Nachruf

Trauer um Irmgard Küster

Irmgard Küster
Irmgard Küster ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. (Foto: © GEVA)
Vor allem durch die Entwicklung des GEVA-Treuhandkontenmodells machte sich Irmgard Küster in der Branche einen Namen. Jetzt ist die langjährige Geschäftsführerin der GEVA verstorben. 
Donnerstag, 27.03.2025, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die GEVA trauert um ihre langjährige Geschäftsführerin Irmgard Küster. Nach kurzer, schwerer Krankheit ist sie in der Nacht vom 23. auf den 24.03.2025 nach verstorben ist. 

Erfolgreich bei der GEVA

Irmgard Küster trat im Mai 2007 zunächst als kaufmännische Leiterin in die GEVA GmbH & Co. KG ein. Bereits im Dezember 2007 folgte die Ernennung zur Prokuristin. Im Februar 2012 wurde sie zur zweiten Geschäftsführerin der GEVA berufen und verantwortete bis Sommer 2022 die Bereiche Finanzen (Rechnungswesen, Recht, Risikomanagement etc.) und IT, bestehend aus einer eigenen Entwicklungsabteilung und einem IT-Support-Team. 

Neben zahlreichen erfolgreichen Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten machte sich Irmgard Küster vor allem durch die Entwicklung des GEVA-Treuhandkontenmodells in der Branche einen Namen. Als gezielte Antwort auf die Getränke-Ring-Insolvenz im Jahr 2012 stellt es bis heute die einzige testierte Softwarelösung für eine insolvenzgeschützte Zentralregulierung in der Getränkebranche dar, mit der das Doppelzahlungsrisiko de jure ausgeschlossen wird.

2013 überzeugte sie mit ihrem IT-Team die Jurys der Redaktionen von CIO und Computerwoche in München und wurde im Rahmen der renommierten Auszeichnung der deutschen IT-Branche, dem CIO (Chief Information Officer) Award, als einzige weibliche Preisträgerin des Abends unter die Top 50 gewählt. Mit einem inhouse entwickelten „Self-Billing“-Konzept erreichte sie 2019 sogar eine Platzierung unter den Top 20. 

Trauer bei der GEVA

Ihr großes Vermächtnis wird bleiben, aber trotz all dieser Auszeichnungen und Erfolge agierte Irmgard Küster lieber im Hintergrund – die große Bühne war nicht ihre Welt. Ihre Leidenschaft galt vielmehr der Bretagne, Florida, der Musik, dem Fußball und vor allem ihrer geliebten Familie. Sie hat deshalb auch im Jahr 2022 ihren damals auslaufenden Geschäftsführervertrag bewusst nicht verlängert, um stattdessen ihren Lieben mehr Zeit widmen zu können. 

„In dieser schwierigen Phase sind der Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und das gesamte GEVA-Team in Gedanken bei ihren Angehörigen, denen sie ihr aufrichtiges Beileid aussprechen“,  heißt es in einer Mitteilung der GEVA. 

(GEVA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Achim Fiolka im Jahr 2005
Todesfall
Todesfall

Achim Fiolka ist verstorben

Er war der Inhaber des „The Bernstein“ und des „Pepper’s“ und galt als einer der einflussreichsten und wichtigsten Gastronomen Bielefelds. Jetzt ist Achim Fiolka überraschend gestorben. 
Gabriel Escarrer Juliá
Nachruf
Nachruf

Meliá Hotels International trauert um seinen Gründer

Der Ehrenvorsitzende und Gründer von Meliá Hotels International ist in den frühen Morgenstunden des 26. November 2024 verstorben. Gabriel Escarrer Juliá wurde 89 Jahre alt. 
Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Manfred Gangnus
Todesfall
Todesfall

Hotelverband Deutschland trauert um ehemaligen Schatzmeister Manfred Gangnus

Mit großer Betroffenheit haben Vorstand und Geschäftsführung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) die Nachricht vom Tode ihres ehemaligen Schatzmeisters vernommen. Manfred Gangnus verstarb am Montagmorgen im Alter von 73 Jahren in seiner Wahlheimat Bad Neuenahr aufgrund eines Herzversagens. 
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
Nachruf
Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.
Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.