Aussteller und Besucher ziehen positive Bilanz
Es zeichnet die Internorga aus, dass sie jedes Jahr Trends aufspürt und diese sowie viele weitere wichtige Themen professionell und kreativ zu präsentieren weiß. Sie ist immer wieder Impulsgeberin und wichtigster Branchentreffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt. Das honorieren unsere Aussteller und Besucher. Ich bin mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Besucher sind begeistert
Die Besucher der Internorga äußerten sich überaus positiv zum Verlauf der Messe: 93 Prozent der Fachbesucher beurteilten die Internorga mit sehr gut bis gut und 94 Prozent würden sie weiterempfehlen – so lautet das Ergebnis der Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Der Anteil an Entscheidungsträgern unter den Besuchern war gewohnt hoch und mit 6 Prozent liegt auch der Anteil internationaler Besucher auf hohem Niveau.
Auch in diesem Jahr fanden während der Messe wieder zahlreiche Wettbewerbe statt. Der Deutsche Gastro-Gründerpreis, den sich das Gründerteam ISLA Berlin sichern konnte, der Next Chef Award 2018, bei dem sich der 26-jährige Marianus von Hörsten aus dem Popup-Restaurant Tabula Rasa an die Spitze kochte und der Deutsche Vorentscheid der Pizza-Weltmeisterschaft, der von Nicola Diana aus Bad Schwartau gewonnen wurde, lockten zahlreiche Zuschauer an.
Vielfältige Kongresse und Ausstellerbreiche
Die drei großen Branchentreffs – das 37. Internationale Foodservice-Forum, der 44. Deutsche Kongress für Gemeinschaftsgastronomie und das 8. Internorga Forum Schulcatering sorgten mit renommierten Wissenschaftlern, Praktikern und Beratern für fachlichen Austausch auf internationalem Niveau. Insgesamt rund 3.000 Fachbesucher nutzen die Chance auf exklusive Brancheninsights.
In diesem Jahr wurde das Thema „handcrafted“ erstmals mit einer eigenen „Craft Spirit Lounge“ aufgegriffen. In dem spezialisierten Bereich drehte sich alles um handgefertigte Spirituosen und edle Destillate wie Gin, Korn, Whiskey, Rum, Obstbrand und Wodka. Aussteller präsentierten ihre handgefertigten Produkte und zeigten Gastronomen und Hoteliers, wie sie ihre anspruchsvollen Gäste überraschen können.
„Die Internorga war wieder ein voller Erfolg. Besucher erhalten hier jedes Jahr den kompletten Marktüberblick über die neuesten Produkte und Trends für die Branche. Die Messe war sehr zufriedenstellend und ist unverzichtbar für Marktführer, Top-Entscheider und Newcomer der gesamten Branche“, schwärmt Christian Strootmann, Vorsitzender des Vorstands BHS tabletop AG und Vorsitzender des Internorga -Ausstellerbeirats. Die 93. Internorga findet vom 15. bis 19. März 2019 statt. (MJ)