Nachgefragt

Aussteller-Stimmen zur INTERGASTRA digital

Aufgeklappter Laptop mit Aussteller-Logos der INTERGASTRA digital; im Hintergrund blass ein Blick in eine der Messehallen der Messe Stuttgart
2021 findet die INTERGASTRA erstmals digital statt. (Fotos: ©Landesmesse Stuttgart GmbH; Landesmesse Stuttgart GmbH/Uli Regenscheit)
Erstmals findet die große Stuttgarter Messe für den Außer-Haus-Markt digital statt. Was erhoffen sich die Aussteller, was hat sie zur Online-Teilnahme bewogen? Und worauf können sich Besucher freuen? Wir haben bei einigen Unternehmen nachgefragt.
Montag, 08.03.2021, 06:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

2021 findet die INTERGASTRA zum ersten Mal mit neuem Konzept statt: Anders als sonst, präsentieren Aussteller aus der Gastronomie und Hotellerie ihre Innovationen, Produktneuheiten und sich selbst Corona-bedingt nicht im Rahmen einer Präsenzveranstaltung, sondern online – auf der INTERGASTRA digital. Für Messe-Besucher und -Aussteller gleichermaßen eine spannende neue Erfahrung. Wir haben bei einigen Ausstellern nachgefragt, was sie zur Teilnahme an dem neuen digitalen Messe-Konzept bewogen hat und was Besucher an Neuheiten erwarten können.

Kaja Schnell, frischli Milchwerke
(Foto: ©frischli Milchwerke)

KAJA SCHNELL, Marketing-Managerin Foodservice, frischli Milchwerke

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Messe und damit an diesem neuen Veranstaltungsformat entschieden?
„Abgesagte Präsenzmessen, ausgefallene Veranstaltungen und weniger persönliche Kontakte – da sind wir dankbar, dass die INTERGASTRA unseren Kundinnen und Kunden aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung die Möglichkeit bietet, die Produktneuheiten von frischli bequem am Bildschirm kennenzulernen. Die digitale Messe ergänzt hervorragend unseren virtuellen Showroom, bei dem Profi-Köche die Innovationen aus dem Hause frischli beim virtuellen Rundgang entdecken können.“

Welche Produktneuheiten präsentieren Sie den Besuchern auf der kommenden INTERGASTRA digital?
„frischli ist Vorreiter bei servierfertigen, ungekühlt haltbaren Desserts – jetzt auch in ausgezeichneter Bio-Qualität. Damit sind wir der erste Anbieter mit ungekühlten Bio-Desserts im Großgebinde. Der Milchpudding in den Sorten Schoko und Vanille sowie der Milchreis sind absolute Dauerbrenner im Foodservice und dank Bio-Siegel ideal, um Vorgaben für mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung umsetzen zu können. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Bio-Sortiment von frischli nun Verstärkung bekommen. So finden sich neben Bio-Milch, Bio-Schlagsahne und Bio-Küchen-Profi-Sahne mit 20 % Fettanteil nun ganz neu die Bio-Milchpuddinge Schoko und Vanille sowie der Bio-Milchreis. Eine weitere Neukomposition, die wir auf der INTERGASTRA digital 2021 präsentieren, ist das neue Jahresdessert, das ab Frühjahr 2021 erhältlich ist. Dabei handelt es sich um das köstliche Blutorangen-Dessert orientalische Art. Es fügt sich hervorragend in den aktuellen Trend der levantischen Küche ein und bietet Profi-Köchen eine servierfertige Creme, mit der sich 1001 märchenhafte Variationen zaubern lassen – direkt für den Verzehr vor Ort oder für das To-go-Geschäft.“

Jochen Kramer, SALOMON FoodWorld
(Foto: ©SALOMON FoodWorld GmbH)

JOCHEN KRAMER, Mitglied der Geschäftsleitung von SALOMON FoodWorld GmbH

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Messe und damit an diesem neuen Veranstaltungsformat entschieden?
„Wir haben im März 2020 bereits mit LiveStreams Kunden über Trends und Potenziale informiert und haben seit knapp einem halben Jahr eine Online Studio-Küche, woraus wir Live-Veranstaltungen machen. Da war es naheliegend, auch über die INTERGASTRA den Kontakt mit unseren Kunden zu suchen.“

Welche Produktneuheit(en) präsentieren Sie den Besuchern auf der kommenden INTERGASTRA digital?
„Wir werden auf der INTERGASTRA unsere neuen Green Heroes Produkte vorstellen.  Die begehrtesten Lieblingsprodukte der Gäste gibt es nun als Plant-Based-Variante – exklusiv entwickelt für den Foodservice-Markt. Green Heroes – Homestyle Burger, Crunchy Chik’n Burger und Knusper Schnitzel – sind alle auf Weizenbasis und 100% vegan. Neben diesen Produkten werden wir unsere Lösungen für to-go/take-away und better side-dishes in Livestreams vorstellen. Und das schönste: Jeder kann kostenlos ein Musterpaket bestellen und sich selbst vom Geschmack überzeugen!“

Angela Frisch, Dr.Schnell
(Foto: ©Angela Fritsch)

ANGELA FRITSCH, Marketingreferentin bei DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Messe und damit an diesem neuen Veranstaltungsformat entschieden?
„Mit Corona haben wir alle gelernt, offen und flexibel auf neue Kommunikationsformate zuzugehen. Die digitale Messe ist längst eine bewährte Form des Miteinanders, des Austauschs, der Begegnung. Selbstverständlich nutzen wir dieses digitale Format für die Kundenansprache und den Austausch mit unseren Kunden. Wir sammeln dabei auch Erfahrungen für zukünftige neue Formen der digitalen Kommunikation. Digitale Inhalte können grundsätzlich zu jeder Zeit und von jedem Ort aus abgerufen werden. So bieten wir unseren Kunden alle Möglichkeiten, Inhalte flexibel zu nutzen. Wir profitieren von den multimedialen Möglichkeiten der digitalen INTERGASTRA, den Videos, Bildern und der Chatfunktion. Auch die Erfolgskontrolle einer digitalen Messe ist deutlich effektiver zu leisten als bei einer traditionellen Messe. Wir freuen uns sehr auf die INTERGASTRA digital – und auf den munteren Dialog mit unseren Kunden.“

Welche Produktneuheit(en) präsentieren Sie den Besuchern auf der kommenden INTERGASTRA digital?
„Auf der INTERGASTRA digital stellen wir von DR.SCHNELL das neue PEROJET Smart System vor: die perfekte Kombination aus Hochleistungsreiniger, -klarspüler und Dosiertechnik für gewerbliche Hauben-, Kastentransport- und Bandgeschirrspülmaschinen. Das PEROJET smart System besteht aus drei Komponenten: dem nachhaltigen Reiniger, der digitalen Dosieranlage und der HACCP-Software Q-KISS für die lückenlose Dokumentation. Dieses ‚Dream Team der modernen Großküche‘ erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Hygienemanagement. Es ist geeignet für Großküchen in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern, Cateringunternehmen, Hotels, Restaurants und Betriebsverpflegung bzw. Kantinen. Im Ergebnis garantiert das neue PEROJET Smart System strahlend sauberes Geschirr zu deutlich niedrigen Wasch- und Reinigungskosten – und dies bei voller Kostentransparenz, minimalem Wartungsaufwand und natürlich QM-konform.“

Kathrin Dluzak, Brita
(Foto: ©Brita)

KATHRIN DLUZAK, Expert Messen & Events Marketing DACH bei Brita

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Messe und damit an diesem neuen Veranstaltungsformat entschieden?
„Die INTERGASTRA hat aus unserer Sicht ein sehr gutes virtuelles Messekonzept entwickelt, das uns von Anfang an überzeugt hat. Daher sind wir sehr gerne mit dabei. Die Möglichkeit, Expertenvorträge virtuell am Stand durchführen zu können, war ebenfalls ein Punkt, den wir als sehr wertvoll erachten. So können sich Teilnehmer der INTERGASTRA online von unserem Key Account Manager Sebastian Kolb den neuen Wasserspender VIVREAU Fill mit all seinen Vorteilen für die Gastrobranche erläutern lassen. Das zweite Thema ist unsere 360° Komplettlösung, mit der wir bei der nachhaltigen Trinkwasserversorgung von A wie Anschluss bis Z wie Zubehör unterstützen. Installation, Wartung, Markenflaschen, Spülkörbe … eben alles, was unsere Partner brauchen, wenn sie auf Wasser aus dem eigenen Hahn setzen. Hier wird Key Account Manager Björn Brands Rede und Antwort stehen. Auch zum Thema Wasserfilter für den Außer-Haus-Markt erfahren Besucher einiges.“

