Soziale Projekte

Starköche gestalten Kochbuch mit behinderten Kindern

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck mit einem Buch mit dem Titel „46plus kocht voll lecker“
Auch Spitzenkoch Alfons Schuhbeck konnte für das ganz besondere Kochbuchprojekt gewonnen werden. (© dpa/46plus)
Der Verein „46PLUS“ konnte 19 prominente Küchenchefs gewinnen, um gemeinsam mit Down-Syndrom-Kindern ein ungewöhnliches Kochbuch namens „#46pluskocht – voll lecker“ ins Leben zu rufen.
Freitag, 12.10.2018, 09:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Passend zu seinem 15-jährigen Jubiläum hat der Verein „46PLUS Down Syndrom“ ein außergewöhnliches Kochbuch-Projekt ins Leben gerufen. Ganze 19 prominente Köche und Pâtissiers konnten gewonnen werden, um gemeinsam mit Kindern, die den bekannten Chromosomen-Defekt aufweisen, deren Lieblingsgerichte zuzubereiten. Die grundlegende Idee: Kids und Köche sollten soweit möglich gleichberechtigt agieren, wobei nicht nur die Rezepte, sondern vor allem auch der Spaß beim Kochen im Vordergrund stehen und fotografisch eingefangen werden sollte. Die Kinder wären dem Verein zufolge allesamt kleine Feinschmecker und würden gutes Essen sowie Geselligkeit lieben, sodass die Idee nahe lag, das Thema „Kochen“ aufzugreifen und gemeinsam mit Spitzenköchen dieses spannende Kulinarikprojekt auf die Beine zu stellen.

Im Anschluss an die erste Idee hatte 46PLUS damit begonnen, die bekanntesten und profiliertesten Köche im deutschsprachigen Raum zu kontaktieren und war dabei auf enorm viel Resonanz gestoßen, denn die Liste der ins Boot geholten Profis liest sich wie das „Who is Who“ der deutschsprachigen Koch-Szene: Mit dabei sind Alfons Schuhbeck, Ali Güngörmüs, Bernd Siefert, Cornelia Poletto, Frank Buchholz, Frank Oehler, Franzi und Andi Schweiger, Léa Linster, Maria Groß, Meta Hiltebrand, Mike Süsser, Nils Egtermeyer, Ole Plogstedt, Roland Trettl, Simon Tress, Ted Reader, Torsten Michel und Vincent Klink.

Das eine oder andere Zusatz-Rezept gab’s als kleines Extra oben drauf
Die großen Köche mit den Sternen und die kleinen „Sous Chefs“ mit den Extra-Chromosomen trafen sich schließlich gemeinsam hinter dem Herd, direkt im Restaurant der Küchechefs oder in deren Kochschulen, wobei es von den Koch-Profis neben wertvollen Tipps noch das eine oder andere Zusatz-Rezept als kleines Extra oben drauf gegeben hatte. Dokumentiert wurden die kulinarischen Koproduktionen schließlich von Fotografin Conny Wenk, die eigenen Angaben zufolge „allerhand zu tun hatte“ – denn manchmal sei der Hunger der angehenden Kochprofis so groß gewesen, dass die fertigen Gerichte gar nicht mehr fotografiert werden konnten. Diese wären dann einfach später nochmals nachgekocht geworden. Inzwischen ist das Kochbuch „#46pluskocht – voll lecker“ fertig und ist am 9. Oktober 2018 im Rahmen einer Buchpräsentation im Stuttgarter Rathaus vorgestellt worden. Weitere Infos gibt es unter www.46plus.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Herzogin Meghan
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer

Herzogin Meghan gibt Kochbuch für guten Zweck heraus

Die Herzogin von Sussex geht ihr erstes Solo-Projekt als Mitglied des britischen Königshauses an. Es handelt sich um ein Kochbuch, dessen Einnahmen den Überlebenden einer Brandkatastrophe zugute kommen.
Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
Essen bei Gott in Frankreich
Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Piroska Payer, Gregor Zimmermann, Christian Garcia und die Top-Lehrlinge
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Top-Lehrlinge kochen für Staatsköche

Internationaler Kochabend in der Amuse Bouche-Villa in Vasia. Österreichs bester Nachwuchs gestaltete einen Abend mit den Küchenchefs der Regierungen aus Monaco und der Schweiz.
Alfons Schuhbeck
Razzia
Razzia

Verdacht der Steuerhinterziehung gegen Alfons Schuhbeck

Er ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands und durchaus auch als geschäftstüchtig bekannt. In dieser Woche allerdings stand plötzlich die Staatsanwaltschaft vor der Tür von Alfons Schuhbeck.
Champagner und Kulinarik im Schnee
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Wer ist der schnellste Koch auf Skiern?

Das sportlich-kulinarische Wochenende vom 7. bis 8. April in Ischgl wartet neben dem traditionellen Riesenslalom und dem Duell beim Live-Cooking mit etlichen Highlights und zwei Premieren auf.
Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Gastronomie & Soziales
Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…
Jamie Oliver neben einem Stormtrooper aus Star Wars
Laserschwert statt Küchenmesser
Laserschwert statt Küchenmesser

Jamie Oliver spielt Stormtrooper in Star Wars IX

Aktuellen Medienberichten zufolge wurde dem beliebten TV-Koch Jamie Oliver ein Gastauftritt in Star Wars gewährt. Offensichtlich hat er die Rolle eines „Stormtroopers“ übernommen.
Koch Ralf Zacherl mit zwei Kräutertöpfen in den Händen
Verkehrsgastronomie
Verkehrsgastronomie

Ralf Zacherl kreiert gesunden Tankstellen-Snack

Der TV-Koch ist ab sofort exklusiv für HEM im Einsatz und möchte für geschmackvolle Frische an Deutschlands Tankstellen sorgen: Für das Bistro Vital hat er nährstoffreiche Premium-Snacks entwickelt.
Koch Guillaume Gomez in seiner Küche
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Macrons Chefkoch bewirtet 1.300 Menschen in Afrika

Der Élysée-Küchenchef Guillaume Gomez hat auf einem französischen Truppenstützpunkt im zentralafrikanischen Tschad ein Weihnachtsessen für rund 1.300 Menschen serviert.