Einblicke

Tim Raue: Versicherung für Geschmackssinn

Tim Raue
Tim Raue, bekannter Sternekoch und Restaurantbesitzer, hat seine wichtigsten Arbeitsmittel versichert: Zunge und Nase. (Foto: © picture alliance/dpa/Oliver Berg)
Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Menschen ihr kostbarstes Gut versichern lassen. Der TV-Koch hat nun dafür gesorgt, dass er abgesichert ist, sollte ihm seine Nase oder Zunge einmal den Dienst versagen – denn ohne die, wird es schwierig in seinem Metier.
Freitag, 23.08.2024, 08:29 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Jennifer Lopez hat ihren Po versichert, Cindy Crawford ihre Beine und der Gitarrist der Band Guns´n´Roses, Slash, seine Finger: Manchmal sind es körperliche Merkmale, die über Erfolg im Beruf entscheiden. So auch beim Sternekoch Tim Raue.

Wichtige Körperteile sollten versichert sein

Fernsehkoch Tim Raue (50) hat sein Kapital versichert – und zwar seine Nase und seine Zunge: „Geschmacks- und Geruchssinn sind für mich elementar. Und ja: Das habe ich beides versichert“, sagte der Sternekoch der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Es bleibt allerdings ein unsicheres Feld. Wenn mir etwas zustoßen sollte, wird es schwer zu beweisen, dass der Versicherungsfall eintritt.“

Eine Versicherung seiner Hände, wie Berufsmusiker sie mitunter abschließen, braucht Tim Raue dagegen nicht: „Ich kann delegieren und muss den Steinbutt nicht selbst filetieren. Das Wichtigste ist in meinem Fall nicht mehr das Kochen“, sagte Raue.

Tim Raue ist kein Freund von Verboten

Kurz vor den Landtagswahlen im Osten äußerte der Koch sich auch zur AfD. Auf die Frage, ob er der rechtspopulistischen Partei sein Restaurant für eine Veranstaltung vermieten würde, sagte Raue: „Ich möchte der AfD keine Plattform geben. Aber ich finde es auch zweifelhaft, Verbote auszusprechen. Wir müssen uns mit allen Menschen auseinandersetzen – auch wenn sie die AfD wählen oder sogar dazugehören.“

Raue weiter: „Wählbar ist die AfD aber nicht. Da machen einfach zu viele Menschen mit, die nichts Gutes vorhaben und antidemokratisch sind. Das sage ich aber auch über extreme Linke.“ Raue rief dazu auf, die Mitte zu stärken und die Ränder ausdünnen – „indem man Menschen bloßstellt, die nur spalten“.

Empört zeigte Raue sich über das Potsdamer „Geheimtreffen“, bei dem der Rechtsextreme Martin Sellner das Konzept einer „Remigration“ vorgestellt hatte. „Was in Potsdam zur Remigration diskutiert wurde, finde ich unglaublich“, sagte Raue.

„Was für ein Idiot muss man sein, um Menschen rauszuekeln, die das Land aufbauen, die extrem fleißig sind und die das alles als stolze Migranten an ihre Kinder weitergeben?“ Seine eigene Position gab der Sternekoch so an: „Ich bin durch und durch liberal, mit einem Hauch grünen Gewissens und einem roten Arbeiterherz.“

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Michel Guérard
Trauerfall
Trauerfall

Sternekoch Michel Guérard gestorben

Traurige Nachrichten aus Frankreich. Der renommierte Sternekoch Guérard ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er trug zur Erneuerung der französischen Küche bei und galt als ausgezeichneter Feinbäcker. 
Manuel Mayer im Portrait
Personalie
Personalie

Brasserie Colette Tim Raue hat neuen Restaurantleiter

In dem französischen Restaurant in München wird künftig Manuel Mayer die Führung übernehmen. Er kennt seinen Arbeitsplatz bereits sehr gut. Seit 2023 ist er festes Mitglied im Team. 
Sarah Wiener
Neuanfang
Neuanfang

Sarah Wiener: „Ich bin gerade dabei, mein Leben neu zu sortieren“

Seit 2019 saß Sarah Wiener für die österreichischen Grünen im Europaparlament. Nun will sie sich wieder mehr ihrer Wahlheimat in Brandenburg widmen – einige Ideen hat sie schon.
Sarah Wiener, Rudolf Schenker und Claus Theo Gärtner
Feuerwerkfestival
Feuerwerkfestival

Sarah Wiener in der Jury der Pyronale

Eigentlich ist Sarah Wiener Gegnerin von Böllern. Dennoch sitzt die ehemalige TV-Köchin und EU-Politikerin jetzt in der Jury eines Feuerwerkfestivals.
Tim Raue und seiner Frau Katharina stehen in einem Treppenhaus. Der Star-Koch dreht neue Folgen der RTL-Sendung "Raue - Der Restaurantretter".
Gastronomie
Gastronomie

Tim Raue als Retter im Einsatz

Der Spitzenkoch soll im Auftrag von RTL strauchelnden Gastronomen helfen. Das schafft er aber nur unter tatkräftiger Mithilfe seiner Frau. Gleichzeitig wirbt er für Jobs in der Gastronomie. Hier sieht er ein ehrliches und dankbares Arbeitsfeld für junge Menschen, die arbeiten wollen.
Marie-Anne Wild und Tim Raue
Event
Event

MAW Ladies Lunch im Restaurant Tim Raue

Der „MAW Ladies Lunch“ soll führende Frauen der Gastronomie und der Unterhaltungsbranche zusammenbringen. An diesem Wochenende fand das Event bereits zum sechsten Mal statt. Begleitet wurde es von einem speziell von Spitzenkoch Tim Raue kreierten Menü.