Großes Event vor dem Bundestag rückt Mehrwertsteuer-Thematik in den Fokus
„Wir möchten an diesem Tag mit politischen Entscheidungsträgern aus Regierung und Parlament bei einem qualitativ hochwertigen Imbiss zu aktuellen Themen der Hospitality und Gastronomie (unserer Gastwelt) ins Gespräch kommen“, erklärt Dr. Marcel Klinge, Denkfabrik-Vorstand.
Schirmherr der Aktion ist der TV- und Spitzenkoch Alexander Herrmann, der vor
Ort als Gastwelt-Botschafter und Gesprächspartner mit dabei ist. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Themen Mitarbeitergewinnung und Umsatzsteuer-Entfristung auf Speisen.
„Zudem demonstrieren wir mit dem Event, wie vielfältig und interessant die gesamte Gastwelt ist“, so Klinge.
Wer ist eingeladen?
Eingeladen sind rund 1.000 Personen, darunter über rund 650 Mitglieder des
Deutschen Bundestages (mit Ausnahme der AfD), MdB-Mitarbeiter sowie das
für die Gastwelt zuständige Fraktions- und Ministeriumspersonal.
„Bei der Premiere des Food-Trucks im vergangenen Jahr hatten wir über 300 politische Gäste, darunter 75 MdBs“, führt Klinge aus.
Über die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt
Die 2021 gegründete überparteiliche Denkfabrik versteht sich als Think Tank der Gastwelt. Sie vernetzt Politik, Verbände und hochkarätige Vertreter aller Wertschöpfungssektoren der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie (wie z. B. Radeberger Gruppe, Deutsche Bahn, Unilever Food, Motel One, Transgourment, Metro, Center Parks, Dorint, Bioland, Dussmann, Nordcap, Centro Hotel, Rational, Best-Reisen) bei strategischen Zukunftsthemen wie Mitarbeitergewinnung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Ernährungswende und entwickelt praxisnahe Ideen zur besseren Krisenbewältigung.
Geleitet wird die Non-Profit-Organisation von Präsident Gerhard Bruder (Institute of Culinary Art) sowie den Vorständen Dr. Marcel Klinge (ehemaliger Bundestagsabgeordneter), Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter) und Alexander Aisenbrey (Hotel Der Öschberghof, Hotelier des Jahres 2021).
Die Mitgliedsunternehmen der Denkfabrik beschäftigen zusammen über 600.000 Mitarbeiter in allen Regionen Deutschlands. Finanziert und getragen wird der Think Tank von der Union der Wirtschaft e.V.
(Denkfabrik Zukunft der Gastwelt/SAKL)