Messe

„Alles für den Gast“ 2022 schürt Vorfreude auf November

„Alles für den Gast“ 2022
(RX Austria & Germany/NZ)
Vom 5. bis 9. November findet wieder die Fachmesse „Alles für den Gast“ statt. Neben vielen Highlights soll es in diesem Jahr auch eine ganz neue Themenwelt geben.
Dienstag, 21.06.2022, 15:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Begeisterung der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie, sich endlich wieder auf Messen vor Ort treffen und austauschen zu können, ist nach den vergangenen Jahren groß. Dementsprechend kehrt die „Alles für den Gast“ des Veranstalters RX Austria & Germany vom 5. bis 9. November 2022 in gewohnter Stärke und Größe und mit einem exklusiven Rahmenprogramm in die Messehallen in Salzburg zurück.

Arena wird wieder bespielt

Aktuell sind bereits 80 Prozent aller verfügbaren Flächen in den zehn Hallen gebucht. Auch die Arena wird dieses Jahr erneut bespielt und beherbergt einerseits die Gastro Circle Bühne mit spannenden Talks rund um alle Themen, die die Branche beschäftigen. Andererseits finden zum zweiten Mal in Folge die Austrian Coffee Championships, ausgetragen von der SCA Austria, im Rahmen der Gastro-Leitmesse statt. Dabei kämpfen die besten Baristi des Landes in den vier Kategorien Barista, Brewers Cup, Latte Art und Coffee in Good Spirits um den Titel des österreichischen Meisters.

Das Comeback der Aussteller

Auf der Messe werden viele bekannte Aussteller, die ihren Messeauftritt 2021 aufgrund der Pandemie pausieren mussten, ihr Comeback feiern. Darunter unter anderem Metro, AGM, Unilever, Resch&Frisch und Rungis express. Auch der Multifachgroßhändler Kastner wird 2022 wieder seinen Messestand auf der „Alles für den Gast“ errichten.

Für Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Salomon FoodWorld, ist die Möglichkeit des direkten Kontakts zu den Gastronomen auf der „Alles für den Gast“ entscheidend. „Auf der Gastmesse kann man einfach in Produkte reinbeißen und gemeinsam über Ideen diskutieren.“ An seinem Messestand wird Salomon FoodWorld seine innovativen Produkten vorstellen.

Die Start-up-Area

Neben den großen Ausstellern wird auch der (Business-)Nachwuchs auf der Gastro-Messe gefördert. Unter dem Motto „Pitchen, Party & Networking“ erhält die Start-up-Szene aus dem HoReCa-Bereich 2022 erneut eine eigene rund 200 Quadratmeter große Area mit 24 Standflächen auf der „Alles für den Gast“. „Wir wollen jungen Unternehmen dabei helfen, den Grundstein für ihren Erfolg und für zukünftige Geschäftsentwicklungen zu legen und die Vernetzung mit etablierten Unternehmen aus der Branche erleichtern“, betont Andreas Ott, Head of Operations.

Neue Themenwelt in Entstehung

Darüber hinaus kündigt Michael Mayerhofer, neuer Messeleiter der „Alles für den Gast“, eine völlig neue Themenwelt im Rahmen der Messe an. „Durch diese Schwerpunktsetzung möchten wir eine Branche auf die ‚Alles für den Gast‘ zurückholen, die wir sehr schätzen und die unseren Besuchern mit ihren vielen Trendthemen spannende Inputs liefern kann“, sagt Michael Mayerhofer. Genauere Informationen dazu sollen noch folgen.

(RX Austria & Germany/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Fachmesse "Alles für den Gast"
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ feiert Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause findet die „Alles für den Gast” nun von 6. bis 10. November 2021 wieder statt. 500 Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet.
Ein gefülltes Messegelände
50 Jahre „Alles für den Gast“
50 Jahre „Alles für den Gast“

Jubiläumsmesse wartet mit neuen Premieren auf

„Alles für den Gast“, die große Branchenplattform für alle professionellen Gastgeber, bereitet sich auf ihr 50. Jubiläum vor. Diesmal will die Salzburger Messe gleich mit mehreren neuen Formaten glänzen.
Die IH Munich
Luxusmesse
Luxusmesse

Independent Hotel Show geht in die zweite Runde

Ende des vergangenen Jahres feierte die Independent Hotel Show Munich ihre Deutschlandpremiere. Im Oktober soll der Branchentreff für die unabhängige Hotellerie erneut stattfinden. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Wie war die Messe für die Aussteller?

Auf der Internorga in Hamburg herrschte fünf Tage lang reges Treiben. Auch in diesem Jahr präsentierten hier zahlreiche Unternehmen ihre innovativen Produkte. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie zufrieden sind die Aussteller mit dem Verlauf der Messe?
Internorga 2025
Messebilanz
Messebilanz

Internorga 2025 erhält positives Feedback

Von innovativen Konzepten zahlreicher Newcomer und Start-ups bis hin zu wegweisenden Impulsen internationaler Player – die Internorga bot auch in diesem Jahr wieder den kompletten Marktüberblick und rückte die neuesten Entwicklungen in den Fokus. So begeisterte sie auch diesmal wieder den gesamten Außer-Haus-Markt. 
Gedion Beckmann mit Johann Lafer
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2025: „Der Player“ erkocht sich den Titel

Heiße Pfannen, klappernde Töpfe und ein Finale voller Gänsehautmomente: Der Next Chef Award hat die Internorga zum Kochen gebracht. Nach zwei mitreißenden Wettbewerbstagen steht nun der Gewinner fest. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Der letzte Tag bricht an

Heute ist bereits der letzte Tag der Internorga in Hamburg. Diese Gelegenheit sollte man noch nutzen, um die neuesten Trends und Innovationen der Branche hautnah zu erleben. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025 präsentiert Innovationen für die Gastwelt

Trends, Inspirationen und Innovationen: Die Intenrorga in Hamburg hat wieder einiges zu bieten. Viele spannende neue Hilfsmittel werden auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt präsentiert. Einige davon hat HOGAPAGE in dieser Übersicht zusammengestellt. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga: Tag vier geht los

Es startet der vorletzte Tag der Internorga 2025. Auch heute warten noch ein spannendes Rahmenprogramm, mehr als 1.200 Aussteller und viele Branchen-Highlights auf die Besucher.