Preis der Deutschen Systemgastronomie 2021

Ausschreibung und Anmeldung gestartet

Preis der Deutschen Systemgastronomie
Neuer Name, neues Logo: Zum zehnjährigen Jubiläum verpasste der BdS dem Preis einen Relaunch. (Foto: © BdS)
Ab sofort werden Bewerbungen und Nominierungen für den „Preis der Deutschen Systemgastronomie“ angenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni. Mit in der Jury in diesem Jahr: HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller.
Dienstag, 20.04.2021, 14:39 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Deutsche Systemgastronomie-Preis wird seit 2011 vom Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) verliehen. Mit ihm werden Personen, Unternehmen, Initiativen oder Einrichtungen in Deutschland geehrt, die sich in besonderer und beispielhafter Weise um die Branche Systemgastronomie bzw. um deren Herausforderungen verdient gemacht haben.

Bisherige Preisträger

Preisträger in den vergangenen Jahren waren u. a. Claudia Letzner und Conrad Krödel von der Beruflichen Schule in Elmshorn für die Initiierung des „Teamcups der Systemgastronomie“ als mittlerweile größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche, der damals amtierende Arbeitgeberpräsident Prof. Dieter Hundt für die Integration des BdS in die Sozialpartnerschaft, die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung stellvertretend für das soziale Engagement der Branche sowie im letzten Jahr die App „Too Good To Go“ für die hervorragende Leistung bei der Reduktion von Lebensmittelabfällen.

Umfangreicher Relaunch

Im letzten Jahr musste die Preisvergabe leider aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. 2021 wird der Preis nun zum zehnten Mal vergeben, weshalb ihn der BdS einem umfangreichen Relaunch unterzogen hat. Zusammen mit einem neuen Logo erhält der Preis auch einen neuen Namen: „Preis der Deutschen Systemgastronomie“. Zudem gilt seit diesem Jahr eine offene Ausschreibung, sodass sich potenzielle Preisträger selbst bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden können.

Breitgefächerte Jury

Eine ausgewählte und unabhängige Jury, die sich aus einer breiten Expertenmeinung aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Medien sowie natürlich auch aus Kennern der (System-) Gastronomie zusammensetzt, ermittelt den Preisträger:

  • Torben Leif Brodersen – Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbands e.V.
  • Samanta Dörfler – Senior PR & Corporate Communications Managerin FR L’Osteria SE
  • Lars Eckart – Geschäftsführer & Managing Director Paulaner Franchise & Consulting GmbH
  • Florian Entrich – Geschäftsführer der Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL)
  • Ingo Gugisch – HR Director Starbucks Germany
  • Patrick Junge – Inhaber & Geschäftsführer der Paniceus Holding GmbH
  • Lukas Köhler, MdB und klimapolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
  • Christoph Lockemann – Zielgruppendirektor Handel und Dienstleistungen der SIGNAL IDUNA Gruppe
  • Daniela Müller – Geschäftsführerin BUHL Holding GmbH und HOGAPAGE Media GmbH
  • Jochen Pinsker – Senior Vice President, Industry Advisor Foodservice Europe der npdgroup deutschland GmbH
  • Daniel Polte – Daniel Polte, Manager PR & Communications bei Burger King®
  • Tanja Rötger – Department Head Corporate Affairs bei McDonald’s Deutschland LLC

Die Nominierten werden zur Preisverleihung eingeladen, bei der der Preisträger verkündet und alle Nominierten in einer Laudatio von BdS-Vizepräsidenten Alexander van Bömmel geehrt werden.

Preisverleihung im September

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich bereits jetzt auf die Preisverleihung, die planmäßig im September 2021 stattfinden soll: „Der Preis der Deutschen Systemgastronomie ist in jedem Jahr für den Verband und natürlich auch für mich persönlich ein Highlight. Die beispielgebende Leistung und besondere Kreativität der bisherigen Preisträger sind absolut einzigartig und ich bin schon jetzt gespannt auf die diesjährigen Bewerbungen und die Nominierten, die die hochkarätig besetzte Jury festlegen wird.“

(BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisverleihung
BdS-Mittagsempfang 2024
BdS-Mittagsempfang 2024

Ehrenpreis der Deutschen Systemgastronomie geht an Circana

Beim traditionellen Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie e.V. (BdS) wurde am Tag vor der Oktoberfest-Eröffnung in München erneut besonderes Engagement für die Branche mit einem Sonderpreis geehrt. Wer durfte sich in diesem Jahr darüber freuen?
Gewinner des Preis der Deutschen Systemgastronomie 2021
Preisverleihung
Preisverleihung

„Coffee Cup Paper“ gewinnt Preis der Deutschen Systemgastronomie

Bei der diesjährigen BdS-Mitgliederversammlung wurde zum zehnten Mal der Preis der Deutschen Systemgastronomie verliehen. „Coffee Cup Paper“ setzte sich dabei gegen McDonald’s Deutschland und die npdgroup durch.
Preis der Deutschen Systemgastronomie
BdS
BdS

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Preis der Deutschen Systemgastronomie vergeben. Die Anmeldung und Ausschreibung für den Branchenpreis haben jetzt begonnen.
Markus Suchert
Statement
Statement

Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie vertagt

Nach konstruktiven Gesprächen sind die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vertagt worden. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert äußert sich hierzu in einem Statement.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Prof. Dr. Kathrin Thedieck (Preisträgerin), Hans-Joachim Driessen (Vorstand der Klüh Stiftung), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Marc Welters (Manager bei Klüh Security, Enkel des Inhabers Josef Klüh), Prof. Roland Koch (ehem. Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr über den Tuberöse Sklerose Deutschland e. V.)
Ehrung
Ehrung

Klüh Stiftung würdigt Wissenschaftlerin für Forschung zur Tuberösen Sklerose

Seit 1987 verleiht die Klüh Stiftung einen Preis zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung. In diesem Jahr geht er an eine Wissenschaftlerin für Forschung zur Tuberösen Sklerose.
V. l. n. r.: BdS-Präsidiumsmitglied Stefan Timme, Ralph Edelhäußer MdB, BdS-Präsident Matthias Kutzer, BdS-Präsidiumsmitglied Marcus Lettschulte, Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Hauptstadtrepräsentanz
Hauptstadtrepräsentanz

BdS stärkt seine Präsenz in Berlin für die Zukunft der Branche

„Pizza – Burger – Business – Berlin“ war das Motto, unter dem der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) die Eröffnung seiner neuen Repräsentanz in der Hauptstadt feierte. Die Veranstaltung stand im Zeichen der kulinarischen Vielfalt der Branche und hob zugleich die Bedeutung eines intensiven Dialogs zwischen Wirtschaft und Politik hervor.
Ingo Gugisch
Personalie
Personalie

BdS wählt neuen Vizepräsident

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. hat Ingo Gugisch zum Nachfolger von Alexander van Bömmel ernannt. Der Personalchef bei L’Osteria ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied des Verbandes und somit bestens mit dessen Arbeit vertraut. 
Die Gewinner des Metro GastroPreises 2024 mit Dr. Steffen Greubel und den Mitgliedern der Jury
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis erstmals verliehen

Die Gewinner des erstmals verliehenen Metro GastroPreises in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team standen bereits fest. Am 30. September 2024 wurden sie nun zur Preisverleihung eingeladen, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen. 
Sonja Dietz
Auszeichnung
Auszeichnung

einsmehr gGmbH in Augsburg mit Fairwandler-Preis ausgezeichnet

Die Karl Kübel Stiftung hat drei herausragende soziale Initiativen mit dem Fairwandler-Preis geehrt. Vor allem die einsmehr gGmbH aus Augsburg stach dabei besonders heraus.