Kreatives Konzept

Wenn Design auf Infektionsschutz trifft

PLEX’EAT
Schutz unter einem Plexiglasschirm – der Entwurf stammt vom französischen Interior-Designer Christophe Gernigon. (Foto: ©Christophe Gernigon Studio)
Der Designer Christophe Gernigon hat mit dem Plexiglasschirm „PLEX’EAT“ eine Lösung für die Gastronomie entwickelt. Er wollte nicht, dass sich Gäste wie im Besuchsraum eines Gefängnisses fühlen müssen.  
Freitag, 22.05.2020, 11:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Unbestritten – Krisen beflügeln die Kreativität. Nicht anders kann man das neueste futuristisch-anmutende Konzept des französischen Interior-Designers Christophe Gernigon für die Gastronomie bezeichnen. Damit Frankreichs Gastronomen möglichst schnell und möglichst risikofrei wieder Gäste bewirten können, schuf Gernigon die Vorrichtung „PLEX’EAT“ – ein hängendes, schützendes XXL-Plexiglasvisier, das es jeder Person ermöglichen soll, sicher zu essen und zu trinken. Dadurch wird social distancing gewahrt, gleichzeitig aber auch ein Besuch mit Freunden im Lokal möglich.

Christophe Gernigon erklärt: „Als ich Vorschläge sah, Plexiglastrennwände auf Restauranttische zu stellen, hatte ich den Eindruck, als befände ich mich in einem Besuchsraum eines Gefängnisses. Ich sagte mir, ich müsse mir ein schöneres, attraktiveres, poetischeres, eleganteres Objekt vorstellen, das eine einzigartige Erfahrung bietet. Auch wenn wir nicht auf unbestimmte Zeit unter einer Glasglocke speisen wollen, so hilft die von mir entworfene PLEX’EAT-Schutzblasen doch, dass Restaurants in völliger Sicherheit schnell öffnen können.“

PLEX'EAT von Designer Christophe Gernigon
PLEX’EAT ist leicht aufzubauen und überall zu befestigen. Kleines Bild: Designer Christophe Gernigon. (Foto: ©Christophe Gernigon Studio)

Gerade erst wurde der Prototyp von PLEX’EAT fertiggestellt. In wenigen Tagen soll bereits die weltweite kommerzielle Produktion anlaufen. Und vermutlich werden gerne die einen oder anderen Gastronomen in Frankreich auf die Plexiglasschirme zurückgreifen, denn langsam werden sie ungeduldig. Noch immer sind Cafés, Bars und Restaurants geschlossen, dürfen voraussichtlich erst am 2. Juni wieder öffnen – unter strengen Auflagen, versteht sich.
(Christophe Gernigon Studio/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Café im Pariser Ortsteil Monmartre
Lockerungen
Lockerungen

Die Niederlande und Frankreich öffnen Gastronomie wieder

Nach zehnwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie, sind viele Gastronomen in den Niederlanden und Frankreich erleichtert, ihre Betriebe jetzt wiederzueröffnen. Bei einigen hält sich die Freude jedoch in Grenzen.
Restaurant mit Kellner in der Rückenansicht und im Vordergrund ein Teller mit Salat.
Schwierige Zeiten
Schwierige Zeiten

Gastgewerbeumsatz im März leicht gesunken

Laut dem Statistischen Bundesamt ist das Gastgewerbe noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Im März 2024 verzeichnete das Gewerbe gegenüber dem Februar 2024 einen Rückgang in niedrigen einstelligen Bereich.  
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Im Restaurant Madeleine kommen Genießer voll und ganz auf ihre Kosten.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gourmet-Restaurant La Madeleine von Écotable ausgezeichnet

Das Hotel Crillon le Brave ist Treffpunkt für Freunde des guten Geschmacks. Denn im Gourmet-Restaurant „La Madeleine“ setzt Chefkoch Adrien Brunet auf erlesene Zutaten. Nachhaltigkeit hat für ihn höchste Priorität. Dafür gab es nun sogar eine Auszeichnung. 
Dachterrasse des "me and all ulm".
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

me and all ulm: Französische Finesse aus der Pop-up-Kitchen

Frisch, frech, french: Im „me and all ulm“ hat am 1. Februar 2023 die Pop-up-Kitchen „La petite Sara Bistrot“ eröffnet. Sie gastiert für sechs Monate im Haus und bietet Gästen französische Kulinarik-Highlights.
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?