Nach 36 Jahren

Starbucks-Chef Howard Schultz zieht sich zurück

Verwaltungsratschef Schultz vor dem Starbucks Logo
Verwaltungsratschef Schultz kündigt Abschied bei Starbucks an. (Foto: picture alliance / AP Photo)
Der langjährige Starbucks-Chef Howard Schultz will sich komplett aus dem Unternehmen zurückziehen und nährt damit Spekulationen um politische Ambitionen. 
Dienstag, 05.06.2018, 09:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit 1982 ist der 64-Jährige für Starbucks tätig. Am 26. Juni dieses Jahres wird Schultz auch das Direktorium verlassen und den Verwaltungsratsvorsitz abgeben, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. Schultz war bereits im April 2017 als Vorstandschef zurückgetreten.

„Ich denke über eine Reihe an Optionen nach, von der Philanthropie bis zum öffentlichen Dienst, aber ich bin noch weit davon entfernt zu wissen, was die Zukunft bereithält“, schrieb Schultz den Starbucks-Angestellten in einem Memo. Damit fachte Schultz die seit langem kursierenden Gerüchte über eine möglicherweise bevorstehende Karriere in der Politik wieder an. Es ist kein Geheimnis, dass Schultz ein eingefleischter Demokrat und Vertrauter von Ex-Präsident Barack Obama ist, der auch Hillary Clinton im Wahlkampf gegen Donald Trump unterstützte. Während Starbucks unter Schultz‘ Leitung in der EU stets wegen angeblicher Steuertricks in der Kritik stand, positionierte er das Unternehmen in den USA politisch klar – und zwar betont liberal und weltoffen.

Mit öffentlichen Aussagen zu Themen wie Homo-Ehe, Waffengesetzen oder Rassismus gab Schultz Starbucks ein kontroverses Profil und sorgte dafür, dass die Kette vielen Rechten und Trump-Anhängern ein Dorn im Auge ist. Schultz gilt als Architekt und Mastermind hinter dem rasanten Wachstum von Starbucks, das innerhalb von vier Jahrzehnten von einem einzigen Laden in Seattle zu einem Kaffee-Imperium mit über 28.000 Filialen weltweit aufgestiegen ist. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs neue Geschäftsführer bei Accor
Personalie
Personalie

Accor mit neuem Führungsteam für die DACH-Region

Accor stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem neuen Führungsteam. Sechs Geschäftsführer, die langjährige Erfahrung und strategische Expertise mitbringen, sollen künftig die Weiterentwicklung der Marke in der DACH-Region vorantreiben.
Johannes Sommer
Personalie
Personalie

Kulinarische Neuausrichtung im Hotel & Restaurant Ole Liese

Symbiose aus gehobener Wirtschaftsküche und Haute Cuisine: Johannes Sommer ist neuer Küchenchef im Hotel & Restaurant Ole Liese. Gemeinsam mit ihm hält auch ein überarbeiteter kulinarischer Ansatz in der Ole Liese Einzug.
Thomas Haas
Trennung
Trennung

H-Hotels trennt sich unerwartet von Geschäftsführer Thomas Haas

Die Nachricht kommt überraschend: Seit Januar 2023 war Thomas Haas CEO und Geschäftsführer der H-Hotels Gruppe. Nun hat sich das Unternehmen unerwartet von ihm getrennt. 
Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Jonas Zörner
Personalie
Personalie

Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat einen Nachfolger für Reto Brändli gefunden: Jonas Zörner ist der neue Küchenchef des Restaurants am Brandenburger Tor. Damit steht das Zwei-Sterne-Restaurant nun erstmals unter der Leitung eines gebürtigen Berliners.
Marco Löffler
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef bringt neues Kulinarikkonzept ins Top Hotel Hochgurgl

Zero Waste und Regionalität – das sind die beiden Säulen des neuen Kulinarikkonzepts von Top Hotel Hochgurgl. Dieses hat der neue Chefkoch Marco Löffler gemeinsam mit seinem Team seit September für die Wintersaison entwickelt.
Wolfgang Prost und Yannick Weyrauch
Personalie
Personalie

Übergabe der Küchenleitung im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Wolfgang Prost leitete mehr als 20 Jahre lang das Küchenteam des Hotels Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand. Ein Nachfolger wurde bereits gefunden.
Monika Will
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin ernennen neuen Commercial Director

Die Titanic Hotels Berlin haben Monika Will zum Commercial Director ernannt. Sie bringt eine umfassende Erfahrung in der strategischen Geschäftsentwicklung und Konzepterstellung mit.
Violeta Pantic
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat eine neue Gastgeberin

Violeta Pantic ist die neue Direktorin und Gastgeberin im Seehotel Niedernberg. Als erfahrene Hotel- und Gastronomiemanagerin will sie das Vier-Sterne-Hotel in die Zukunft führen und den Mitarbeitern dabei auf Augenhöhe begegnen.