Spitzengastronomie

Trauer um Starkochlegende Albert Roux

Albert Roux
Spitzenkoch Albert Roux ist im Alter von 85 Jahren verstorben. (©picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited)
Der französische Spitzenkoch Albert Roux hat die britische Küche revolutioniert. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren verstorben.
Donnerstag, 07.01.2021, 11:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die französische Küchenlegende Albert Roux, die bekannt für seine Arbeit in der Londoner Fine-Dining-Szene war, ist dieser Tage verstorben, wie der britische Mirror mitteilte. Dies wurde auch von seiner Familie bestätigt, wobei es in einer Erklärung dazu hieß: „Die Familie Roux hat das traurige Ableben von Albert Roux bekannt gegeben, der seit einiger Zeit unwohl war und am 4. Januar 2021 im Alter von 85 Jahren verstarb.“ Albert Roux wird zugeschrieben, zusammen mit seinem zehn Monate zuvor verstorbenen Bruder Michel, mit der Eröffnung von Le Gavroche im Jahr 1967 die kulinarische Revolution in London in die Wege geleitet zu haben.

„Ein Mentor in der Gastgewerbebranche“

Rouxs Sohn Michel Roux Jr. ließ laut Mirror zum Tod seines Vaters verlauten: „Er war ein Mentor für so viele Menschen in der Gastgewerbebranche und eine echte Inspiration für angehende Köche, mich eingeschlossen.“ Auch der Restaurantkritiker Jay Rayner fand würdigende Worte die verstorbene Küchenlegende: „Albert Roux war ein außergewöhnlicher Mann, der die Geschichte des Essens in seiner Wahlheimat massiv geprägt hat“, schrieb er. „Allein die Liste der Köche, die durch die Küchen des Le Gavroche gingen, ist ein bedeutender Teil der modernen britischen Restaurantkultur. Ruhe in Frieden.“

Großbritanniens erstes Sternerestaurant

Zusammen mit seinem Bruder Michel gründete Albert Roux 1967 Großbritanniens erstes mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant Le Gavroche. Fast zwei Jahrzehnte später schrieb das Geschwisterpaar Geschichte, als das Lokal mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde – gefolgt vom Waterside Inn Restaurant in Bray, das ebenfalls drei Sterne erhielt. Wie seinem Bruder war es auch Albert Roux ein Anliegen, die nächste Generation von Köchen zu fördern, sodass das Paar 1984 das Roux-Stipendium ins Leben rief. (mirror.co.uk/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.  
Tim Raue
Einblicke
Einblicke

Tim Raue: Versicherung für Geschmackssinn

Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Menschen ihr kostbarstes Gut versichern lassen. Der TV-Koch hat nun dafür gesorgt, dass er abgesichert ist, sollte ihm seine Nase oder Zunge einmal den Dienst versagen – denn ohne die, wird es schwierig in seinem Metier.
Michel Guérard
Trauerfall
Trauerfall

Sternekoch Michel Guérard gestorben

Traurige Nachrichten aus Frankreich. Der renommierte Sternekoch Guérard ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er trug zur Erneuerung der französischen Küche bei und galt als ausgezeichneter Feinbäcker. 
Simon Wagner im Protrait
Kulinarik Experte
Kulinarik Experte

Neuer Spitzenkoch für Hotel Schloss Mönchstein

Simon Wagner ist der neue Küchenchef im Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ des Hotels in der Salzburger Mozartstadt. Das renommierte Haus setzt große Stücke auf seinen jungen Küchenhelden – und der bringt einiges an Erfahrung mit.
Ein Teller mit einem kleinen, fein angerichteten Gericht
Gehobene Küche
Gehobene Küche

Guide Michelin: Neue Restaurants aufgenommen

Für die Tester geht es das ganze Jahr über quer durch Deutschlands Gastro-Szene. Regelmäßig besuchen sie Lokale und bewerten deren Qualität. Im Juni finden acht neue Gourmet-Tempel Eingang in den renommierten Restaurantführer.
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin.