Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde
Wie schmeckt der Schwarzwald, wenn mindestens ein Produkt aus dieser weltberühmten Region in einem klassischen Cocktail landet? Ziel des Black Forest Bar Cup ist es, den besten Cocktail zum Thema „Black Forest“ zu kreieren.
Am 22. und 23. Januar 2024 findet die mittlerweile fast schon traditionelle Cocktail Competition Black Forest Bar Cup im badischen Offenburg statt. Es ist bereits das siebte Jahr, in dem dieser Wettbewerb nun besteht.
Mindestens eine Zutat mit Schwarzwälder „Wurzeln“
Black Forest an Zunge und Gaumen – das berührt nicht nur die Schwarzwälder, die das Ergebnis mit Spannung erwarten. Das fordert auch die Youngsters der Bar-Szene heraus.
Was sich aus maximal fünf Zutaten, von denen mindestens eine Schwarzwälder „Wurzeln“ (oder Früchte oder Brände oder Kräuter oder oder oder ...) haben muss, nach den vorgegebenen Regeln ausmixen lässt, beurteilt eine Jury von Rang und Namen: Marie Rausch (Rotkehlchen, Münster), Gabriel Daun (Gekko Group, Frankfurt a. M.), Paul Sieferle (Sieferle & KØ Bar, Mannheim), Nils Wrage (Chefredakteur Mixology Magazin für Barkultur) und Steffen Zimmermann (Brandambassador des Jahres – Schweppes).
Dotiert ist der Black Forest Bar Cup mit einem Preisgeld von 1.000 Euro. Die Teilnehmer (übrigens jeglichen Erfahrungsstandes in ihrem Job) haben aber nicht nur eine Mix-Competition vor der Brust, sondern können sich auch auf eine ganz spezielle Experience-Tour durch die Meiko-Welt freuen, auf ein Dinner im Schoellmanns, auf mitternächtliche Currywurst nebst Champagner und am nächsten Tag dann auf die Preisverleihung mit anschließender Weinprobe sowie ein Vesper auf der Schoellmann eigenen St. Ursula Hütte.
Initiator und Sponsor
Initiator des Wettbewerbs ist der „Gastgeber des Jahres 2024“ (Falstaff Barguide) – Willi Schoellmann mit seiner Bar & Küche aus Offenburg. Meiko begleitet und sponsert diesen Event seit mehreren Jahren, um die kreative Barkultur zu fördern.
„Wir unterstützen den Black Forest Bar Cup vom ersten Tag an als Sponsor, weil es uns ein Vergnügen ist, das Zusammenwirken junger Talente und der fachkundigsten Experten der Branche innerhalb der Jury zu begleiten und zu fördern“, freut sich Michael Mayer, Geschäftsführer von Meiko Deutschland. „Am wichtigsten ist natürlich der Inhalt eines Cocktailglases. Dessen Sauberkeit, Hygiene und Glanz beeinflussen den Geschmack aber eben auch in nicht unerheblicher Weise“, sagt Mayer weiter.
Zu den Sponsoren zählen neben Meiko Branchengrößen wie Champagner Bollinger, der Graffiti Ausrüster Molotow, die Dorotheenhütte in Wolfach, Schweppes sowie der Glashersteller Riedel.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme findet man auf der Webseite des Black Forest Bar Cups.
(Meiko/SAKL)