Tamara Haab und Fabian Müller sind die besten im Service
Der größte Fachwettbewerb für die Restauration in der Schweiz findet alle zwei Jahre im Rahmen der Gastrofachmesse Igeho statt. Die Servicemeisterschaft läuft in zwei Kategorien: Servicemeister und Junior-Servicemeister. Die Teilnehmer mussten sich dabei in verschiedenen Disziplinen wie Käseservice, Erlebnistisch, Barmix-Kunst, Flambé, Tatar, Mystery (Wissen um Schweizer Weine) und Barista beweisen. 21 Teilnehmer beeindruckten die Jury und die zahlreichen Gäste mit ihrem Handwerk.
Wettbewerbskommissionspräsident Christoph Muggli war begeistert von der Qualität der Teilnehmer und durfte 10 Gold-Medaillen, 8 Silber- und 3 Bronzemedaillen verteilen. «Einen grossen Anteil an diesem Erfolg haben die Arbeitgeber und Familien» meinte Muggli. Aus allen Goldmedaillen wurde dann die Person mit der höchsten Punktzahl Servicemeisterin: Tamara Haab aus Pfäffikon ZH. «Die Souveränität und die hohe Qualität während den sieben Disziplinen machte sie zur Meisterin», sagte Muggli. Die 20-Jährige wird nun ein Stage in einem Top-Weingut in Frankreich absolvieren.
In der Kategorie Junior-Servicemeister machte Fabian Müller (19) aus Beringen SH das Rennen. Er begeisterte die Jury nicht nur mit seinem fachlichen Können, sondern auch mit seiner Persönlichkeit. «Bei der Bar-Disziplin hatte er das Publikum total im Griff», meinte Muggli. Der Gewinner darf nun eine Stage im 5-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach im Schwarzwald absolvieren und er qualifiziert sich direkt für das Assessment der SwissSkills 2018 in Bern. (CK)