Kempinski Hotel Berchtesgaden

So bringt die weltbeste Rezeptionistin Job und Freizeit in Einklang

Pia Zumkley
Pia Zumkley ist weltbeste Rezeptionistin und weiß, wie man Job und Freizeit vereint. (Foto: © Kempinski Hotels)
Arbeit und Urlaub müssen keine Gegensätze sein. Wie man Job und Freizeit in der idealen Balance hält, demonstriert die von der AICR zur besten Rezeptionistin der Welt gekürte Pia Zumkley im Kempinski Hotel Berchtesgaden Tag für Tag.
Montag, 08.08.2022, 11:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Pia Zumkley setzte sich im April im Rahmen eines viertägigen Events gegen 29 weitere Landessieger durch und holte den Titel der AICR nach 26 Jahren erstmals wieder nach Deutschland.

In Berchtesgaden arbeitet sie dort, wo andere Urlaub machen. Nach der Frühschicht zum Wandern in die Berge oder im Winter vor der Spätschicht Ski fahren gehen – durch seine Lage auf dem Eckerbichl bietet das Kempinski Hotel Berchtesgaden den optimalen Ausgangspunkt für Unternehmungen vor oder nach der Arbeit.

„Die Region um das Hotel herum hat einfach unheimlich viel zu bieten und das nutze ich in meiner freien Zeit gerne aus – ich gehe klettern, bouldern, bergsteigen, wandern oder Ski fahren. Mal alleine und mal mit meinen Kollegen zusammen. Das verschafft mir meinen nötigen Ausgleich“, berichtet Pia Zumkley.

Activity Guide für Mitarbeiter

Genauso wie es für Gäste den Activity Guide gibt – ein Büchlein, das die besten Ausflugsziele, Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen rund um das Hotel präsentiert – gibt es diesen auch für Mitarbeiter. Das Conciergeteam des Hotels stellt Termine mit allen Unternehmungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter zusammen – von Fußball über Golfkurse, Stand-Up-Paddling, Schneeschuh- oder Fackelwanderungen – ist sommers wie winters für jeden etwas dabei.

„All diese gemeinsamen Aktivitäten sind für uns kostenlos und bieten uns die Gelegenheit, die Region in vollen Zügen zu genießen. Gerade auch für neue Kollegen ist das eine tolle Möglichkeit, die Gegend kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Und für Insidertipps gibt es ja auch noch unsere beiden Activity Concierges!“

Beförderung zur Lady in Red

Seit dem 1. Juni 2022 freut sich Pia Zumkley zudem über die Beförderung zur Lady in Red. Nachdem sie an ihrer Tätigkeit als Rezeptionistin besonders den Gästekontakt schätzt, bleibt sie weiterhin Teil des Rezeptionsteams und kann sich ihren Gästen nun als Lady in Red noch intensiver widmen.

(Kempinski Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urlich Heimann und Thomas Huber
Teambuilding
Teambuilding

Kempinski Hotel Berchtesgaden bietet eigenen Boulderraum für Mitarbeiter

Im Kempinski Hotel Berchtesgaden steht den Mitarbeitern nun ein eigener Boulderraum zur Verfügung. Das Schrauben der ersten Routen übernahm Extremkletterer Thomas Huber gemeinsam mit Spitzenkoch Ulrich Heimann.
Rendering: Mitarbeiterhaus Kempinski Hotel Berchtesgaden
Kempinski Hotels
Kempinski Hotels

Kempinski Hotel Berchtesgaden baut Wohnungen für Mitarbeiter

Die Planungen für die 64 neuen Mitarbeiterunterkünfte laufen bereits seit mehr als fünf Jahren. Ende dieses Jahres sollen die Wohnungen nun bezugsfertig sein.
Gruppenfoto der Mitarbeiter des Marriott Bonvoy in Frankfurt, die mit ausladenden Gesten vor der Fassade des Hotels posieren
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready for Food, Jobs & Rock ’n‘ Roll?

Am 21. Juli 2022 bietet das Frankfurt Marriott Hotel einen Schnuppertag für Karriereinteressierte. Dabei hat man die Möglichkeit, alles über Jobmöglichkeiten im Veranstaltungsbereich des höchsten Hotels Deutschlands zu erfahren.
Der Öschberghof: Außenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Öschberghof bietet faire Jobs

Faire Jobs, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung: Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof empfiehlt sich in der Hotel- und Gastronomiebranche als moderner und zukunftsweisender Arbeitgeber. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Für Arbeitnehmer und Auszubildende eine gute Wahl.
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Umgestaltung
Umgestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz verbindet modernen Charme mit alpinem Schick

Nach der Renovierung der Lobby, der Kempinski Lobby Bar und des Restaurants Les Saisons Ende 2022 hat das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz ein weiteres Kapitel der Modernisierung aufgeschlagen. Ein eigener Flügel des Hotels mit jetzt 26 Zimmern von ehemals 30 Zimmern wurde einer umfassenden Umgestaltung unterzogen.
Das Kempinski Hotel Frankfurt schmeißt den Grill an und lädt ab dem 27. Mai 2023 zum Barbecue ein.
Grillsaison eröffnet
Grillsaison eröffnet

Kempinski Hotel Frankfurt lädt zum „Hof-BBQ“

Angegrillt: Das Kempinski Hotel Frankfurt lädt Gäste ab dem 27. Mai 2023 zu ausgedehnten Grillabenden in den Schoppenhof ein. Dabei werden Gäste vom Küchenteam des Hotels mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt.
V. l. n. r.: Hendrik Franz, Küchenchef Restaurant Johann Grill, Nicolas La Rocca, Sous Chef Gourmet Restaurant PUR, und Michel Ludwig-Jeschke, Sous Chef Restaurant Johann Grill (Fotos: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Personalie
Personalie

Kempinski Hotel Berchtesgaden mit drei Neuzugängen

Aller guten Dinge sind drei: Im Kempinski Hotel Berchtesgaden übernehmen Hendrik Franz und Michel Ludwig-Jeschke als Küchenchef und Sous Chef die Leitung des Restaurants Johann Grill. Als dritter Neuzugang ist Nicolas La Rocca neuer Sous Chef im Gourmet Restaurant PUR.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht.