Lob

Thomas H. Althoff für Lebenswerk geehrt

Thomas Althoff im Portrait
Thomas Althoff wurde nun bereits zum zweiten Mal für sein Lebenswerk geehrt. (Foto: © Wolfgang Stahr)
Der Falstaff Hotel Guide 2024 hat eine Sonderauszeichnung für den Selfmade Hotelier herausgegeben. 1984 hat Thomas H. Althoff sein erstes eigenes Haus eröffnet. Heute gehört die Unternehmensgruppe zu einer der größten der Branche in ganz Europa. 
Freitag, 12.07.2024, 09:25 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Vor 40 Jahren legten Thomas H. Althoff und seine Frau Elke mit dem Hotel Regent in Köln den Grundstein und schufen daraus eines der größten inhabergeführten Hotelunternehmen in Europa. Die Würdigung dieser außerordentlichen Lebensleistung durch den Falstaff Verlag bedeutet für das gesamte Althoff Team sehr viel“, so Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels.

Bedeutende Persönlichkeit der Hotelbranche

Die Althoff Hotels stehen für Kulinarik, Gastlichkeit und stilvolles Design, kombiniert mit Serviceleistungen höchster Qualität. Die inhabergeführte Hotelgruppe hat das von Thomas H. Althoff 1984 gegründete Unternehmen die Branche hierzulande mit-geprägt. 

Er gehört zu den wichtigsten Führungspersönlichkeiten in der deutschsprachigen Hotelszene, wie auch zahlreiche Auszeichnungen belegen. Erst in diesen Tagen wurde der Kölner Unternehmer wieder für sein Lebenswerk geehrt – dieses Mal im gerade veröffentlichten Falstaff Hotel Guide 2024.

Mit 20 Jahren den Grundstein für Erfolg gelegt

Einst überzeugte Thomas H. Althoff seine Eltern, ein Hotel in Aachen zu übernehmen – und legte damit den Grundstein für ein kleines Imperium. Mit 20 pachtete er sein erstes eigenes Hotel mit 40 Zimmern und machte alles selbst, vom Putzen über das Kellnern bis zum Empfang. 

1984 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff das Hotel Regent International in Köln und gründete damit die heute als Althoff Hotels agierende Gruppe. 

Wachstum angestrebt

Zu dem auch heute noch in Köln ansässigen Unternehmen gehören aktuell drei Marken (Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft) mit insgesamt 16 Hotels, über 2.000 Zimmern und rund 1.500 Mitarbeitenden in vier Ländern – Deutschland, Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

In ganz Europa soll das Portfolio deutlich ausgebaut werden und zunächst richten sich alle Augen auf die Althoff Collection, denn sie haucht zwei deutschen Hotel-Ikonen neues Leben ein. Das Althoff Dom Hotel Köln und The Florentin – Wiedergeburt der früheren Villa Kennedy – sollen im Frühsommer 2025 ihre Pforten öffnen.

(Althoff/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Althoff St. James’s Hotel & Club
Althoff Collection
Althoff Collection

Althoff St. James’s Hotel & Club ist jetzt Teil von The Leading Hotels of the World

Seit August 2024 zählt das Althoff St. James’s Hotel & Club in London zum Portfolio von The Leading Hotels of the World. Es ist bereits das vierte Haus der Althoff Collection, das die hohen Ansprüche der Vereinigung erfüllt. 
Vincent Ludwig, Rainer Bonhof und Christian Köck
Partnerschaft
Partnerschaft

Borussia Mönchengladbach verlängert Trainingslager am Tegernsee

Borussia Mönchengladbach setzt seine Tradition fort: Bereits zum elften Mal gastieren die Fohlen in diesem Jahr am Tegernsee, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Bei einem Treffen mit Vertretern der Gemeinde Rottach-Egern und des Althoff Seehotels Überfahrt wurde die bereits bestehende Partnerschaft vorzeitig verlängert.
Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird. 
Porträtaufnahme von Jan Winterhoff.
Management
Management

Althoff-Marke strebt Wachstum bis 2030 an

Seit 40 Jahren gibt es die Gruppe mit Firmensitz in Köln. Das Unternehmen versteht sich als „Hoteliers Company“ und betreibt aktuell drei Marken. Eine davon, die Urban Loft, hat nun einen neuen, dynamischen Leiter.
Cornelia Fischer ist die neue Köchin im Restaurant Überfahrt. (Foto: © privat)
Wiederöffnung
Wiederöffnung

Neustart im Restaurant Überfahrt

Cornelia Fischer übernimmt ab Sommer 2024 die Leitung des bekannten Gasthauses. Im Althoff Seehotel freut man sich außerordentlich über ihre Rückkehr. Fischer obliegt nun die Neuausrichtung der Fine-Dining-Adresse. 
Ausbildungsstart im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Althoff Hotels begrüßen knapp 100 neue Auszubildende

Erfolgreicher Ausbildungsstart: Im August und September starteten knapp 100 Auszubildende und Dual Studierende ihre berufliche Laufbahn in den Althoff Hotels.
Frank Marrenbach
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

Althoff Hotels geben grünes Versprechen

„A Green Promise“: Unter diesem Motto rücken die Althoff Hotels ihre Nachhaltigkeitsphilosophie in den unternehmerischen Fokus. Für ihre drei Marken hat die Gruppe jetzt ihre zentrale Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt.