Corona-Exit

Bayern gibt ersten Messe-Fahrplan bekannt

Ein Koch an einem Messestand
In Bayern sollen noch in diesem Jahr wieder Messen veranstaltet werden dürfen. (©sebastien rabany/stock.adobe.com)
Der Freistaat Bayern will ab dem 1. September wieder Messen und Ausstellungen erlauben. Dazu wird nun ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.
Mittwoch, 27.05.2020, 09:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz der etwas vorsichtigeren Gangart hinsichtlich der Corona-Epidemie will der Freistaat Bayern ab dem 1. September wieder die Veranstaltung von Messen erlauben. Darauf sollen sich Medienberichten zufolge Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) geeinigt haben. Um einen relativ gefahrlosen Ablauf zu gewährleisten, soll diesbezüglich nun ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt werden, wobei das Gesundheitsministerium mit den Messeveranstaltern zusammenarbeiten werde.

Entscheidungen unter Vorbehalt

„Jede Entscheidung über einen so langen Zeitraum steht natürlich jedoch verstärkt unter dem Vorbehalt, wie sich die Corona-Infektionszahlen entwickeln“, habe Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) dazu verlauten lassen. Mit dem Öffnungsdatum im Herbst wolle die Regierung eine mögliche Perspektive aufzeigen. Herrmann zufolge werde der Freistaat jedoch auch weiterhin einen vorsichtigen Weg einschlagen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Blick in die Ausstellungshalle der Hoga Fachmesse in Nürnberg (Foto: © Hoga)
Gastgeber-Ausstellung
Gastgeber-Ausstellung

Die Vorbereitungen für die Hoga 2025 laufen

Die Gastgeber-Messe Hoga bereitet sich auf die nächste Runde vor. Im nächsten Jahr wird sie das Fachpublikum vom 12. bis zum 14. Januar wieder in Nürnberg erwarten. Zahlreiche Specials erwarten die Besucher.
HOGA Messegeschehen
HOGA 2021
HOGA 2021

Frische Ideen und kreative Konzepte

Die HOGA dient im Herbst wieder als Austausch-Plattform, um die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft und die Winter-Saison zu treffen. Dabei spielen die Themen Ausbildung und Karriere in diesem Jahr eine wichtige Rolle.
Eine Messehalle
Fachmessen
Fachmessen

IMEX 2021 abgesagt

Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Dennoch blickt die Branche hoffnungsvoll in die Zukunft.
Verkäuferin auf der Messe Food & Life 2019 in München
Corona
Corona

Messe Food & Life abgesagt

Als Konsequenz der aktuell hochvolatilen Entwicklungen haben sich die Veranstalter der bevorstehenden FOOD & LIFE dazu entschlossen, die Messe nicht stattfinden zu lassen. Man bedauere die Absage zutiefst.
Ein Mann am Laptop
Messewelten
Messewelten

ITB veranstaltet Online-Event

Die ITB Berlin sowie das Berlin Travel Festival veranstalten von 16. bis 18. Oktober ein dreitägiges Online-Event für Fach- und Privatbesucher – inklusive Livestream, digitaler Ausstellerpräsenz, Diskussionsrunden und digitalen Networking-Sessions.
Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga kritisiert Bayern-Politik

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband sieht das von Ministerpräsident Markus Söder beschlossene Beherbergungsverbot kritisch. Die Hotels würden sehr viel mehr Vorlaufzeit brauchen. 
Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Messezentrum Innsbruck
Endgültiges Aus
Endgültiges Aus

Innsbrucker Herbstmesse abgesagt

Im Zuge einer „Herbstmesse light“ hätte es einen eigenen Fachbereich Gastronomie und Hotellerie für die bereits abgesagte FAFGA geben sollen. Auch dieser fällt der aktuellen Entwicklung zum Opfer.