Jubiläum

30 Jahre Jeunes Restaurateurs Deutschland

Koch der Jeunes Restaurateurs beim Kochen
Seit dem Jahr 1991 gibt es die deutsche Sektion der Jeunes Restaurateurs. (Foto: © JRE)
Vor 30 Jahren wurden die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) gegründet. Das Jubiläum feiert die Vereinigung mit einem besonderen Angebot, bei dem ein Teil der Einnahmen der DKMS zugutekommen soll.
Freitag, 02.07.2021, 09:59 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das 30-jährige Jubiläum feiern die Jeunes Restaurateurs Deutschland mit einem besonderen Angebot: Erstmals in der dreißigjährigen gemeinsamen Geschichte gibt es an einem Tag in nahezu allen Restaurants das gleiche Menü – von jedem Mitglied mit dem eigenen individuellen Kochstil interpretiert. Über das Jubiläum sollen sich aber nicht nur die Jeunes Restaurateurs und ihre Gäste freuen: Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf des Menüs wird der DKMS zugutekommen.

Genuss zum guten Zweck

Das Heritage Dinner – das in allen Restaurants zum gleichen Preis in Höhe von 129 Euro angeboten wird – wartet mit klassischen Gerichten der Spitzenküche auf. Zum Start gibt es eine Variation von Wachtel, gefolgt von Ravioli in Tomatensud, Hummer Thermidor und Filet Wellington. Zum Abschluss ein Dauerbrenner auf deutschen Speisekarten – Pfirsich Melba. „Auch wenn in jedem Restaurant das gleiche Menü auf der Karte steht, wird nirgendwo genau das Gleiche auf den Teller kommen“, so Alexander Huber. „Unsere Mitglieder werden auch bei den Klassikern ihre eigene Handschrift zeigen. An einem einzigen Tag zeigen wir so die große Vielfalt der deutschen Spitzenküche.“

Die Warenkörbe mit den Zutaten kommen von den JRE-Partnern Rungis express und Deutsche See. Präsident Alexander Huber freut sich auf die Aktion: „Diese Gerichte sind absolute Klassiker, die jeder Koch irgendwann mal zubereitet hat. In letzter Zeit erleben sie ihre Renaissance – Klassiker sind total aktuell, genauso wie die Jeunes Restaurateurs“. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Menüs soll der DKMS zugutekommen. Die Vereinigung mit Sitz in Tübingen widmet sich dem weltweiten Kampf gegen Blutkrebs – und feierte dieses Jahr ebenfalls ihr 30-jähriges Bestehen. Zusätzlich wollen die JRE auf der eat!Berlin im November Spenden für die Organisation sammeln. Der Gesamtbetrag soll der DKMS dann auf der JRE Jubiläumsgala im November übergeben finden. Der feierliche Abschluss des Jubiläums wird bei Martin Scharff auf dem Heidelberger Schloss zelebriert.

(JRE/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tischdeko bei der Jubiläumsfeier
30 Jahre, 3 Neue, 30.000 Euro
30 Jahre, 3 Neue, 30.000 Euro

Jeunes Restaurateurs feiern Jubiläum

Mit einer großen Gala haben die Jeunes Restaurateurs Deutschland ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Beim Fest auf dem Heidelberger Schloss wurde unter anderem mit einer Tombola für die DKMS gesammelt. Zudem wurden Änderungen im Vorstand beschlossen.
Jeremy (links) und Arne Friedrich (rechts)
Spendenaktion
Spendenaktion

Arne-Friedrich-Stiftung und Aletto Hotels mit Teamgeist für den guten Zweck

Unter dem Hashtag #play2help haben die Aletto Hotels in Berlin gemeinsam mit der Arne-Friedrich-Stiftung eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Dabei sollen alle Einnahmen der Kicker- und Billardtische der Aletto Hotels an Jeremy aus Berlin gehen, der sich inzwischen zum zweiten Mal einer Herztransplantation unterzogen hat.
Dominik Kowatsch, Junior Account Manager Diversey und Sabrina Berens, Assistentin Ronald McDonald Haus Main.
Diversey
Diversey

Eine langjährige Partnerschaft

Anlässlich des 50. Geburtstages von McDonald‘s bedankt sich Diversey für die langjährige Partnerschaft und unterstützt die Ronald McDonald Kinderhilfe mit einer Zusatzspende von Staubsaugern und Händehygiene.
Koch richtet einen Teller an
Interview
Interview

„Küche und Service müssen Hand in Hand gehen“

1991 wurden die Jeunes Restaurateurs (JRE) in Deutschland gegründet. Drei Generationen äußern sich zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Harald Rüssel, ehemaliger Präsident der Vereinigung, JRE-Präsident Alexander Huber und Joshua Leise , jüngstes Mitglied der JRE.
Kinderherzen-Pizza L'Osteria
Aktion
Aktion

Damit aus kleinen Herzen große werden können

L’Osteria kreiert eine spezielle Pizza mit Herzelement und spendet bei jedem Verkauf einen Anteil an die Initiative „kinderherzen Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V“.
Joggerin im Wald
2. Digitaler Maisel’s FunRun
2. Digitaler Maisel’s FunRun

Laufen für den guten Zweck

Nachdem beim ersten Digitalen Maisel’s FunRun im vergangenen Jahr bereits 10.320 Euro Spenden gesammelt wurden, ruft das Brauerei-Team in diesem Jahr erneut dazu auf, in die Laufschuhe zu schlüpfen. Bis zu 50.000 Euro sollen so für die Laureus Sport for Good Stiftung zusammenkommen.
Jeunes Restaurateurs
JRE
JRE

Jeunes Restaurateurs feiern 30-jähriges Jubiläum

Die Vereinigung Jeunes Restaurateurs bereitet sich derzeitig auf ihr großes Jubiläum im Jahre 2021 vor. Zudem wurden auf der vergangenen Tagung neue Aktivitäten für die Zukunft beschlossen.
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Ruth Schmitz, Uta Schwinn-Minke, Bart Vaessen, Bärbel Backhaus, Andrea Calaminus und Carmen Kalla
Spendenabend
Spendenabend

Hotel Krefelder Hof sammelt 1.250 Euro beim Charity-Dinner

Am 15. Oktober 2024 war Tag der Sternenkinder. Diesen nahm das Hotel Krefelder Hof zum Anlass für einen ganz besonderen Abend, der Genuss mit sozialem Engagement verband.