Fachmesse

Ambiente findet im Februar 2022 statt

Messegeschehen Ambiente
Die nächste Ambiente findet vom 11. bis 15. Februar 2022 statt. (Foto: © Ambiente/Messe Frankfurt)
Welche innovativen Gastronomie-Konzepte gibt es und welche Ausstattungen passen dazu? Vom 11. bis 15. Februar 2022 zeigt die Ambiente die aktuellen Entwicklungen in Markt und Design, Trends und Chancen.
Freitag, 16.07.2021, 09:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vom 11. bis 15. Februar 2022 findet die Ambiente in Frankfurt statt. Sie zeigt die wichtigsten Themen der gesamten Konsumgüterpalette in den Bereichen Dining, Living und Giving. „Wir sind jeden Tag im Gespräch mit unseren Kunden, die auf der kommenden Ambiente dabei sein möchten, um ihre Produkte live zu präsentieren. Deshalb freuen wir uns, dass die weltgrößte Konsumgütermesse auch in 2022 für die Branche ein gesetzter Termin ist. Gerade nach der Pandemie-Zeit braucht der Handel neue Impulse zum Ankurbeln des Konsums, das Messeerlebnis vor Ort und die direkte Order. Diese finden Aussteller und Besucher auf der Ambiente“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

Marken bereiten sich vor

Die Ambiente ist die ideale Plattform, um Neuheiten und Produkte international zu vermarkten. Namhafte Dining-Marken wie Alfi, Alessi, Elo, RAK, Robbe & Berking, Rösle oder Stelton bereiten sich auf die Messe vor. Zahlreiche Branchengrößen der Living- und Giving-Branche – darunter Aussteller wie Blomus, Gilde Handwerk Macrander oder Lightmakers – haben sich bereits angemeldet.

Business- und Kommunikationsplattform

„Auch wenn die guten Umsätze vieler Mitglieder zuweilen anderes vermuten lassen: Die Ambiente fehlt. Sie fehlt vor allem als echte Leitmesse, die Einkäufer aus aller Welt nach Deutschland bringt und deren Kunden wir digital weder gewinnen noch auf Dauer halten können. Sie fehlt aber auch als Business- und Kommunikationsplattform, Letzteres in Zukunft hoffentlich auch in Richtung Endverbraucher“, sagt Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH). Als Marktplatz für Neuheiten präsentiert die Ambiente Trends, auf die der Endverbraucher im Handel wartet. Gleichzeitig ist sie der Hotspot für Themen wie Nachhaltigkeit, Hospitality oder Contract Business.

Digitales Zusatzangebot

Um Industrie und Handel noch effizienter und zielgerichteter zusammenzubringen, wird die physische Veranstaltung um Online-Services wie Matchmaking und Live-Streams aus dem Vortragsprogramm ergänzt. Damit bietet sie Ausstellern und Besuchern neue Möglichkeiten. Bereits ab 2019 hat die Messe Frankfurt die Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions aufgebaut, die die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten versorgen und ein digitales Order- und Datenmanagement bieten. Somit können die Hersteller und Händler ihre internationale Reichweite auch nach der Veranstaltung weiter ausbauen, sich informiert halten zu branchenaktuellen Themen und von den gebotenen Networking-Funktionen profitieren.

(Ambiente/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eindrücke von der Cider World Expo.
Messetipp
Messetipp

Cider World Expo 2023: Frankfurt wird zum „Big Apple“

Auf den Apfel gekommen: Mit rund 100 Ausstellern aus mehr als 15 Ländern findet die Leitmesse in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Die Cider World macht die Mainmetropole für zwei Tage zum Nabel der Apfelwein-, Cider- und Sidra-Welt. Was wird geboten?
IMEX in Frankfurt
Fachmesse
Fachmesse

IMEX in Frankfurt kehrt zurück

Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX findet in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 statt. Dabei werden Aussteller aus mehr als 90 Ländern erwartet.
Ambiente 2020
Messe
Messe

Ambiente 2022 findet nicht statt

Angesichts der Verschlechterung der Pandemielage weltweit und damit einhergehenden verschärften Reise- und Kontaktregelungen wird die Ambiente für Mitte Februar 2022 abgesagt.
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
Tagungsraum im Avani Frankfurt City Hotel
Eventplanung
Eventplanung

Avani Frankfurt City Hotel startet neues MICE-Konzept

Mit maßgeschneiderten Ideen will das zu der Unternehmensgruppe Minor Hotels gehörende Haus sein Tagungs- und Eventangebot neu auflegen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Musikstil der 80er und 90er Jahre. 
Holger Jackisch
Personalie
Personalie

Neuer Executive Chef im Steigenberger Icon Frankfurter Hof

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Holger Jackisch der neue Executive Chef im Steigenberger Icon Frankfurter Hof. Unter seiner Leitung wird die Brasserie Moderne Oscar’s von Igor Botic, dem neuen Chef de Cuisine, geführt.
Denis Scheck (links) im Gespräch mit dem F.A.Z.-Gourmetkolumnist Jürgen Dollase während des ersten Steigenberger Buchsalons
Buchmesse
Buchmesse

Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird zum Literatur- und Kulinarik-Hotspot

Das Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird vom 15. bis zum 19. Oktober zum Zentrum für Literatur und Kulinarik: Gemeinsam mit dem Tre Torri Verlag lädt das Hotel erneut zum exklusiven Salon-Talk ein. An jedem Abend steht der Talk unter einem anderen Thema.
Die Außenansicht des Kimpton Hotels in Frankfurt
Debüt
Debüt

Kimpton Main Frankfurt öffnet in wenigen Monaten

Das Haus im neu gebauten Quartier Four in der Main-Metropole gibt erste Einblicke in sein Innen-Design. Verantwortlich für dessen Gestaltung ist das Londoner Architektur-Studio Waldo Works. Die Gäste erwarten unter anderem kräftige Farben, Chrom und Glas.
das neue Kampagnen Visual der Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Erste Highlights angekündigt

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt stellt zum Auftakt ein neues Kampagnen-Visual vor. Dieses soll humorvoll auf die kommende Ausstellung hinweisen. Darüber hinaus werden schon rund sechs Monate vor dem Start zahlreichen Höhepunkte angekündigt.