„About Hospitality“ lockte über 200 junge Talente an
„Unser zweiter Thementag ‚About Hospitality #checkinforfuture‘ war ein großer Erfolg, der Wissenstransfer, Vernetzung und inspirierende Diskussionen in der Hospitality-Branche förderte mit dem Ziel, Nachwuchs für unsere tolle Branche zu begeistern“, sagt Zeév Rosenberg, Präsident der HSMA Deutschland & Head of Business Development bei der Amano Group.
Er ergänzt: "Es war auch ermutigend zu sehen, wie sich über 200 Teilnehmer eingebracht haben, um über die Zukunft der Branche als attraktiver Arbeitgeber zu diskutieren.“
Der Expertenkreis HR & Employer Branding der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. rief „About Hospitality“ bereits im vergangenen Jahr ins Leben, um jungen Menschen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie aufzuzeigen. Der Thementag stellt ein innovatives Forum zur Verfügung, auf dem Wissen geteilt, Chancen erläutert und den Teilnehmern die umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Hotellerie nähergebracht werden. Er soll eine einzigartige Gelegenheit bieten, die Hotellerie in all ihren Facetten zu erkunden und herauszufinden, wie der eigene berufliche Werdegang dort verwirklicht werden kann.
Talente legen bereits viel Wert auf Nachhaltigkeit
Der erste Programmpunkt wurde zeitgleich in alle Standorte gestreamt. Unter anderem präsentierte Christian von Rumohr, General Manager & Nachhaltigkeitsmanager des The Liberty Hotels in Bremerhaven, inspirierende Einblicke darüber, wie ein Hotel nachhaltig geführt werden kann. Sein Fokus lag nicht nur auf einer detaillierten Analyse der Möglichkeiten und Potenziale, sondern auch darauf, dass die Reise zur Nachhaltigkeit die gesamte Führungsebene sowie das gesamte Team einbeziehen muss.
Aufbauend auf dem Vortrag wurde in den Locations eine „Fishbowldiskussion“ durchgeführt, bei der die Meinung eines jeden einzelnen Teilnehmers zu Wort kam. Durch das interaktive Format, bei dem ein stetiger dynamischer Wechsel der Diskutierenden stattfindet, wurde beispielsweise die Kernfrage, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen für die Nachwuchstalente den größten Sinn in Bezug auf die Attraktivität des Arbeitgebers ergeben, diskutiert.
„Auffällig war hierbei, dass unsere neugierigen Talente bereits viel Wert auf Nachhaltigkeit legen und sich wünschen, dass auch die soziale Nachhaltigkeit mehr Beachtung findet und vor allem gelebt wird“, sagt Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland.
Arete Schaeffler, Mitglied im HSMA Expertenkreis HR & Employer Branding & Human Resources Manager bei den Steigenberger Hotels & Resorts, gab in ihrem Vortrag, der ebenfalls in alle Standorte des Thementages gestreamt wurde, mit dem Titel „HR ist so viel mehr als nur Administration – die Facetten des HR’s“ einen Einblick in ihren Werdegang und stellte mit viel Leidenschaft die verschiedenen Facetten des HR’s vor. Mit ihrem Vortrag zeigte sie den Anwesenden nicht nur eine der verschiedenen möglichen Karrierewege, die die Hospitality bietet, sondern inspirierte die Teilnehmer auch für die HR-Branche.
Zeit zum Netzwerken
Nach den zahlreichen Vorträgen und einer Panel-Diskussion mit Experten aus der Branche folgte zum Ausklang des Abends in den drei Locations ein Networking Get-together mit Drinks und Snacks, bei dem sich die Teilnehmer mit den Networking-Partnern vernetzen und sich über die Themen des Tages austauschen konnten. Gerade das Netzwerken zwischen jungen und erfahrenen Hoteliers ist besonders wichtig, da sich hieraus wichtige Beziehung für die Zukunft eines jeden Arbeitnehmers ergeben.
(HSMA Deutschland/SAKL)