Tourismuspanther für Johann Lafer
Dieser Tage wurde erstmalig an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis, der Tourismuspanther, vergeben, bei dem Wegbereiter des steirischen Tourismus und erfolgreiche Absolventen geehrt wurden. Es wurden Preisträger in vier Kategorien ausgezeichnet:
- Tourismuspanther für das Lebenswerk 2019 – Johann Lafer
- Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2019 – Melanie Franke, Rogner Bad Blumau
- Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2019 – Philip Borckenstein-Quirini, Therme Loipersdorf
- Tourismuspanther der Zukunft 2019 – Next Incubator mit dem Genussmobil
Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer waren auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk zu Gast sowie weitere Prominenz aus Tourismus, Politik und Wirtschaft. Für die kulinarischen Highlights an diesem Abend sorgte „Steirawirt“ Richard Rauch gemeinsam mit den Tourismusschülern.
Als Höhepunkt des Abends überreichte Landeshauptmann Schützenhöfer nach einer sehr persönlichen Lobrede den ersten Tourismuspanther für das Lebenswerk an Starkoch Johann Lafer, der schon seit Jahren einer der wichtigsten Botschafter für Steirische Gastlichkeit und Kochkunst schlecht hin ist. Lafer betonte in seiner Dankesrede seine enge Verbundenheit mit seiner Heimat und gab auch den Tourismusschüler eine inspirierende Botschaft mit auf dem Weg, dass es nämlich für eine erfolgreiche Karriere wichtig ist, niemals seine Wurzeln zu vergessen und das Produkt und nicht sich selbst in den Vordergrund zu stellen.