Trauer um Irmgard Küster
Die GEVA trauert um ihre langjährige Geschäftsführerin Irmgard Küster. Nach kurzer, schwerer Krankheit ist sie in der Nacht vom 23. auf den 24.03.2025 nach verstorben ist.
Erfolgreich bei der GEVA
Irmgard Küster trat im Mai 2007 zunächst als kaufmännische Leiterin in die GEVA GmbH & Co. KG ein. Bereits im Dezember 2007 folgte die Ernennung zur Prokuristin. Im Februar 2012 wurde sie zur zweiten Geschäftsführerin der GEVA berufen und verantwortete bis Sommer 2022 die Bereiche Finanzen (Rechnungswesen, Recht, Risikomanagement etc.) und IT, bestehend aus einer eigenen Entwicklungsabteilung und einem IT-Support-Team.
Neben zahlreichen erfolgreichen Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten machte sich Irmgard Küster vor allem durch die Entwicklung des GEVA-Treuhandkontenmodells in der Branche einen Namen. Als gezielte Antwort auf die Getränke-Ring-Insolvenz im Jahr 2012 stellt es bis heute die einzige testierte Softwarelösung für eine insolvenzgeschützte Zentralregulierung in der Getränkebranche dar, mit der das Doppelzahlungsrisiko de jure ausgeschlossen wird.
2013 überzeugte sie mit ihrem IT-Team die Jurys der Redaktionen von CIO und Computerwoche in München und wurde im Rahmen der renommierten Auszeichnung der deutschen IT-Branche, dem CIO (Chief Information Officer) Award, als einzige weibliche Preisträgerin des Abends unter die Top 50 gewählt. Mit einem inhouse entwickelten „Self-Billing“-Konzept erreichte sie 2019 sogar eine Platzierung unter den Top 20.
Trauer bei der GEVA
Ihr großes Vermächtnis wird bleiben, aber trotz all dieser Auszeichnungen und Erfolge agierte Irmgard Küster lieber im Hintergrund – die große Bühne war nicht ihre Welt. Ihre Leidenschaft galt vielmehr der Bretagne, Florida, der Musik, dem Fußball und vor allem ihrer geliebten Familie. Sie hat deshalb auch im Jahr 2022 ihren damals auslaufenden Geschäftsführervertrag bewusst nicht verlängert, um stattdessen ihren Lieben mehr Zeit widmen zu können.
„In dieser schwierigen Phase sind der Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und das gesamte GEVA-Team in Gedanken bei ihren Angehörigen, denen sie ihr aufrichtiges Beileid aussprechen“, heißt es in einer Mitteilung der GEVA.
(GEVA/SAKL)