Messwewelten

400.000 Besucher auf der Grünen Woche

Eine große Messehalle mit vielen besuchern
Über großes Interesse an Produkten der arktischen Landwirtschaft freute sich das Partnerland Finnland, das unter dem Motto „Aus der Wildnis“ auf der Internationalen Grünen Woche ausstellte. (© Messe Berlin GmbH)
Neben einer Rekordbeteiligung von 1.750 Ausstellern und einer starken Präsenz deutscher Politiker war auf der Berliner Leitmesse auch eine starke Kauffreudigkeit der Konsumenten zu verzeichnen: Diese gaben 51 Millionen Euro aus.
Montag, 28.01.2019, 10:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

1.750 Aussteller aus 61 Ländern, eine außergewöhnliche Präsenz der Bundespolitiker und eine einzigartige Erlebniswelt für das Publikum – die Internationale Grüne Woche Berlin hat auch 2019 ihren Stellenwert als Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau unterstrichen. Insgesamt waren rund 400.000 Messebesucher in die Messehallen am Berliner Funkturm geströmt, darunter etwa 85.000 Fachbesucher aus rund 75 Ländern. Die vieldiskutierten Themen auf der Messe: die Digitalisierung des ländlichen Raums, der Brexit und die gemeinsame europäische Agrarpolitik, das Tierwohl, die Lebensmittelkennzeichnung, die Qualität von Nahrungsmitteln sowie die Sicherung der Welternährung. Produzenten und Händler tauschten sich über eine Vielzahl von Fragen der Liefer- und Wertschöpfungskette aus, wobei insbesondere regionale Nahrungs- und Genussmittel im Fokus standen.

Viele Politiker und ein konsumfreudiges Publikum
Besonders auffällig war in diesem Jahr die Präsenz der Politiker – unter anderem mit Auftritten von Bundespräsident Steinmeier auf dem Zukunftsforum ländliche Entwicklung und Bundeskanzlerin Merkel auf dem Global Forum for Food and Agriculture mit 75 Landwirtschaftsministern aus allen Kontinenten. Auch das Publikum zeigte sich konsumfreudig und gab mehr als 51 Millionen Euro auf der Messe aus.  Mit 1.750 Ausstellern aus 61 Ländern konnte die Messe eine Rekordbeteiligung verzeichnen, wobei auch das diesjährige Partnerland Finnland auf einen erfolgreichen Messeverlauf mit großem Interesse an den Produkten der arktischen Landwirtschaft zurückblicken kann.

„Startups machen die Messe zum Trendsetter im Foodbereich“
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH zog ein erstes Fazit: „Die Grüne Woche hat in ihrer 93-jährigen Geschichte einen weiteren Meilenstein gesetzt. Noch nie war die Präsenz der Bundespolitik so prägnant, allen voran die Auftritte von Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzlerin Merkel und Bundesministerin Klöckner. Dies unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz der hier diskutierten Themen. Startups nehmen immer breiteren Raum auf der Grünen Woche ein und machen die Messe zum Trendsetter im Foodbereich. Die Grüne Woche 2019 fungierte mehr denn je als Testmarkt mit hunderttausenden Verbrauchern, frei nach dem Motto ‚Heute auf der Grünen Woche – morgen im Handel‘. Der Markenkern der Grünen Woche – Genuss und Lebensfreude – war über zehn Messetage sichtbar und erlebbar.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

e-Learning-Videos
Digitalisierung
Digitalisierung

Berlin Food Week mit E-Learning-Angebot

Die Berlin Food Week erweitert ihre Online-Academy für Profis mit E-Learning-Videos für Gastro-Themen. Dort zu finden sind ein Youtube-Kanal mit Video-Interviews ebenso wie Tipps von Gastro-Profis mit Fokus auf Plant-based-Themen.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Eine Messehalle
Veranstalterbranche
Veranstalterbranche

Messe Berlin plant Neustart

Die Coronakrise hat zahlreiche Messeveranstalter ins Internet gezwungen. Doch Berlins neuer Messechef plant schon den Neustart des klassischen Formats.
Ein Koch auf der grünen Woche
Messen & Ausstellungen
Messen & Ausstellungen

„Grüne Woche“ findet als reiner Branchentreff statt

Die renommierte Fachmesse „Grüne Woche“ wird aufgrund der Coronakrise von einer Publikumsveranstaltung zu einem reinen B2B-Event. Einzelheiten werden derzeitig noch geklärt.
Ein Hummer auf einem Teller
Messen
Messen

eat!berlin 2020 zieht Erfolgsbilanz

230 Gourmets und Genießer haben zusammen mit Senatorin Ramona Pop sowie zahlreichen Partnern den krönenden Abschluss des Feinschmeckerfestivals eat! berlin 2020 gefeiert.
eine Messehalle auf der Weinmesse Berlin
Genießertreffpunkt
Genießertreffpunkt

WEINmesse berlin zieht Erfolgsbilanz

Die 27. WEINmesse berlin präsentierte sich erneut als ein Höhepunkt für Feinschmecker und Genießer in der deutschen Hauptstadt. Vor allem Bio- und Veganweine standen im Fokus des Angebots.
Tofu-Bowl mit hauptsächlich grünen Zutaten wie Avocado, Salat und Limetten
Grüne Woche Berlin
Grüne Woche Berlin

Trendthemen der Lebensmittelwirtschaft

In Kürze startet die Internationale Grüne Woche in Berlin. Hier gibt es einen Vorgeschmack darauf, was die Food-Branche bewegt und wie die Zukunft schmeckt.
Japanische eAussteller auf der Berliner Food Week 2019
Kulinarik-Event
Kulinarik-Event

Berlin Food Week 2019 zieht Erfolgsbilanz

Zur sechsten Berlin Food Week, die dieser Tage endete, kamen den Veranstaltern zufolge rund 56.000 Besucher. Die Fortsetzung des Events im Jahre 2020 gilt als gesichert.
Alexander Forbes
Hausmesse
Hausmesse

Wedl präsentiert sich wieder in Zell am See

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Jahr von 24. – 26. September wieder eine Neuauflage der Wedl Hausmesse samt spannendem Rahmenprogramm.