Bewerbungen für die Gastro Trend Awards möglich
„In der Gastronomieszene Frankfurt und Rhein-Main steckt enorm viel Potenzial – und das wollen wir sichtbar machen“, erklärt Madjid Djamegari, Vorstandsvorsitzender der Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF). Die IGF sucht zum dritten Mal die talentiertesten Jungprofis der Branche sowie das vielversprechendste Newcomer-Gastronomie-Konzept.
„Neben der fachlichen Herausforderung sind die Wettbewerbe eine hervorragende Gelegenheit für Nachwuchstalente, bedeutende Persönlichkeiten und Kenner der Branche kennenzulernen, sich zu vernetzen und ins Rampenlicht zu rücken“, erläutert Matthias Martinsohn, ebenfalls Mitglied im Vorstand der IGF. „Darüber hinaus wollen wir zeigen, welche fähigen und ambitionierten Menschen es in der Gastro-Branche gibt und wie attraktiv es sein kann, in dieses Berufsfeld einzusteigen.“
Kochtalente gesucht
Eingeladen zur Teilnahme am Wettbewerb sind junge Köche, Pâtissièrs und Barkeeper aus der Rhein-Main-Region. Ihre Talente stellen sie am Finalabend im Gesellschaftshaus im Palmengarten am 31. Oktober 2022 unter Beweis.
An dem Abend werden Experten in moderierten Gesprächsrunden auch die aktuelle Situation in der Gastronomie beleuchten und Wege aufzeigen, die Herausforderungen der Zeit – zum Beispiel Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, steigende Kosten – zu meistern. Unterstützt wird das Event von der Kommunikations- und Eventagentur Waoh, der Genussakademie Frankfurt, dem Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt am Main und dem Dehoga Hessen.
Auf das Koch-Talent 2022 wartet ein Gutschein von der Genussakademie Professional in Höhe von 6.800 Euro für die Weiterbildung zum IHK-geprüften Küchenmeister. Das Pâtissier-Talent darf sich auf einen Kurs bei Meister- und Chocolatier Daniel Rebert in Wissembourg freuen.
„Der Wettbewerb ist eine tolle Chance, in einem hervorragend geeigneten Umfeld auf sich und seine Fähigkeiten als Pâtissier aufmerksam zu machen“, stellt Ricky Saward fest, der 2017 zum Koch-Talent gekürt wurde und inzwischen zum Küchenchef im Sterne-Restaurant Seven Swans aufgestiegen ist.
Die Aufgabe: Zwei Gänge oder ein Dessert
Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, muss eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch bzw. zum Pâtissier oder zum Konditor haben und darf zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht älter als 29 Jahre alt sein.
Für die Bewerbung um den Titel des Koch-Talents 2022 müssen junge Köche zwei Gerichte vorschlagen. Die Jury entscheidet dann, wer mit einem Gang ins Finale kommt.
Bewerber für das Pâtissier-Talent 2022 kreieren für die Bewerbung ein Freestyle-Dessert.
Die Jury
Aus allen eingereichten Bewerbungen wählt eine Jury am 3. Oktober die Finalisten aus, deren Gerichte am Finalabend 250 Gästen bei einem Fünf-Gänge-Menü serviert werden. Diese Jury entscheidet auch, wer den Titel Koch-Talent, Pâtissier-Talent und Bar-Talent verdient.
Jury-Mitglieder sind unter anderem Ricky Saward, Koch-Talent 2017 und Küchenchef im Frankfurter Sterne-Restaurant Seven Swans und Daniel Rebert, Pâtissier und Chocolatier, Pâtisserie Rebert in Wissembourg.
Jetzt bewerben
Bewerbungen sind ab sofort bis zum 26. September 2022 online möglich. Bewerber mailen ihre Vorschläge für die beiden Gerichte beziehungsweise den Vorschlag für das Dessert zusammen mit einem kurzen Lebenslauf, Kontaktdaten und Angabe des Geburtsdatums an kochtalent@mmg.de.
(Initiative Gastronomie Frankfurt/SAKL)