Bayerisches Zentrum für Tourismus lädt zum Onlinedialog ein
Der Fokus der BZT Online-Dialoge in diesem Jahr liegt auf dem Themenschwerpunkt „Nachhaltige Gestaltung des Alltags- und Urlaubsraums: Bedürfnisse von Einheimischen und Gästen“.
In der Online-Dialogreihe setzt sich das BZT aktiv für einen interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik im Bayerntourismus ein. Die nächste Veranstaltung mit dem Titel „Stirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf!?“ findet als Zoom-Konferenz am 18. Juli 2023 statt.
Save the Date: Dialog #4 findet am 17. Oktober 2023 statt.
Wissenswertes über die nächste Onlinedialog-Veranstaltung
Am Dienstag, 18. Juli 2023 zwischen 10:00 und 11:30 Uhr, wird das BZT gemeinsam mit verschiedenen Experten aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis und Politik über die Zukunft des Wirtshauses im ländlichen Raum diskutieren.
„Im Rahmen dieses Dialogs wollen wir sowohl einen Blick auf die Barrieren und Probleme werfen als auch die kreativen und innovativen Lösungsansätze und Initiativen beleuchten, mit denen verschiedenste Gemeinden, Unternehmer und Einheimische in Bayern versuchen, sich gegen den Trend des Wirtshaussterbens im ländlichen Raum zu stemmen,“ sagt Prof. Dr. Marco A. Gardini, stellvertretender Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT), der die 90-minütige Veranstaltung moderieren wird.
Welche Gäste nehmen an der nächsten Onlinedialog-Veranstaltung des BZT teil?
- Monika Poschenrieder (Vorsitzende Dehoga Gastronomie, Geschäftsführerin Forellenhof Walgerfranz, Bad Tölz)
- Prof. Dr. Marc Redepenning (Lehrstuhl Kulturgeografie, Universität Bamberg)
Muk und Karin Röhrl (Inhaber und Geschäftsführer, Gaststätte Röhrl, Sinzing) - Robert Soukup (Initiator des Genossenschaftswirtshauses “Ein Dorf wird Wirt!”, Altenau)
- Rita Böhm (erste Bürgermeisterin, Markt Kinding)
Wolfgang Eurisch (erster Bürgermeister, Gemeinde Biessenhofen)
(Bayerisches Zentrum für Tourismus/THWA)