Ausgezeichneter Branchennachwuchs
Vor wenigen Tagen fand die 6. Berufseuropameisterschaft EuroSkills in Ungarns Hauptstadt Budapest statt. Mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Nationen kämpften vor mehr als 80.000 Besuchern in insgesamt 39 Berufen um den begehrten Europameistertitel. Auch im Bereich Gastgewerbe war Österreich mit mehreren Teilnehmern vertreten – und das höchst erfolgreich. So gewannen etwa Michael Ploner (Hotel Central in Nauders, Tirol) in der Kategorie Koch und Monika Pöllabauer (Landgasthof Willingshofer in Gasen, Steiermark) in der Kategorie Restaurantservice die Silbermedaille.
Besonderes Lob gibt es auch für Oliver Klocke (Hotel Imperial Riding School in Wien), der im Bereich Hotel Rezeption eine „Medallion for Excellence“ erringen konnte. „Alle drei Sieger haben auf Europas großer Bühne mit ihrem persönlichen Einsatz und Talent auf die zahlreichen beruflichen Chancen im Tourismus hingewiesen. Besonders hervorheben wollen wir auch noch, dass Österreichs Fachkräfte in der Kategorie Medallion for Excellence das beste Ranking erzielen konnten“, gratulierten die beiden Fachverbandsobleute in der Wirtschaftskammer Österreich, Mario Pulker für die Gastronomie und Susanne Kraus-Winkler für die Hotellerie, zu den Leistungen.
Die nächsten EuroSkills finden von 16. bis 20. September 2020 in Graz statt. Zuvor hat der heimische Nachwuchs im Hotel- und Gastgewerbe noch bei den WorldSkills 2019 von 22. bis 27. August 2019 in Kazan die Gelegenheit, sein Können weltweit zu präsentieren. (CK)