des VKD
Die Branche ist im Aufbruch – kulinarisch, digital und strukturell. Genau diese Entwicklungen stehen im Fokus beim Thementag „VKD Impulse“ am 16./17. September 2022 im ClassicX Landhaus & Hotel in Gensingen nahe Bingen. Das neu aufgelegte Highlight im Eventkalender des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) setzt sich aus einer Mischung aus fachlichem Wissenstransfer und lockerem Get-together zusammen. Mit der Netzwerkveranstaltung möchte der VKD Köche aller Sparten und Karrierestufen erreichen – vom Auszubildenden bis zum Küchenchef. Die Strahlkraft geht dabei über die eigenen Verbandsreihen hinaus in die gesamte Branche.
Gemeinsam nach vorn blicken
Unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ widmet sich VKD Impulse Fragestellungen, die Köche bundesweit beschäftigen. Während Grillabend, Weinprobe und Käseverkostung zum gemütlichen Austausch und Networking einladen, blicken die hochkarätigen Referenten auf das, was die Branche fachlich bewegt.
Ex-Spitzenkoch Franz Keller zum Beispiel plädiert für eine authentische Ernährung und das Ende von „Fake Food“. Chemiker und Sachbuchautor Udo Pollmer erklärt, wie sich das Klima auf die Ernährung auswirkt. Die F&B Heroes sind gleich mit drei Vorträgen zur Küche von Morgen am Start, während Thorben Grübnau und Jörg Langhof über die Digitalisierung in der Ausbildung und die Umsetzung in der Praxis sprechen.
Praktisch wird es auch in den Workshops. Hier zeigt unter anderem Grillexperte Xiao Wang, wie man japanisch Fisch filetiert oder den Teppanyaki Grill richtig nutzt. Mit den „Impulsen“ des Tages wird in einer Podiumsdiskussion zum Abschluss des Events nach vorn geblickt. Hier kommt die „New Generation“ junger Köche zu Wort.
(VKD/SAKL)