Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
„Unser Schlossbrauhaus bietet den idealen Rahmen für dieses Genuss-Event. Die Stände verteilen sich auf den Außen- und Innenbereich. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten, Stehtische und Lounge-Bereiche laden zum Verweilen und Genießen ein“, gibt Andreas Helmer einen Einblick in die Location. (Foto: © Gourmet Festival)
Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Dienstag, 09.04.2024, 10:04 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nicht nur die Königsschlösser, zahlreiche Seen und ein wunderbares Bergpanorama locken Menschen aus der ganzen Welt ins Allgäu. Mehr und mehr Genießer zieht es in die Region. 

Erstes Kulinarik-Event in Schwangau

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet erstmals das Schwangau Gourmet Festival statt, das als Liebesbeweis an die Region, die kulinarischen Schätze in den Mittelpunkt rücken wird. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine, regionales Bier und weitere Getränke erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
 

Festivals als Großveranstaltungen über mehrere Tage sind im Bereich Musik und Kultur längst etabliert. Immer beliebter wird der Begriff aber auch im Zusammenhang mit Kulinarik. So demnächst auch im Allgäu: Das engagierte Gastro-Gespann Simon Prokscha, Küchenchef im familiengeführten Hotel Helmer, und Andreas Helmer, Inhaber des Schlossbrauhauses Schwangau, sind fest davon überzeugt, dass dieses Konzept auch bei ihnen funktioniert und laden erstmals zum Schwangauer Gourmet Festival ein.

„In unserer Region kann man eine große Produktvielfalt auf einem extrem hohen Level finden. Das Schwangau Gourmet Festival ist ein Liebesbeweis daran und soll den Besuchern den Geschmack der Region auf die Zunge bringen“, beschreibt Simon Prokscha seine Motivation.

Spitzenköche geben sich die Ehre

Am Samstag, 4. Mai, findet das Schwangau Gourmet Festival im Schlossbrauhaus Schwangau statt. Die beiden Organisatoren sind stolz, bereits beim ersten Festival die Zusagen von ausgezeichneten Spitzenköchen bekommen zu haben. Mit dabei sind unter anderem befreundete Gast-Köche aus der nahen Region sowie Kollegen aus Deutschland und der Schweiz.

Für die Gäste ergibt sich somit die Möglichkeit, verschiedene Persönlichkeiten und deren Koch-Stilistik hautnah kennenzulernen und spannende Gerichte aus regionalen Zutaten zu probieren.

Mit dabei sind unter anderem Simon Schlachter vom Sterne-Restaurant Pavo in Pfronten, Florian Wagenbach, der im Sonnenalp Resort das Sterne-Restaurant Silberdistel führt, sowie der international bekannte Moses Ceylan, der in St. Gallen auf zwei-Sterne-Niveau kocht. Auch der ehemalige Sternekoch und Organisator Simon Prokscha ist an einem Stand anzutreffen.

Event mit musikalischer Untermalung

An mehr als 30 Ständen finden Besucher warme und kalte Speisen, eine eigenständige Präsentation von Produkten aus der Region und ausgewählte Weine. Musikalische Untermalung gibt es währenddessen von drei regionalen Live-Acts Rudi & John, Anderl mit der Ziach und The Planless. Abends verlagert sich der Schwerpunkt in die Bar des Schlossbrauhauses 1516. Dort kann auch getanzt werden, die Band Sixtie‘s Disaster und DJ Sven Hoppe sorgt für passende Musik. 

Ticket für einen Tag

Um den Ablauf ganz einfach zu halten, kauft man einmalig ein Eintrittsticket für 95€ pro Person. Damit kann man sich ab 14 Uhr bis abends bei der After-Show-Party durch das Angebot an den Ständen probieren und umfangreich genießen. Tickets und aktuelle Informationen zum Ablauf gibt es im Vorfeld online unter schwangau-gourmet-festival.de, bei der Tourist-Information sowie an der Tageskasse. 


(Schwangau Gourmet Festival/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Kammeier
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

Thomas Kammeier kocht wie im Märchen

Gemeinsam mit Ralf Zacherl begibt sich Thomas Kammeier auf eine „kulinarische Reise aus 1001 Nacht“. Ziel dabei ist es, die orientalische Küche zu beleben. 
Egon Heiss
Ehrung
Ehrung

Egon Heiss erhält Grünen Stern

Der gebürtig aus Südtirol stammende Egon Heiss feiert seinen nächsten kulinarischen Meilenstein. Der Chefkoch des Gourmet Restaurant Prezioso im Relais & Châteaux Castel Fragsburg erhielt jetzt vom Guide Michelin Italien die renommierte Auszeichnung.
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Sebastian Koerdt Cluster Director of Sales & Marketing und Küchendirektor Thomas Bock.
Euro-Toques
Euro-Toques

Thomas Bock in Gilde der Profiköche aufgenommen

Der Küchendirektor für die Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels darf sich als neuestes Mitglied in der Vereinigung geehrt fühlen. Er verdankt die Aufnahme seinen exzellenten Kochkünsten und seinem großen Engagement für die europäische Kulinarik.
Der Sternekoch Lutz Niemann ist seit 35 Jahren verantwortlich für die Genuss-Freuden im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. (Foto: © Maritim Hotels)
Kochkunst
Kochkunst

„Orangerie“ bleibt Sternerestaurant

Zum Sage und Schreibe 30. Mal hat das Maritim Seehotel in der Lübecker Bucht die Tester des Guide Michelin überzeugen können. Spitzenkoch Lutz Niemann hält das Sterne-Niveau damit weiterhin erfolgreich auf Kurs. 
Spitzenkoch Tóth Szilárd, Küchenchef des ungarischen Restaurants SALT
Event
Event

Restaurant Horváth lädt ungarischen Spitzenkoch zum 4-Hands-Dinner

Köche aus Osteuropa rücken in den Vordergrund: Mit einer Dinner-Reihe will das Restaurant Horváth unterrepräsentierten, aber begabten Köchen aus Osteuropa eine Bühne bieten. Zur vierten Edition wird ein Küchenchef aus Ungarn erwartet. 
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.