Charity-Aktion

Warum ein Sternekoch jetzt nur noch mit Lidl-Produkten kocht

Spitzenkoch Andreas Schweiger mit seiner Ehefrau
Sternekoch Andreas Schweiger hat sich zusammen mit Lidl eine originelle Charity-Aktion ausgedacht. (© picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo)
Spitzenkoch Andreas Schweiger sorgt für Überraschungen: In seinem exklusiven Restaurant DASLUX42 wird ausschließlich mit Lidl-Produkten gekocht, wobei freiwillige Spenden die Festpreise ersetzen – für einen guten Zweck!
Donnerstag, 06.12.2018, 12:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine echte Überraschung gab es dieser Tage für die rund 50 Gäste beim geladenen Dinner im exklusiven Pop-up-Restaurant DASLUX42 in der Münchner Müllerstraße, das am 29. November unter der Führung von Sternekoch Andreas Schweiger eröffnet wurde: Der Betreiber des Hauses ist Lidl Deutschland! Die Mission des DASLUX42 ist es, die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen, was mittels einer ausgefallenen Lichtprojektion schließlich zu einem gastronomischen Gesamterlebnis werden soll. Das wirklich Überraschende: Sämtliche Zutaten, mit denen Sternekoch Andreas Schweiger Tag für Tag seine Signaturen zubereitet, stammen aus dem Hause Lidl. Und es wird sogar noch spannender: Im DASLUX42 gibt es keine festen Preise und jeder Gast zahlt schlichtweg, was ihm das Essen und der Abend wert ist.

Gäste spenden 22.700 Euro in einer Woche
Und damit noch immer nicht genug: Alle Einnahmen werden an Münchener Charity-Organisationen gespendet, wobei Lidl mit der Spende  insbesondere in der Vorweihnachtszeit Menschen unterstützen möchte, die ein etwas weniger schönes Leben haben. In der ersten Woche kamen auf diese Weise bereits  22.700 Euro zusammen, die Andreas Schweiger und Lidl-Vertreter bei einem geladenen Dinner an Dr. Christine Theiss, Schirmherrin des Vereins Power Child e.V. übergeben haben. „Ich bin froh, dass DASLUX42 und Lidl an mich herangetreten sind mit dieser Aktion – und natürlich freue ich mich noch mehr, dass dank der Gäste des Lokals so eine stattliche Summe unseren Projekten zugutekommen wird“, erklärt Theiss. „Lidl ist eine Marke, die immer wieder überrascht und neue Wege geht. Wir wollen mit DASLUX42 zeigen, dass man hervorragend mit Lidl-Produkten kochen sowie speisen kann und gleichzeitig unsere Frische- und Qualitätskompetenz unter Beweis stellen. Das sehr positive Feedback unserer Gäste bestätigt dies, das freut uns sehr“, lässt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing Lidl Deutschland dazu verlauten.

Andreas Schweiger: „Die Lebensmittel von Lidl haben mich überzeugt.“
Die Qualität der Zutaten beeindruckt offensichtlich auch Andreas Schweiger: „Ich habe im Vorfeld der Zusammenarbeit alle verwendeten Lebensmittel ausgiebig getestet, um mich von der Qualität zu überzeugen. Hätte mich diese nicht überzeugt, wäre dieses spannende und herausfordernde Projekt mit Lidl auch nicht zustande gekommen“, erklärt der Sternekoch. Das Restaurant war innerhalb weniger Tage restlos ausgebucht. Vor allem die Vorankündigung der aufwändig inszenierten Lichtprojektionen auf den weißen Tischen, die Teller und Umgebung in eine andere Welt tauchen, stieß auf sehr großes Interesse und sorgte für Begeisterung vor Ort. Die Einnahmen, die das Restaurant in der zweiten Woche erwirtschaftet, gehen an die YOU Stiftung, die mit der Spende Bildungsprojekte im Senegal realisieren wird. DASLUX42 ist noch bis einschließlich 12. Dezember geöffnet und bietet seinen Gästen ein Vier-Gänge-Gourmetmenü von Sternekoch Andreas Schweiger. (ots/TH)

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