Transgourmet erhält Nachhaltigkeitspreis
Auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2020 wurde das Unternehmen Transgourmet für seine ganzheitliche Strategie hinsichtlich nachhaltiger Foodservice-Logistik ausgezeichnet – mit dem 9. Nachhaltigkeitspreis Logistik der Bundesvereinigungen Logistik Österreich und Deutschland. Punktgleich auf Platz zwei sah die Jury Hello Fresh und Ifco Systems.
Logistik-Kongress fand nur im Internet statt
Coronabedingt fand die Preisverleihung nicht wie ursprünglich geplant im Frühjahr in Wien statt, sondern während des ausschließlich mit Zuschauern im Internet durchgeführten Deutschen Logistik-Kongresses. „Wir freuen uns, nun endlich einen angemessenen Rahmen gefunden zu haben, um unseren diesjährigen Preisträger zu ehren“, so Prof. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL Deutschland.
Ökologische und soziale Zielsetzungen
Der Foodservice-Spezialist Transgourmet hat eigener Aussage zufolge eine klare Ausrichtung: „Wir wollen in Deutschland das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche sein“, so Melanie Prengel, Leitung Nachhaltigkeit. Seit 2013 integriere Transgourmet Deutschland ökologische und soziale Ziele in alle Prozesse und Unternehmensbereiche. Nachhaltigkeit sei damit ein zentraler Unternehmenswert, der durch folgende Zielsetzungen unterlegt werde, die bis Ende des laufenden Jahres erreicht werden sollen:
- Reduzierung der des spezifischen jährlichen Energieverbrauchs in der Belieferung um 8,5 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des Jahres 2015
- Reduzierung des spezifischen jährlichen CO2-Ausstoßes in der Belieferung um 8,3 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des Jahres 2015
- Fortlaufender Test und Implementierung innovativer Mobilitäts- und Logistiklösungen
(ots/TH)