Konsumgütermesse

Ambiente: Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Das Thema Gastlichkeit stand bei der Ambiente im Mittelpunkt. Damit gewinnt die Hospitality-Branche zunehmend an Relevanz für die Messe. Gerade im Bereich HoReCa gab es daher zahlreiche neue Produkte für die Einkäufer zu entdecken. 
Montag, 11.03.2024, 13:05 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Ambiente in Frankfurt am Main ist auch in diesem Jahr ein führender Marktplatz für Tisch, Küche und Haushalt. Wichtiger, integraler Bestandteil und strategisches Wachstumsfeld ist der Bereich HoReCa mit seinem umfassenden Angebot rund um die moderne Gastlichkeit. Damit nimmt die Ambiente verstärkt die Hospitality-Branche in den Blick.

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit 

Ob hippe Szenegastronomie oder Fine Dining im Sterne-Restaurant, die internationalen Einkäufer aus dem Gastgewerbe konnten sich auf der Ambiente von einer großen Vielfalt für jeden Geschmack und jedes Budget in allen Bereichen inspirieren lassen.

Die Produktpalette reichte vom Zubereiten, Warmhalten und Transportieren bis hin zum Präsentieren und Genießen. Quer durch alle Sortimente gab auch im HoReCa-Bereich der Megatrend Nachhaltigkeit den Ton an.

Gerade im professionellen Bereich sind „grüne Themen“ wie Abfallvermeidung oder eine günstige CO2-Bilanz nicht nur wichtige Faktoren hinsichtlich der Kostenersparnis. Vielmehr wird Nachhaltigkeit zunehmend zum Erfolgs- und Erlebnisfaktor, da sich die Gäste im Hotel und Restaurant mit gutem Gewissen verwöhnen lassen möchten. 

Orientierung durch Ethical Style-Label

„Nachhaltigkeit ist ganz klar das Thema der Zukunft schlechthin“, ist Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt, überzeugt. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr noch mehr Aussteller für unser Nachhaltigkeitsprogramm Ethical Style gewinnen konnten.“ 

Das grüne Ethical Style-Label, das die Messebesucher auf ethisch und umweltfreundlich produzierende Unternehmen hinweist, tragen auch zahlreiche Aussteller im Hospitality-Bereich wie der portugiesische Keramikspezialist Grestel.

"Die zunehmende Sorge um Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz wird auch in Zukunft im Mittelpunkt der Entscheidungen für Geschirr stehen. HoReCa bildet da keine Ausnahme. Deshalb stellen wir neue Designs und Techniken vor, darunter auch Neuheiten aus Ecogres, unserem nachhaltigen Ton“, erklärt João Portugal, Verkaufsleiter bei Grestel. 

Grestel
Alle Kollektionen mit dem Ecogres-Garantiesiegel von Grestel werden aus recycelten Materialien gefertigt. (Foto: © Beate Schraml)

Für Mehrweggeschirr und gegen Einwegbesteck

Auch Stephan Koziol, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens aus dem Odenwald hebt die Bedeutung nachhaltiger Produkte für gewerbliche Endverbraucher hervor: „Koziol hat bereits vor Jahren angefangen, neue Sortimente wie das ‚Move‘ Mehrweggeschirr oder auch die Superglas-Kollektion mit unzerbrechlichen Gläsern aufzubauen, mit denen neue Kundengruppen aus Gastronomie und Hotellerie angesprochen werden können. Diese Kollektionen bieten sinnvolle Lösungen für aktuelle Problemstellungen in diesen Branchen hinsichtlich nachhaltigen Agierens.“
 
Die vielfach Designpreis-gekrönte Besteckmodelle aus dem Studio William Welch sind in den besten Hotels und Restaurants sowie in der First Class von British Airways zu finden. Gründer und kreativer Kopf William Welch ist seit vielen Jahre Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Er kämpft gegen die Verwendung von Einwegbesteck und unterstützt aktiv die International Tree Foundation zum Schutz der Wälder. „Die beste Art, den Abfall zu reduzieren, ist ihn erst gar nicht zu produzieren. Ein hochwertiges Besteck hält ein Leben lang“, ist William Welch überzeugt. 
 

