Messewelten

Berlin Food Week verzeichnet Besucherrekord

Viele Menschen in der Messehalle der Berliner Food Week
Die Berlin Food Week brachte alle Facetten der Esskultur zusammen. Sämtliche Workshops waren ausverkauft. (© Berlin Food Week/Ulf Buschlieb)
Rund 58.000 Foodliebhaber und Genießer nahmen das gesamte Stadtgebiet Berlins in Beschlag, um geschmackvolle Gastronomiekultur zu feiern, an Veranstaltungen teilzunehmen und kulinarische Netzwerke zu knüpfen.
Mittwoch, 26.09.2018, 10:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vom 17. bis 23. September haben Tausende Foodies, Genießer und Gastronomieliebhaber in der deutschen Hauptstadt die fünfte Berlin Food Week gefeiert. Mehr als 20 Veranstaltungen, die im Rahmen des Food-Festivals im ganzen Stadtgebiet stattfanden, zelebrierten den Spaß an allem, was auf die Teller kommt – ohne dabei den Blick für Ethik und Qualitätsbewusstsein aus den Augen zu verlieren. Mit rund 58.000 Besuchern konnte die Kulinarikwoche zudem einen neuen Besucherrekord für sich verbuchen, wobei sich die Veranstaltungen von äußerst vielfältiger Natur präsentierten: So etwa haben die Organisatoren Berliner Restaurants mit dem „Stadtmenü“ auf Roast Trips geschickt, beim „Berlin Lobster Rumble“ den beliebten Hummer aus der Schale geholt und verschiedene Szeneprofis in der „Miele Cooking School“ versammelt. Zudem konnte sich die gesamte Branche bei der „Berlin Food Night“ zum Klassentreffen vereinen.

Begeisterte Besucherströme und ausverkaufte Workshops
Die Berlin Food Week brachte letztendlich alle Facetten der Esskultur zusammen, wobei sich als eines der Highlights des Programms unter anderem der „Berlin Lobster Rumble“ herausstellte. In Kooperation mit dem Partnerland USA räumten hierbei die Veranstalter mit dem Vorurteil auf, dass Hummer nur in der Sterneküche serviert wird, denn das edle Schalentier gab es zur Berlin Food Week in einer Street-Food-Variante – als Lobster Roll nach amerikanischem Vorbild. Die Resonanz bei den Besuchern hätte den Veranstaltern zufolge sämtliche Erwartungen übertroffen: alle Lobster Rolls mit dem Gesamtgewicht von knapp 60 Kilogramm wären restlos ausverkauft gewesen. Das Fazit der Veranstalter fiel am Ende der Woche schließlich ausnahmslos positiv aus: Sämtliche Veranstaltungen hätten große Besucherströme verzeichnen können und die Workshops wären restlos ausverkauft gewesen. Aufgrund des begeisterten Feedbacks der Gäste, Beteiligten und Partner kündeten die Veranstalter nun an, die Berlin Food Week auch im Jahr 2019 fortzusetzen zu wollen – mit innovativen Weiterentwicklungen und neueren Formaten. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Eine Veranstaltungshalle mit Messeständen
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Großes Gastro-Branchentreffen geht in die zweite Runde

Im Mai 2019 findet das zweite „Bar Symposium Cologne“ statt. Der Fokus des jungen Branchentreffens liegt dabei auf Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk des Gastgewerbes.
An einem Messestand auf der Food & Life bereitet ein Koch ein Gericht zu
Messelandschaften
Messelandschaften

FOOD & LIFE lädt zu spannenden Genusswelten ein

Vom 28. November bis zum 2. Dezember bittet München zu Tisch: mehr als 300 Aussteller präsentieren Innovationen und kulinarische Spezialitäten. Auch zahlreiche Starköche sind vor Ort.
Dr. Lisa Berger präsentiert nachhaltig produzierte, vegane Salami im Technikum der Universität Hohenheim.
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

New Food Festival in Stuttgart

Unter dem Motto „Food System (R)Evolution“ läuft momentan die zweite Ausgabe des Innovations-Events. Rund 50 Aussteller und 400 Teilnehmer haben sich an der Universität Hohenheim zusammengefunden, um die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 
Das Café FUTURE live begrüßt an allen Messetagen seine Gäste
Ausblick
Ausblick

Internorga stellt ihre Highlights vor

Die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien gewährt einen Einblick in die Höhepunkte ihres Programms. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf spannende Events, Aussteller, Bühnenshows und Wettbewerbe freuen. 
kleiner Food-Pavillons auf der HOGA
Fachmesse
Anzeige
Fachmesse

HOGA 2025 in Nürnberg: Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung mit innovativen Highlights und Karrieremesse

Vom 12. bis 14. Januar 2025 findet Bayerns Gastgeber-Messe HOGA in der Messe Nürnberg statt. In vier Hallen präsentieren Aussteller ihre neuesten Angebote und Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Highlights sind informative Bühnenprogramme, unterhaltsame Kochshows sowie Pizza-Meisterschaften, die auf der HOGA ausgetragen werden. Partner wie die BÄKO Franken-Oberbayern Nord, der bund deutscher innenarchitekten (bdia) und Branchenverbände gestalten das vielfältige Angebot mit. Fachlicher Träger der Messe ist der DEHOGA Bayern. An allen drei Messetagen wird die HOGA von der FOODSpecial des Service-Bundes begleitet. Erstmals begleitet die Karrieremesse HOGA-Connect am 14. Januar die HOGA. An diesem Tag ist auch DEHOGA-Karrieretag. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Christian Mayerhofer
Messe
Messe

FAFGA 2024 eröffnet als Innovationsplattform für das Gastgewerbe der Zukunft

Von Möglichkeiten der KI für Gastro- und Hotelbetriebe über neue Vermarktungskonzepte bis hin zu veränderten Gästestrukturen – die FAFGA 2024 hat ihre Pforten geöffnet und bietet Fachbesuchern spannende Einblicke in aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Gastronomie und Hotellerie.
Ein exklusiver Guide mit den besten und vielfältigsten Restaurants in Genf
Gourmet
Gourmet

Genf-Food-Guide von Gastro-Experte Ripari

Die kulinarische Vielfalt Genfs hat Food-Journalist Sebastian Ripari in einem kleinen Buch zusammengefasst. Der Einheimische hat das gastronomische Angebot der Calvin-Stadt entdeckt, getestet, beschrieben und mit viel Bildmaterial aufbereitet.