Alle Highlights der Internorga 2022 im Überblick
Auf der Internorga können Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren einen Überblick über neue Produkte, Trends und Innovationen erhalten und ihren Betrieb für die Zukunft aufrüsten. Hamburg wird dann nach zwei Jahren Pause wieder zur Hospitality-Metropole und zum wichtigen Branchentreff in Deutschland. Rund 900 ausstellende Unternehmen präsentieren ihre Neuheiten in den Hamburger Messehallen. Ergänzt wird das Programm durch Kongresse, Specials und Live-Challenges. Dabei können sich die Besucher auf folgende Highlights freuen:
Ofenfrisch: Bäckerei und Konditorei | Halle A3
Die Halle A3 ist die neue Heimat für Bäcker und Konditoren, direkt am Eingang West, und in direkter Nachbarschaft zu den Messehallen mit Angeboten rund um Kaffee und Snacks. Aussteller präsentieren hier ihre Produktinnovationen aus dem Bereich Brot und Backwaren, Eis- und Tortenherstellung sowie moderner Ladenbaukonzepte.
Dolce Vita: Bellavita Expo | Halle A3
Die italienische Fachmesse Bellavita Expo geht auf der Internorga in die zweite Runde. Die Fachmesse für italienische Food- & Beverage-Produkte außerhalb Italiens präsentiert landestypische Spezialitäten. Unter den etwa 40 Ausstellern sind sowohl kleine italienische Manufakturen als auch bekannte Marktführer, die ihre Produkte vorstellen.
Genussvoll: Craft Coffee Area | Halle B3.OG
In dem eigenen neuen Ausstellungsbereich dreht sich alles rund um das Thema Spezialitäten-Kaffee. Die Craft Coffee Area verbindet in einem stilvollen Umfeld Gastronomen, Bäcker, Hoteliers und den Lebensmitteleinzelhandel mit innovativen Spezialitäten-Röstern, die ihren Kaffee mit Herz und Hand individuell rösten.
Inspirierend: Craft Spirit Lounge | Halle B4.OG
Größer, bunter, lebendiger und abwechslungsreicher – so präsentiert sich die Craft Spirit Lounge auf der diesjährigen Internorga. Rund 30 Hersteller edler Spirituosen laden zum Besuch der Lounge ein und stellen die gesamte Bandbreite der Craft Spirits vor. Neu inszenierte Klassiker wie Gin, Rum, Wodka und Whiskey sind ebenso vertreten wie Edelobstbrände und -liköre. Hier können sich Gastronomen und Hoteliers von handgefertigten Spirituosen für ihre Getränkekarte inspirieren lassen.
Gebündelt: Digitales in einer Halle | Halle A2
Erstmals werden alle Akteure des Zukunftsthemas „Digitalisierung“ in einer Halle gebündelt. Rund 50 bekannte nationale und internationale Aussteller sowie Newcomer präsentieren auf vergrößerter Fläche an fünf Tagen globale digitale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten. Vom cloudbasierten Kassen- oder Warenwirtschaftssystem über automatisierte Dienstplanung bis hin zu Marketingtools werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt.
Köstlich: Food Truck Village | Eingang Mitte, Vorplatz
Im Food Truck Village auf dem Vorplatz der Messe – direkt unter dem Hamburger Fernsehturm – werden Streetfood und zukunftsweisende Konzepte der mobilen Kantine präsentiert. Wechselnde Food Trucks verköstigen die Besucher während der gesamten Messelaufzeit. Gleichzeitig stehen die Food-Trucker für alle Fragen rund um das rollende Geschäft zur Verfügung.
Brutzelnd: Grill & BBQ Court | Halle B7 sowie Freigelände zwischen Halle B5 und B7
Gemeinsam mit dem Grill-Kontor Hamburg werden in der Halle B7 und im Freigelände Neuheiten und Produkte rund um das Ganzjahresthema Grillen und BBQ präsentiert.
Trendy: Newcomers Area | Halle B4.OG
Etwa 20 aufstrebende und junge Unternehmen im Außer-Haus-Markt können in der Newcomers Area das Fachpublikum von ihren Produkten überzeugen. Als Treiber für Trends setzt die Internorga immer wieder neue Akzente und präsentiert Innovationen. So reicht die Produktspanne in der Newcomers Area in diesem Jahr von nachhaltigen Löffelalternativen über veganen Thunfisch bis hin zu hanfbasierten Lebensmitteln.
Chillig: Outdoor und Beachworld | Halle B4.EG
Erstmalig präsentiert die Internorga das Trendthema Außengastronomie gebündelt in einer Halle. In Halle B4.EG zeigen Anbieter und Hersteller dieses Segments Neuigkeiten für alle Facetten der Gastronomie im Freien. Von Sonnen- und Windschutzsystemen über Markisen und Zelte bis hin zu Mobiliar für draußen – der neue Outdoor-Bereich ist die Plattform zum Entdecken neuer Ideen für die Gastro- und Hotelterrasse. In der angrenzenden neuen Beachworld können sich Besucher auf einer 360 Quadratmeter großen Fläche mit Getränken und Snacks eine kleine Ruhepause vom Messetrubel gönnen.
Verpackt: Packaging & Delivery | Halle B1.OG
In dem neuen Ausstellungsbereich dreht sich alles rund um das rasant wachsende Thema Lieferdienste und nachhaltige Verpackungslösungen für das Außer-Haus-Geschäft, gebündelt auf einer Fläche in unmittelbarer Nähe zum Themenbereich Nahrungsmittel und Getränke.
Angesagt / Pink Cube | Übergang zwischen B1 und B2.EG
Weltweit angesagte Food-Trends können Besucher im Pink Cube entdecken. In dem Forum zeigt Food-Trendforscherin Karin Tischer aktuelle Food-Entwicklungen des globalen Außer-Haus-Marktes. In kurzweiligen, informativen Fachvorträgen berichtet die Expertin von internationalen Trends und Entwicklungen für die Gastro- und Bäcker-Szene.
Veggie: ProVeg Kompetenzzentrum | Eingang Mitte OG
Als zentrales Informations- und Kompetenzzentrum für das Thema pflanzliche Küche in der Gastronomie bietet die Ernährungsorganisation ProVeg Besuchern auf der Messe umfassende Beratung. Workshops und persönliche Gespräche bieten die Gelegenheit, sich über Trends und Potenziale von vegetarischen und veganen Speisen für die Groß- und Kleingastronomie zu informieren. Zusätzlich wird es Verkostungen von rein pflanzlichem Käse sowie veganen Snacks geben.
Stilvoll: Skywalk Tafel | Gläserne Brücke zwischen A- und B-Hallen
Die Skywalk Tafel zeigt neue Trends in Sachen Table Top. Die Tafel wird von namhaften Ausstellern ausgestattet und zeigt, was bei Geschirr, Gläsern, Besteck und Tischdekoration angesagt ist.