„Berliner Meisterköche 2019“ ernannt
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik, sondern auch innovative und kreative Kulinarik-Hochburg. Das zeigte erneut die kürzlich stattgefundene Auszeichnung der „Berliner Meisterköche“, die die Gesellschaft Berlin Partner 2019 bereits zum 23. Mal vergab. Die 10 Mitglieder der unabhängigen Berliner Meisterköche-Jury um den Vorsitzenden Dr. Stefan Elfenbein haben die Preisträger in insgesamt sechs Kategorien aus rund 130 Kandidaten gewählt – in den Rubriken „Aufsteiger des Jahres 2019“, „Berliner Gastgeber 2019“, „Berliner Szenerestaurant 2019“, „Berliner Kiezmeister 2019“ und „Gastronomischer Innovator 2019“. Den wohl wichtigsten Titel „Berliner Meisterkoch 2019“ schnappte sich Björn Swanson aus dem Restaurant „Golvet“.

In der Begründung der Jury zur Wahl von Björn Swanson heißt es: „‚Kontrastreich, spannend, wild‘ nennt unser ‚Meisterkoch 2019‘ seine Küche, mit der er sich temperamentvoll konsequent und in nur zwei Jahren an die Berliner Spitze gekocht hat. Kalbskopf und Königskrabbe kombiniert er mit Gulaschsaft und Peperonata. Gereifter Cheddar wird mit Kapern, Artischocke und Grüne Tomate-Anis-Eis zur Aromenbombe. Aufgewachsen ist Swanson in Berlin. Nach einem Intermezzo bei der Familie des Vaters in Florida und bei den US Marines ging er beim großen Herbert Beltle in die Lehre, war bei Alexander Dressel, Christian Lohse, Marco Müller, Michael Kempf… Für das Relais & Chateaux ‚Gutshaus Stolpe‘ an der Peene erkochte er den ersten Stern. 2017 kam das ‚Golvet‘. Ab 2020 soll es ‚Golvets‘ in China geben.“
Weitere Preisträger:
- „Aufsteigerin des Jahres 2019“: Sophia Rudolph vom Restaurant „Panama“
- „Berliner Gastgeber 2019“: Mathias Brandweiner aus dem Restaurant „POTS“
- „Berliner Szenerestaurant 2019“: „FREA“
- „Berliner Kiezmeister 2019“: das Domberger Brot-Werk aus Moabit
- „Gastronomischer Innovator 2019“: Bernhard Moser, Initiator des eat! berlin DAS FEINSCHMECKERFESTIVAL
Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, betonte, dass in ihren 23 Jahren die Berliner Meisterköche mit dazu beigetragen haben, dass sich Berlin als Ort für Haute Cuisine aber auch fürs Trendsetting, national und international, etabliert hat. „Und wir haben uns viel vorgenommen: Wir möchten, gemeinsam mit unseren Preisträgerinnen und Preisträgern, die Genuss-Metropole Berlin noch stärker in den weltweiten Fokus rücken.“ Zur derzeitigen kulinarischen Szene in Berlin sagt er: „Zum einen zeigt sich, dass Köche aus dem Ausland klar an die Spitze streben, mit Zweiteröffnungen in der Hauptstadt oder eben genial selbst am Herd. Einen absoluten Boom erlebte die farbenfrohe Küche aus Tel Aviv. Klarer Hotspot ist die Potsdamer Straße.“
Die Berliner Meisterköche
Seit 1997 zeichnet Berlin Partner jährlich die besten Köche der Hauptstadt aus. Mit der Ehrung der Berliner Meisterköche profiliert Berlin Partner die gehobene Restaurantkultur und die Vielfalt der Gastronomieszene der Hauptstadt als wichtigen Wirtschaftsfaktor und Aushängeschild der Stadt. Zu den ehemaligen Preisträgern gehören unter anderen Sebastian Frank, Tim Raue und Markus Semmler.