Wettbewerb

Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde

Black Forest Bar Cup
Beim Black Forest Bar Cup wird der beste Cocktail zum Thema „Black Forest“ gesucht. (Foto: © Meiko)
Im Januar können sich junge Barkeeper wieder beim kreativen Cocktailwettbewerb „Black Forest Bar Cup“ messen. Bereits zum siebten Mal findet der Wettbewerb statt, bei dem einzigartige Cocktails mit regionalen Schwarzwälder Zutaten kreiert werden sollen.
Dienstag, 09.01.2024, 15:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wie schmeckt der Schwarzwald, wenn mindestens ein Produkt aus dieser weltberühmten Region in einem klassischen Cocktail landet? Ziel des Black Forest Bar Cup ist es, den besten Cocktail zum Thema „Black Forest“ zu kreieren.

Am 22. und 23. Januar 2024 findet die mittlerweile fast schon traditionelle Cocktail Competition Black Forest Bar Cup im badischen Offenburg statt. Es ist bereits das siebte Jahr, in dem dieser Wettbewerb nun besteht.

Mindestens eine Zutat mit Schwarzwälder „Wurzeln“

Black Forest an Zunge und Gaumen – das berührt nicht nur die Schwarzwälder, die das Ergebnis mit Spannung erwarten. Das fordert auch die Youngsters der Bar-Szene heraus.

Was sich aus maximal fünf Zutaten, von denen mindestens eine Schwarzwälder „Wurzeln“ (oder Früchte oder Brände oder Kräuter oder oder oder ...) haben muss, nach den vorgegebenen Regeln ausmixen lässt, beurteilt eine Jury von Rang und Namen: Marie Rausch (Rotkehlchen, Münster), Gabriel Daun (Gekko Group, Frankfurt a. M.), Paul Sieferle (Sieferle & KØ Bar, Mannheim), Nils Wrage (Chefredakteur Mixology Magazin für Barkultur) und Steffen Zimmermann (Brandambassador des Jahres – Schweppes).

Dotiert ist der Black Forest Bar Cup mit einem Preisgeld von 1.000 Euro. Die Teilnehmer (übrigens jeglichen Erfahrungsstandes in ihrem Job) haben aber nicht nur eine Mix-Competition vor der Brust, sondern können sich auch auf eine ganz spezielle Experience-Tour durch die Meiko-Welt freuen, auf ein Dinner im Schoellmanns, auf mitternächtliche Currywurst nebst Champagner und am nächsten Tag dann auf die Preisverleihung mit anschließender Weinprobe sowie ein Vesper auf der Schoellmann eigenen St. Ursula Hütte.

Initiator und Sponsor

Initiator des Wettbewerbs ist der „Gastgeber des Jahres 2024“ (Falstaff Barguide) – Willi Schoellmann mit seiner Bar & Küche aus Offenburg. Meiko begleitet und sponsert diesen Event seit mehreren Jahren, um die kreative Barkultur zu fördern.

„Wir unterstützen den Black Forest Bar Cup vom ersten Tag an als Sponsor, weil es uns ein Vergnügen ist, das Zusammenwirken junger Talente und der fachkundigsten Experten der Branche innerhalb der Jury zu begleiten und zu fördern“, freut sich Michael Mayer, Geschäftsführer von Meiko Deutschland. „Am wichtigsten ist natürlich der Inhalt eines Cocktailglases. Dessen Sauberkeit, Hygiene und Glanz beeinflussen den Geschmack aber eben auch in nicht unerheblicher Weise“, sagt Mayer weiter.  

Zu den Sponsoren zählen neben Meiko Branchengrößen wie Champagner Bollinger, der Graffiti Ausrüster Molotow, die Dorotheenhütte in Wolfach, Schweppes sowie der Glashersteller Riedel.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme findet man auf der Webseite des Black Forest Bar Cups

(Meiko/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Initiatoren des Wettbewerbs "Bar Wars"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Bar Wars“ stellt die Kunst des Bartendings in den Mittelpunkt

Ein innovatives Event für Barkeeper und Cocktail-Enthusiasten steht bevor: Am 1. Dezember 2024 startet in der Schräglage Stuttgart der Wettbewerb „Bar Wars“. Acht Bartender treten hierbei im Eins-gegen-eins-Duell gegeneinander an und messen sich in ihrer Kreativität, Technik und Expertise.
Filip Kadlec
Personalie
Personalie

Neuer Barkeeper für das Restaurant Portun München

Das Restaurant Portun München bekommt frischen Wind an der Bar: Ab sofort setzt das Restaurant hinter dem Tresen auf kunstvolle Unterstützung. Barkeeper Filip Kadlec soll die Gäste mit einfallsreichen Cocktails begeistern. 
Eine Bartenderin bereitet hinter der Bar einen Cocktail zu.
Eventankündigung
Eventankündigung

Lady Amarena Deutschland Wettbewerb in den Startlöchern

Für mehr Weiblichkeit hinter der Bar: Fabbri1905 fordert mit seinem weltweit einzigartigen Cocktailwettbewerb exklusiv für Bartenderinnen die Gleichstellung der Frau hinter der Bar. Bald findet der Wettbewerb in München statt.
Linh Nguyen
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist die beste Barkeeperin der Welt

Auf die richtige Mischung kommt es an: Mit einem außergewöhnlichen Cocktail setzte sich die Bartenderin des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg gegen 13 Konkurrentinnen aus aller Welt durch. Sie gewann den Wettbewerb „Lady Amarena World 2022“.
Gold für Italien
Bartender
Bartender

No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition – Bronze für Deutschland

Nach dem diesjährigen Finale in Schiedam, Holland, steht der Sieger der „No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition“ fest: Gioacchino Sorrentino. Die Berlinerin Raki Sillah sichert sich den dritten Platz.
Adrián Michalčík
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der beste Barkeeper der Welt

Der norwegische Barkeeper Adrián Michalčík mixte, rührte und schüttelte sich in Sydney seinen Weg zum Titel als „Diageo World Class Global Bartender of the Year“. An dem Wettbewerb nahmen Barkeeper aus 50 Ländern teil.
Frau hinter der Bar mixt einen Cocktail
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb

Barladies only

Fabbri1905 fördert mit seinem Cocktailwettbewerb exklusiv für Barfrauen die Gleichstellung der Frauen. Die Vorauswahl findet am 30. August im Hotel Sonnreich in Loipersdorf statt.
James Grant
Diageo World Class
Diageo World Class

Bester Barkeeper der Welt gekürt

James Grant aus Kanada wurde beim ersten vollständig virtuell durchgeführten Finale des World Class-Wettbewerbs zum besten Barkeeper der Welt gekürt.
Barkeeper hinter dem Tresen telefoniert
Tresen-Talks
Tresen-Talks

Barkeeper lädt zur Telefon-Sprechstunde

Weil die Bars Lockdown-bedingt geschlossen sind, hat ein Barkeeper aus Darmstadt nun zur „Barkeeper-Sprechstunde“ geladen. Jeden Freitag ab 20 Uhr nimmt er Anrufe seiner Gäste entgegen.