Auszeichnung

Tourismuspanther für Johann Lafer

Johann Lafer
Große Auszeichnung für Johann Lafer in seiner Steirischen Heimat. (© TS Bad Gleichenberg)
Der Starkoch mit steirischen Wurzeln erhält von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den einzigen Steirischen Tourismuspreis für sein Lebenswerk.
Mittwoch, 06.02.2019, 11:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dieser Tage wurde erstmalig an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis, der Tourismuspanther, vergeben, bei dem Wegbereiter des steirischen Tourismus und erfolgreiche Absolventen geehrt wurden. Es wurden Preisträger in vier Kategorien ausgezeichnet:

  1. Tourismuspanther für das Lebenswerk 2019 – Johann Lafer
  2. Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2019 – Melanie Franke, Rogner Bad Blumau
  3. Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2019 – Philip Borckenstein-Quirini, Therme Loipersdorf
  4. Tourismuspanther der Zukunft 2019 – Next Incubator mit dem Genussmobil

Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer waren auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk zu Gast sowie weitere Prominenz aus Tourismus, Politik und Wirtschaft. Für die kulinarischen Highlights an diesem Abend sorgte „Steirawirt“ Richard Rauch gemeinsam mit den Tourismusschülern.

Als Höhepunkt des Abends überreichte Landeshauptmann Schützenhöfer nach einer sehr persönlichen Lobrede den ersten Tourismuspanther für das Lebenswerk an Starkoch Johann Lafer, der schon seit Jahren einer der wichtigsten Botschafter für Steirische Gastlichkeit und Kochkunst schlecht hin ist. Lafer betonte in seiner Dankesrede seine enge Verbundenheit mit seiner Heimat und gab auch den Tourismusschüler eine inspirierende Botschaft mit auf dem Weg, dass es nämlich für eine erfolgreiche Karriere wichtig ist, niemals seine Wurzeln zu vergessen und das Produkt und nicht sich selbst in den Vordergrund zu stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Parth (l.) mit Karl Obauer, dem bestbewerteten österreichischen Koch in "La Liste 2020", bei der Awardverleihung im Quai d’Orsay in Paris.
La Liste 2020
La Liste 2020

„Young Chef Award“ für Benjamin Parth

Jährlich zeichnet der französische Restaurantführer „La Liste“ die weltbesten Gastronomiebetriebe aus. Sensationell der „Young Chef Award“, der dem Tiroler Koch Benjamin Parth verliehen wurde.
Preisträger Hubert Wallner (2. v. l.) mit Ehefrau Kerstin, Laudator Martin Sieberer (l.), und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe (r.).
Auszeichnung
Auszeichnung

Hubert Wallner ist „Koch des Jahres“

Bereits zum 37. Mal hat Gault&Millau; in Österreich jüngst den „Koch das Jahres“ gekürt. Für das Jahr 2020 geht diese Auszeichnung an den Kärntner Hubert Wallner.
Caterline-Geschäftsführerin Karin Böhm und Stefan Räuscher
Tempo und Ausdauer
Tempo und Ausdauer

Schnellster Koch Österreichs gekürt

Stefan Räuscher aus Niederösterreich holte sich beim 36. Vienna City Marathon den vom Convenience-Produzenten Caterline ausgeschriebenen Titel „schnellster Koch Österreichs“.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Sonja und Richard Rauch
„Koch-Oscar“
„Koch-Oscar“

Trophée Gourmet 2019 vergeben

Zu den Preisträgern zählen u.a. die Geschwister Rauch in der Steiermark, Stefan Csar & Bernd Konrath aus dem Burgenland und das Wiener Restaurant Collio im Hotel „Das Triest“.
Juan Amador
Österreich endlich in der Top-Liga
Österreich endlich in der Top-Liga

3. Michelinstern für Juan Amador

Soeben wurde die Michelin-Ausgabe „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Die Sensation dabei: Erstmals in der Geschichte hat ein österreichisches Restaurant drei Sterne verliehen bekommen.
Österreichs Koch-Jugendnationalmannschaft in Siegerpose
Sensation für Österreich bei der Koch-WM
Sensation für Österreich bei der Koch-WM

Wir sind Jugend-Weltmeister!

Das Jugend Nationalteam des Österreichischen Kochverbandes ist das Beste der Besten beim Culinary World Cup in Luxemburg. Mike P. Pansi: „Österreich ist wieder Weltspitze!“
Konstantin Filippou
Gault Millau
Gault Millau

4. Haube für Konstantin Filippou

Österreich hat einen neuen Koch-Superstar: Konstantin Filippou bekommt im aktuell vorgestellten 2019er-Guide von Gault Millau die Höchstwertung von 19 Punkten bzw. 4 Hauben verliehen.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.