Messewelten

BIOFACH 2019 zieht Erfolgsbilanz

Ein thailändischer Messestand auf der Biofach 2019
3.273 Aussteller aus 98 Nationen präsentierten auf der Nürnberger Messe Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt. (© NuernbergMesse)
Abschlussbericht: Das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS begeisterte über 51.500 Besucher aus 143 Länder, wobei mehr als 3.000 Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Produkte und Innovationen vorstellten.
Montag, 18.02.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit neuen Rekordzahlen schließen BIOFACH, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel sowie VIVANESS, die internationale Fachmesse für Naturkosmetik ihre Tore im Messezentrum Nürnberg. Das Fazit für das Jahr 2019 kam schließlich einer echten Erfolgsbilanz gleich: Über 51.500 Besucher, die Hälfte davon internationale Gäste, ließen sich dieses Mal von der Produktvielfalt der 3.273 Aussteller aus 98 Nationen inspirieren und entdeckten die Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt. In die Top 5 haben es bei den Besucherländern dieses Mal neben Deutschland die Länder Italien, Österreich, Frankreich und Spanien geschafft! Der Kongress des Messe-Duos bestätigte konnte indes insgesamt rund 9.500 Teilnehmer und Mitdiskutanten aufweisen.

„Qualität und Quantität stimmen!“
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse, zieht Bilanz: „Die Stimmung in allen 10 Messehallen war gigantisch. Man konnte die Begeisterung für die Branche vom ersten Moment an spüren – eine ganz tolle Energie. Der Markt entwickelt sich aktuell sehr dynamisch. Umso mehr freuen wir uns, dass Aussteller wie Besucher BIOFACH und VIVANESS fest im Kalender eingetragen haben als ihr wichtigstes Handels- und Austausch-Forum – gerade in bewegten Zeiten! Schon heute freuen wir uns auf das Wiedersehen 2020!“ Das Team BIOFACH und VIVANESS freut sich auch über die positiven Rückmeldungen aus dem Fachbeirat. Dort waren Kommentare zu hören wie „Die BIOFACH ist unser Zuhause, man fühlt sich als Fachhändler sehr wohl!“ oder „Super Kontakte, bei denen Qualität und Quantität stimmten.“ Die Besucher des BIOFACH und VIVANESS Kongress interessierten sich den Veranstaltern zufolge dieses Jahr besonders für die Termine zur Marktstatistik – so versammelte der entsprechende Termin im BIOFACH-Kongress „Der deutsche Bio-Markt: Zahlen aus 2018, Fakten, Analyse“ ganze 251 Branchenvertreter. Deutlich gesteigert wurde 2019 auch die durchschnittliche Besucherzahl der insgesamt 139 Einzeltermine des Kongresses.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jedes Jahr rücken der Internationale Schirmherr, IFOAM – Organics International, und der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ein Thema in den Fokus des Biofach Kongresses. Dieses Mal ist es die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittel-sektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungs-systems. (Foto: © NuernbergMesse / Thomas Geiger)
Messe
Messe

Biofach Kongress 2024 stellt Frauen und die Zukunft der Ernährung in den Fokus

Vom 13. bis zum 16. Februar 2024 findet im Messezentrum Nürnberg die nächste Ausgabe der Biofach statt. Parallel dazu lädt auch der Biofach Kongress zum Diskutieren, Gestalten und Networken ein. Diesmal wird dabei die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungssystems in den Fokus gerückt.
Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.
ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Reinhold Hilbers
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Finanzminister fordert Sparkurs bei Deutsche Messe AG

Im Rahmen der Diskussionen über Landeshilfen für die Deutsche Messe AG schlägt Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers eine Senkung der Personalkosten vor.
Eine Messehalle
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Betreiber sehen keine neuen Einschränkungen bei Messen

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist überzeugt, dass Messen von den aktuellen Corona-Beschlüssen unberührt bleiben. Zudem hätte es noch auf keiner Messe Beanstandungen gegeben.
Verschwommene Sicht auf ein Messegeschehen mit Besuchern an Messeständen
Coronavirus
Coronavirus

Deutscher Wirtschaftsmotor „Messe“ leidet stark

Für Deutschland sind Messen als internationale Marktplätze ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Absagen und Verschiebungen aufgrund des Coronavirus richten immensen Schaden bei allen Akteuren an.
Die Silhouette von Berlin
Corona-Virus
Corona-Virus

Berliner Gastgewerbe fordert Landeshilfen

Durch die Absage zahlreicher Messen und Großveranstaltungen ist nicht zuletzt die Berliner Hotellerie- und Gastronomiebranche in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt fordert das Gastgewerbe Unterstützung vom Land.
Eine Messehalle auf der Internorga
Corona-Virus
Corona-Virus

Messebauer beklagen Millionenschaden

Durch die Absage etlicher Großevents aufgrund des Corona-Virus ist den Messebauern ein Schaden in dreistelliger Millionenhöhe entstanden.
Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.