Starköche gestalten Kochbuch mit behinderten Kindern
Passend zu seinem 15-jährigen Jubiläum hat der Verein „46PLUS Down Syndrom“ ein außergewöhnliches Kochbuch-Projekt ins Leben gerufen. Ganze 19 prominente Köche und Pâtissiers konnten gewonnen werden, um gemeinsam mit Kindern, die den bekannten Chromosomen-Defekt aufweisen, deren Lieblingsgerichte zuzubereiten. Die grundlegende Idee: Kids und Köche sollten soweit möglich gleichberechtigt agieren, wobei nicht nur die Rezepte, sondern vor allem auch der Spaß beim Kochen im Vordergrund stehen und fotografisch eingefangen werden sollte. Die Kinder wären dem Verein zufolge allesamt kleine Feinschmecker und würden gutes Essen sowie Geselligkeit lieben, sodass die Idee nahe lag, das Thema „Kochen“ aufzugreifen und gemeinsam mit Spitzenköchen dieses spannende Kulinarikprojekt auf die Beine zu stellen.
Im Anschluss an die erste Idee hatte 46PLUS damit begonnen, die bekanntesten und profiliertesten Köche im deutschsprachigen Raum zu kontaktieren und war dabei auf enorm viel Resonanz gestoßen, denn die Liste der ins Boot geholten Profis liest sich wie das „Who is Who“ der deutschsprachigen Koch-Szene: Mit dabei sind Alfons Schuhbeck, Ali Güngörmüs, Bernd Siefert, Cornelia Poletto, Frank Buchholz, Frank Oehler, Franzi und Andi Schweiger, Léa Linster, Maria Groß, Meta Hiltebrand, Mike Süsser, Nils Egtermeyer, Ole Plogstedt, Roland Trettl, Simon Tress, Ted Reader, Torsten Michel und Vincent Klink.
Das eine oder andere Zusatz-Rezept gab’s als kleines Extra oben drauf
Die großen Köche mit den Sternen und die kleinen „Sous Chefs“ mit den Extra-Chromosomen trafen sich schließlich gemeinsam hinter dem Herd, direkt im Restaurant der Küchechefs oder in deren Kochschulen, wobei es von den Koch-Profis neben wertvollen Tipps noch das eine oder andere Zusatz-Rezept als kleines Extra oben drauf gegeben hatte. Dokumentiert wurden die kulinarischen Koproduktionen schließlich von Fotografin Conny Wenk, die eigenen Angaben zufolge „allerhand zu tun hatte“ – denn manchmal sei der Hunger der angehenden Kochprofis so groß gewesen, dass die fertigen Gerichte gar nicht mehr fotografiert werden konnten. Diese wären dann einfach später nochmals nachgekocht geworden. Inzwischen ist das Kochbuch „#46pluskocht – voll lecker“ fertig und ist am 9. Oktober 2018 im Rahmen einer Buchpräsentation im Stuttgarter Rathaus vorgestellt worden. Weitere Infos gibt es unter www.46plus.de