Messeaktion

Bayern sucht kreativstes Startup der Gastrobranche

Ein Messer, eine Gabel und eine leuchtende Glühbirne auf einem Tisch
Zündende Ideen gegen das Gastronomiesterben können von nun an im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht werden. (© afag)
Die Gastgebermesse HOGA (13. bis 15. Januar 2019) will mit einem Start-up-Wettbewerb dem Wirtshaussterben entgegenwirken. Gesucht sind innovative Produkte und zeitgemäße Ideen.
Mittwoch, 10.10.2018, 09:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer hat die besten Konzepte gegen den allgemeinen Rückgang der Gastronomiebetriebe? Insbesondere der Freistaat Bayern verliert derzeitig immer mehr seiner alteingesessenen Schankwirtschaften und verzeichnet damit bundesweit den zweitgrößten Gaststättenrückgang überhaupt. Die Gründe sind vielfältiger Natur: Vielen Betrieben fehlt es an Geschäftsnachfolgern oder effektiven Arbeitsprozessen, häufig mangelt es an Innovationen und Besonderheiten, um den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten. Um dem Wirtshaussterben entgegenzuwirken und Gastgebern innovative Produkte und moderne Konzepte zu bieten, werden auf der Nürnberger Gastgebermesse HOGA (13.-15. Januar 2019) nun Trends und Innovationen für Gastronomen, Köche und Hoteliers gesucht. Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit durchdachten Innovationen rund ums Essen und Trinken bereichern, können sich noch bis Ende November bewerben und neben einem Messestand auf der HOGA 2.000 Euro Preisgeld sowie einen exklusiven Marketingsupport gewinnen.

Teilnehmen können alle, die auf irgendeine Weise mit neuen Ideen das bayerische Gastgewerbe bereichern – Gastronomen, Brauer, Winzer, Food-Trucker, Bäcker, Metzger, Konditoren, Barbetreiber, Cafébesitzer, Caterer und viele mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob das eingereichte Produkt bereits in Gastronomie und Handel verkauft wird oder ob es noch als Prototyp in der heimischen Küche auf den Durchbruch wartet. Eine Fachjury wird dann schließlich über Bayerns bestes Gastro Start-up-Unternehmen entscheiden.

Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg ist der Treffpunkt für das bayerische Gastgewerbe und Ideengeber der Branche, wobei rund 28.000 Besucher erwartet werden. Die Messe präsentiert ein kompaktes Angebot für alle Betreiber eines Gastgewerbes und beleuchtet zeitgemäße Facetten dieser Branche. Rund 700 Aussteller werden dazu ihre Angebote auf 40.000 Quadratmetern im Messezentrum Nürnberg bündeln. Weitere Informationen unter www.hoga-messe.de.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Award-Verleihung mit stolzem Sieger
Foodtrends
Foodtrends

Fermentierungs-Start-up ausgezeichnet

Gärung ist eines der großen Trendthemen in der Gastronomie. In Südtirol hat sich ein Start-up aufgemacht, aus Nebenprodukten der Lebensmittelproduktion durch eben jenen Prozess eine Würzzutat herzustellen. Diese soll als natürlicher Geschmacksverstärker dienen. Das ist überaus gut gelungen.
Besucher im Eingangsbereich einer Messe mi großem Richtungsschild
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Messegeschäft boomt wieder

Für die Hotellerie und Gastronomie ist die Branche von hohem Interesse. Floriert das Ausstellungsgewerbe, können auch sie überaus gut profitieren. Jetzt hat der Verband Auma einen Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht. 
Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Hier sind einige Köche am Werk.
Messe
Messe

Berlin Food Week startet mit neuer Kampagne

Die Berlin Food Week findet heuer vom 10. bis 16. Oktober 2022 statt. Die diesjährige Kampagne „Gönn dir Gastro“ soll mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern. 
Ein Startup-Team vor einem Cafe
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Das Essen im Café „Raupe Immersatt“ ist kostenlos, den Preis für die Getränke bestimmen die Gäste selbst – auf diese Weise möchten Stuttgarter Cafébetreiber gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.
Ein paar Restaurantmitarbeiter richten ein Lokal ein
Studie
Studie

Die besten Städte, um ein Restaurant zu eröffnen

Der mobile Zahlungsdienstleister SumUp hat untersucht, welche Städte die besten Voraussetzungen für Existenzgründer in der Gastronomie bieten. Trotz hoher Mietkosten ist auch Berlin ganz oben zu finden.
Ein elegantes finnisches Gericht auf einem Teller
Foodtrends
Foodtrends

Womit Finnland unsere Speisekarten bereichern will

Das Land der 1000 Seen ist 2019 Partnerland auf der Internationalen Grünen Woche und mit mehr als 80 Ausstellern in Berlin vertreten. Welche finnischen Spezialitäten nun bald auf unseren Tellern landen könnten…
Interessierte Besucher an einem Messestand, bei welchem Fleisch gebraten wird
Messewelten
Messewelten

Die „FoodSpecial“ startet doppelt durch

Die Fachbörse für Food & Beverage geht Anfang des kommenden Jahres in Nürnberg und in Bochum an den Start. Kochshows, Praxisworkshops und digitale Konzepte werden diesmal im Fokus der beiden Messen stehen.