Recyceltes Glas als Beitrag zur Umwelt 

Als wichtiger Player der Branche kehrte in diesem Jahr Zwiesel Glas, neu aufgestellt als Fortessa Group, auf die Ambiente zurück. Bei dem traditionsreichen Glashersteller zieht sich ein konsequentes Umweltmanagement durch den gesamten Produktionsprozess. So besteht jedes Zwiesel-Glas etwa zur Hälfte aus recyceltem Glas. 
 
Langlebigkeit der Produkte dank höchster Qualität ist für Jens Wöldike Jensen, Sales Manager bei Ideas Denmark, der Schlüssel zu Nachhaltigkeit. Dank erstklassiger Materialien und hochwertiger Verarbeitung gewährt das Unternehmen 25 Jahre Garantie auf seine CrushGrind Gewürzmühlen.

Die beliebte Serie „Billund“ wird aus einem Biokomposit gefertigt. Das Material besteht aus einer Kombination von Holzzellulosefasern und den Ölen, die bei der Papierherstellung aus dem Zellstoff gepresst werden. „Wir sind stolz darauf, eine Alternative zu herkömmlichem Kunststoff mit geringem CO2-Fußabdruck zu verwenden“, so das Unternehmen.

(Messe Frankfurt/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fach- und Erlebnismesse Gastia 2023
Fachmesse
Fachmesse

Zweite Runde für die Gastia

Im April feierte die Gastia in der Ostschweiz Premiere. Und das mit großem Erfolg. Auch im März soll die Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche wieder stattfinden – und zwar mit frischen Konzepten und spannenden Neuerungen.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Der Geberit Messestand
Messe
Messe

Geberit präsentiert Neuheiten auf der ISH 2023

Wasser, Wärme und Luft: Rund 2.400 Hersteller stellen im Zweijahresrhythmus ihre neuen Produkte auf der ISH in Frankfurt am Main vor. Der Sanitärhersteller Geberit ist ebenfalls vertreten.
Ein Mann steht an der Bar.
Messe
Messe

Die Finest Spirits kommt 2024 zurück nach München

Neue Location, neuer Spirit, neue Konzepte: Die Spirituosenmesse Finest Spirits München startet 2024 wieder voll durch. Welche Trends und Neuerungen gibt es dann zu entdecken?
Steve Heinecke.
Messetipp
Messetipp

Steve Heinecke als Gastredner bei der Gastro Pro 23

Der Fachkongress für Gastronomie findet am 30. und 31. Januar 2023 in der Messe Freiburg statt. Steve Heinecke ist als Gastredner bei der Gastro Pro 23 mit dabei. Worüber wird er sprechen?
Bild von der Pressekonferenz zur HOGA 2023.
Fachmesse
Fachmesse

HOGA Nürnberg 2023 startet in 3 Tagen

Die HOGA ist die Fachmasse für Hotellerie und Gastronomie. Rund 470 Aussteller präsentieren vom 15. bis zum 17. Januar innovative Produkte und Lebensmittel. Branchentreffpunkt ist die Messe Nürnberg.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Hubert Aiwanger bei seiner Eröffnungsrede zur Hoga 2021
Eröffnung der Hoga 2021
Eröffnung der Hoga 2021

„Ich rechne mit einem goldenen Herbst für die Branche“

Noch bis Dienstag trifft sich das Gastgewerbe auf der Hoga 2021. Bei der Eröffnung wurde vor allem die Bedeutung der Messe für das Gastgewerbe nach Corona thematisiert. Doch auch der Gewinner des Start-up-Wettbewerbs wurden bekannt gegeben.
Impressionen von der Fachmesse "Alles für den Gast"
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ feiert Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause findet die „Alles für den Gast” nun von 6. bis 10. November 2021 wieder statt. 500 Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet.