50. GAST Klagenfurt erfolgreich beendet
Noch größer, attraktiver und trendiger wollten Messepräsidentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Geschäftsführer Erich Hallegger die Jubiläums-Ausgabe der GAST Klagenfurt präsentieren. Schließlich öffnete die dienstälteste Gastro-Fachmesse Österreichs dieses Jahr zum bereits 50. Mal ihre Pforten – heuer mit dem Termin von 15. – 17. April knapp ein Monat später als gewohnt. 12.000 Fachbesucher (davon rund 10 Prozent aus dem Ausland) konnten sich an den drei Messetagen bei 402 Ausstellern aus acht Nationen bestmöglich informieren. Und die Bewertungen konnten sich in einer Besucherbefragung durchaus sehen lassen: 86 Prozent aller Befragten gaben der GAST Klagenfurt ein „sehr gut“ oder „gut“.
Planmäßig werden die Besucher auch auf ihre Interessensgebiete befragt. Diese Befragung ergab laut dem Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ folgendes Ergebnis: Das Thema „Lebensmittel & Getränke“ interessierte 66 % der Besucher gefolgt von „Anlagen, Maschinen & Geräte“ mit 42 %, „Kaffee“ mit 27 % sowie „Einrichtung & Ausstattung“ mit 25 %. Der neue Ausstellungsschwerpunkt „E-Tourismus“ kam auf einen Wert von 8 %.
INTERVINO prämierte die besten Weine
Auch heuer gab es anlässlich der Weinfachmesse INTERVINO eine Weinprämierung. Eine mehrköpfige Fachjury wählte im Vorfeld aus über 80 Einreichungen die besten Weine 2018. In der Kategorie Schaumwein ging Platz 1 an „Valdobbiadene Prosecco Superiore“ von „Az. Agr. Tognon“, bei den Weißweinen durfte sich das Weingut „Vinum Pannonia Allacher“ mit ihrem Chardonnay über den Sieg freuen, bei den Rotweinen ging Platz 1 an „Fusion 2015“ aus dem „Bio Weingut Weiss“ und schlussendlich konnte das Weingut Steiner mit ihrer „Muskat Ottonel Spätlese“ das Siegerpodest in der Kategorie Süßwein erklimmen.
Neu im Programm war heuer die Hausmesse des Handelshauses Wedl im Rahmen der GAST. Die Erwartungen wurden laut Prokurist Lorenz Wedl zur Gänze erfüllt: „Wir konnten unser Sortiment bestmöglich präsentieren, bestehende Kundenkontakte pflegen, zahlreiche neue Kunden akquirieren sowie essentielle Kontakte mit diversen neuen interessanten Partnern aus der Branche knüpfen. Damit steht einer Fortführung der Kooperation 2019 nichts im Wege“.
Moritz Standmann ist bester Jungkoch
Kochkunst auf Spitzenniveau zeigten die Nachwuchsköche anlässlich des „Duells der Jungköche“. An den ersten beiden Messetagen stand die Vorausscheidung am Programm, wo u.a. der Kärntner Landesmeister gekürt wurde, nämlich Moritz Standmann. Höhepunkt war aber schlussendlich die Wahl des österreichischen Staatsmeisters der Jungköche und der Sieger heißt ebenfalls Moritz Standmann aus St. Jakob/Ros., der im Hotel Feuerberg beschäftigt ist. Er wird auch Österreichs Farben bei der Weltmeisterschaft im Juni 2018 in Taiwan vertreten. Platz 2 ging an den Wiener Mathias Birnbach und Platz 3 bleibt ebenfalls in Kärnten, es ist Manuel Zmug.
Auch der Termin für die nächste GAST Klagenfurt steht schon fest, es ist der 24. – 26. März 2019. (CK)