Welche Produktneuheit(en) präsentieren Sie den Besuchern auf der kommenden INTERGASTRA digital?
„Auf der Messe werden wir unseren neuen Wasserspender vorstellen: den VIVREAU Fill, der für Unternehmen, Hotels, Restaurants und Event-Locations Höchstleistung beim Kühlen und Zapfen für maximale Mengen bietet. Man kann zwei Flaschen gleichzeitig mit gekühltem oder ungekühltem Wasser befüllen, still, leicht sprudelnd oder sprudelnd. Bedienen lässt er sich intuitiv und er hat viele nützliche Funktionen wie Smooth Finishing als Überlaufschutz. Wie in allen Wasserspendern von BRITA ist auch im VIVREAU Fill der BRITA ThermalGate Hygieneschutz eingebaut. Die Geräte gibt es als Auftisch-, Stand- und Einbauvariante.“

Stefan Brehm, Lightspeed
(Foto: ©Lightspeed)

STEFAN BREHM, Director Marketing Germany, Lightspeed

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Messe und damit an diesem neuen Veranstaltungsformat entschieden?
„Vor allem geht es darum, Kundennähe zu zeigen. Wir waren in den vergangenen Jahren auf allen führenden Messen vertreten und mit Blick auf die Wiedereröffnung der Gastronomie und der zunehmenden Digitalisierung der Branche halten wir es für sehr wichtig, auch auf digitalen Messen vertreten zu sein. Viel Gastronomie Betreiber haben die letzten Monaten genutzt und sich besser informiert. Wir können auf der digitalen INTERGASTRA helfen, das Bild abzurunden und mit unseren Produkten und Partnern bei einem erfolgreichen Neustart unterstützen.“

Welche Produktneuheit(en) präsentieren Sie den Besuchern auf der kommenden INTERGASTRA digital?
„Wir werden unseren Kunden eine Vielzahl neuer Optimierungen unserer Kassensoftware zeigen können. Ein ganz wichtiges Thema ist die Fiskalisierung, bei der nun auch die allerletzten Fristen zum 31. März 2021 auslaufen. Hier können wir vor allem unsere neue Cloud-TSE Lösung demonstrieren. Ferner werden wir unser Produkt „Lightspeed eCom for Resto“ vorstellen, dem Online-Shop für Gastronomen. Außerdem zeigen wir neue Schnittstellen zu diversen Partnern und geben einen Einblick wie wir mit Omni-Channel die Gastronomie zukünftig effizienter gestalten werden.“

Marion Fischer, Warema
(Foto: ©Warema)

MARION FISCHER, Leiterin Marketing, WAREMA Renkhoff SE

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Messe und damit an diesem neuen Veranstaltungsformat entschieden?
„Warema steht digitalen Formaten offen gegenüber und nutzt auch selbst digitale Plattformen, um Fachpartner zu erreichen. Insbesondere unsere digitale Messe Sunlight Interactive kommt in ihrer Planung und dem Aufbau einer physischen Messe sehr nahe, so dass eine Teilnahme an der digitalen Ausgabe der Intergastra für Warema keiner weiteren Entscheidung bedurfte. Wir sind gerne dabei, um auf diese Weise den Kontakt zu halten, bis wir uns endlich wieder persönlich sehen können.“

Welche Produktneuheit(en) präsentieren Sie den Besuchern auf der kommenden INTERGASTRA digital?
„Da die Außengastronomie gerade in letzter Zeit massiv an Bedeutung zugenommen hat, fokussieren wir uns auf die attraktive und flexible Verschattung von Terrasse und Biergarten. Ein Highlight ist dabei das Lamaxa L50, mit dem wir uns als Komplettanbieter im Bereich Dachsysteme ‚Made in Germany‘ positionieren. Es deckt die verschiedenen Verschattungsvarianten mit Aluminium-Lamellen, Stoffbehang oder Glasbedachung ab, die zu den Anforderungen und dem Erscheinungsbild der Gastronomie passen. Das Lamaxa L50 eignet sich sowohl für die freistehende Variante, die Wandanbindung oder als Reihen- beziehungsweise Sternanlage. Daneben stellen wir unser Sonnensegelprogramm mit drei attraktiven Neuheiten komplett neu auf. Das Sonea S40 wird mit einer leichtgängigen Kurbel betrieben und eignet sich für kleinere Flächen. Sehr flexibel ist das Modell Sonea S50, das eine Vielzahl unterschiedlicher symmetrischer und asymmetrischer Tuchformen wie Trapez oder Quadrat ermöglicht. Highlight des neuen Sonea Programms ist das elektrisch betriebene S70 mit einem in die Tuchwelle integrierten Motor.“

Wir danken allen Interviewpartnern für die Statements.

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