Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

House of Food
Das House of Food zieht die meisten Besucher an. (Foto: © Berlin Food Week GmbH)
Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Donnerstag, 18.08.2022, 09:41 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vom 10. bis 16. Oktober 2022 findet die 9. Berlin Food Week statt – dieses Mal mit Österreich als Länderpartner. Auch Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart sind neben Berlin Schauplätze des umfangreichen Programms. Das Festival regt an zu einer genussvollen und zugleich Ressourcen-schonenden Ernährung und möchte damit einen neuen Mainstream mitgestalten.

Nachhaltigkeit und Abwechslung

„Wir glauben fest an den Ernährungswandel durch Genuss. Denn nie war die Kreativität in den Küchen und die Auswahl nachhaltiger Produkte höher. Immer mehr Menschen entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass unsere individuelle Ernährungsweise etwas verändern kann. Mit unserem Programm wollen wir genau dazu inspirieren“, so Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week.

Abwechslung von jenseits der Grenze liefert Länderpartner Österreich. Das Alpenland zeigt sich dabei von einer frischen und ungewöhnlichen Seite. Lust auf nachhaltiges Reisen machen die neun Bundesländer und ihre einzigartigen Gerichte, Produzenten und Gastronomen.

Auf dem Eventplan steht neben einer Berliner Interpretation eines typischen Frühschoppen in der Weinbar Freundschaft Alpensushi im Restaurant Weinlobbyist, ein Workshop mit dem Wiener Restaurant Jola und vieles mehr.

Vom Rinde verweht

Das Stadtmenü hat in diesem Jahr das Motto Vom Rinde verweht. Die Hauptrolle dabei spielen alternative Proteinquellen und Fleischersatzprodukte – auch genannt New Meat. Diese werden beim Restaurant-Happening in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart Menüs serviert.

Kooperationspartner ist das israelische Unternehmen Redefine Meat. Das Orania Restaurant in Berlin tischt Carpaccio von Wildpilzen mit Enokipilzen und Shizo als Vorspeise und Redefine Meat Flanksteak mit Rosenkohl und Johannisbeeren als Hauptgang auf. Ebenfalls in Berlin steht auf der Karte des SchmitZ&CO zum Stadtmenü Kürbis, Burrata, Tomate sowie Rosenkohl, Cashewnuss, Zwiebel.

Weitere Zusagen gibt es beispielsweise von den Restaurants Stanley und Wir Komplizen in Frankfurt, togather, nineOfive, Birdie Deli und Hans Kebab in München, Landhaus Scherrer, Heimatjuwel, Hobenköök sowie 100/200 kitchen in Hamburg sowie Bonvivant, Kochu Karu, 12seasons, Estelle Dining, Brasserie Colette Tim Raue, Terz, Cordo, Brikz, Schneeweiss und Eins44 in Berlin.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das bunte Team im Ameron Hotel Abion Berlin
Menschen zusammenbringen
Menschen zusammenbringen

Ameron Hotel Abion Berlin feiert kulturelle Unterschiede

Weihnachten, Pessach, Zuckerfest: Das Abion Berlin zelebriert diese Feste gemeinsam mit allen Mitarbeitern, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Das nächste gemeinsame Event ist für den 31. März 2023 geplant. 
Das Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin eröffnet

Rund um den Lützowplatz gibt es derzeit nahezu keine Möglichkeit zum Mittagessen. Das soll sich nun allerdings ändern. Denn nach der vierjährigen Renovierung des Hotels Berlin, Berlin empfängt das Restaurant „Lütze“ jetzt erste Gäste.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Das sind die Finalisten.
Live-Competition
Live-Competition

Wer darf Deutschland beim Chef Balfegó vertreten?

Sechs Köche konnten sich für den nationalen Vorentscheid des spanischen Thunfisch-Wettbewerbs qualifizieren, der am 26. September 2022 in Achern stattfinden wird. Für die Kandidaten geht es dabei um die Chance, Deutschland im internationalen Finale von Chef Balfegó in Madrid vertreten zu dürfen.
Japanische eAussteller auf der Berliner Food Week 2019
Kulinarik-Event
Kulinarik-Event

Berlin Food Week 2019 zieht Erfolgsbilanz

Zur sechsten Berlin Food Week, die dieser Tage endete, kamen den Veranstaltern zufolge rund 56.000 Besucher. Die Fortsetzung des Events im Jahre 2020 gilt als gesichert.
Menschenmassen auf einem Foodfestival
Trendfood
Trendfood

Europas größtes Gourmet-Festival startet

Mit einer Beteiligung von 217 ausgewählten Ausstellern findet ab 23. August nunmehr zum 9. Mal das Gourmet-Festival Düsseldorf statt. Seitens der Veranstalter werden etwa 100.000 Besucher erwartet.
Sven Oswald, Bernhard Moser, Ramona Pop, Daniel Finger
Kulinariktreffen in der Hauptstadt
Kulinariktreffen in der Hauptstadt

Eat!berlin startet mit Gourmetfestival

Staatssekretär Christian Rickerts und Senatorin Ramona Pop erteilen den Startschuss zum 11-tägigen Festival mit 70 Spitzenköchen und 60 Michelin-Sternen. Anschließend wurden die 160 Gäste von Sterneköchen verwöhnt.
Daniel von Canal und Felix Munte
Wachstumskapital
Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.