Nachruf

Sachertorte: Wie der Azubi Franz Sacher einen Welterfolg backte

Sachertorte
© mRGB/FOTOLIA
Vor genau 200 Jahren erblickte der Wiener Franz Sacher das Licht der Welt. Durch einen Zufall hob er als 16-jähriger Koch-Lehrling die weltberühmte Sachertorte aus der Taufe.
Mittwoch, 21.12.2016, 14:28 Uhr, Autor: Felix Lauther

In dieser Dezember Woche wäre der Bäcker und Konditor Franz Sacher 200 Jahre alt geworden. Am 19.12.1816 wurde der kleine Franz in Wien geboren. 16 Jahre später sollte er einer seiner besten Ideen haben, die ihm posthum zu Weltruhm gebracht hat.

Der angehende Koch Franz Sacher befand sich im zweiten Lehrjahr, als sein Ausbilder im Fürstenhaus Metternich krank im Bett lag verlangte der adelige Hausherr und Staatsmann just zu dieser Zeit nach einem besonderen Dessert. Fürst von Metternich hatte Gäste zu Besuch, die er nicht nur mit Worten sondern auch mit den kulinarischen Künsten seiner Küche verwöhnen wollte. Notgedrungen schlug die Stunde von Koch-Azubi Franz Sacher, der nun als verantwortlicher Küchenkraft in der Pflicht stand. „Dass er mir aber keine Schand´ mach, heut´ Abend“ soll ihm der Legende nach der Fürst hinter hergerufen haben. An diesem Tag erfand Franz Sacher eine Süßspeise, die zum weltweit beliebten Torten-Klassiker und zum Wahrzeichen einer ganzen Stadt wurde.

Franz Sacher
Franz Sacher (© Wikimedia Commons)

Das Original geht um die Welt

Heute pilgern jährlich hunderttausende Touristen in das Hotel Sacher, um dort einmal eine Portion der Schokoladentorte mit Schlagsahne zu verköstigen. In Holzschachteln verpackt ist die „Sachertorte-to-go“ auch ein Exportschlager. Rund 360.000 Exemplare stelle die Manufaktur des Hotels in Handarbeit her. Die meisten Torten finden über den Online-Vertriebsweg den Weg auf die Tafeln der weltweiten Kaffeekränzchen. Viele Profi-Konditoren und Hobby-Bäcker haben sich bislang an dem Rezept versucht. Das Original ist und bleibt aber dem Hotel Sacher vorbehalten, das als einziger Produzent seine Backkünste als „Original Sachertorte“ betiteln und verkaufen darf.

Beate Wöllstein, Chef-Patissière des Wöllsteins Desserthaus in München, ist sich im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung sicher: „Die Geheimniskrämerei um das Originalrezept hat maßgeblich zum Erfolg der Süßspeise beigetragen. Trotz der Top-Secret-Einstufung dürfe jeder Sachertorte herstellen und verkaufen.“ (sueddeutsche.de/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
Die Lobby der Schlanitzen Alm
Übernahme
Übernahme

Aldiana ergattert Robinson-Club Schlanitzen Alm

Der Reiseveranstalter und Hotelbetreiber hat ab Dezember 2024 eine neue Destination im Angebot. Unter Wintersportbegeisterten ist der Club bereits bekannt. Schon ab heute können diese beim neuen Anbieter buchen. 
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.