Bayern sucht kreativstes Startup der Gastrobranche
Wer hat die besten Konzepte gegen den allgemeinen Rückgang der Gastronomiebetriebe? Insbesondere der Freistaat Bayern verliert derzeitig immer mehr seiner alteingesessenen Schankwirtschaften und verzeichnet damit bundesweit den zweitgrößten Gaststättenrückgang überhaupt. Die Gründe sind vielfältiger Natur: Vielen Betrieben fehlt es an Geschäftsnachfolgern oder effektiven Arbeitsprozessen, häufig mangelt es an Innovationen und Besonderheiten, um den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten. Um dem Wirtshaussterben entgegenzuwirken und Gastgebern innovative Produkte und moderne Konzepte zu bieten, werden auf der Nürnberger Gastgebermesse HOGA (13.-15. Januar 2019) nun Trends und Innovationen für Gastronomen, Köche und Hoteliers gesucht. Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit durchdachten Innovationen rund ums Essen und Trinken bereichern, können sich noch bis Ende November bewerben und neben einem Messestand auf der HOGA 2.000 Euro Preisgeld sowie einen exklusiven Marketingsupport gewinnen.
Teilnehmen können alle, die auf irgendeine Weise mit neuen Ideen das bayerische Gastgewerbe bereichern – Gastronomen, Brauer, Winzer, Food-Trucker, Bäcker, Metzger, Konditoren, Barbetreiber, Cafébesitzer, Caterer und viele mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob das eingereichte Produkt bereits in Gastronomie und Handel verkauft wird oder ob es noch als Prototyp in der heimischen Küche auf den Durchbruch wartet. Eine Fachjury wird dann schließlich über Bayerns bestes Gastro Start-up-Unternehmen entscheiden.
Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg ist der Treffpunkt für das bayerische Gastgewerbe und Ideengeber der Branche, wobei rund 28.000 Besucher erwartet werden. Die Messe präsentiert ein kompaktes Angebot für alle Betreiber eines Gastgewerbes und beleuchtet zeitgemäße Facetten dieser Branche. Rund 700 Aussteller werden dazu ihre Angebote auf 40.000 Quadratmetern im Messezentrum Nürnberg bündeln. Weitere Informationen unter www.hoga-messe.de.